vergaser Kr51/2N

  • Meine Schwalbe KR51/2 N (3 Gang Fußschaltung) braucht einen neuen Vergaser. Eingebaut ist ein BVF 16N3.
    Welchen würdet ihr mir empfehlen. Bin Anfänger in Sachen Schwalbe. Könnte
    ich auch einen Bing einbauen, der so wie ich hier gelesen habe leichter einzustellen ist, oder lieber BVF 16N3 oder 16N1-12???


    Danke



    Gruß


    Willi

  • 16N3-1 oder 16N1-12 kannst du hernehmen.


    Warum "braucht" sie einen neuen Vergaser? Für die BVF gibt's alle Teile einzeln für ganz kleines Geld - wenn du also schon einen dieser beiden hast, müsste der schon arg kaputt sein, um gleich einen kompletten neu kaufen zu müssen.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Also habe die Maschiene neu und noch nicht viel Ahnung. Die letzten Tage viel gelesen. Also habe ich gestern (Maschiene lief nur zögerlich - zeitweise keine Gasannahme, ruckeln, keine Leistung besonders am Berg - Spritzulauf ok, Zündfunke ok) den Vergaser auseinander genommen. Der sah ziemlich schmörmelig aus. Die Düsen verharzt, usw. So gut wie möglich gereinigt. Nach Zusammenbau sprang sie zwar sofort an, lief aber auf voller Drehzahl. Hatte das Gefühl das der Kolbenschieber klemmt. Nach 2 Stunden Ein/Ausbau springt sie nun gar nicht mehr an.
    Deshalb meine Idee einen neuen eizubauen.


    Gruß


    Willi

  • kaufe neu:
    die düsen
    (du brauchst eine 70er, eine 35er, eine 60er)
    das schwimmernadelventil
    wenn du lust hast, auch nen schwimmer (halte den alten unter benzin. wenn luftblasen aufsteigen ist er kaputt. wenn du ihn rausnimmst und schüttelst, und hörst ein plätschern/klimpern/... ist er ebenfalls kaputt.)
    die dichtung für die vergaserwanne
    und ne dose motorreiniger.


    dann nimm den vergaser auseinander, alle schrauben und düsen raus, allen in benzin einlegen für 1-2 tage und dann mit motorreiniger und zahnbürste putzen. das ist ne ziemlich aufwändige sache, wirkt aber wunder. auch bremsenreiniger sollte gehen.
    dann alle düsen wieder rein, zusammenbauen, und ein wenig dran glauben ;)


    ...spart rund 50 euro...

  • ja mal nen neuer Düsensatz, Schwimmer und Dichtung, mehr kann an nem Vergaser eigentlich eh nicht kaputt gehen.


    Du hast nen M 531 also wäre original en 16N1-12 aber nen neuen kannst dir echt sparen, mach erstmal ordentlich sauber und bau die neuen Teile ein.


    Zum Bing Vergaser, der macht eigentlich auch nur das selbe wie der BVF Vergaser, soll angeblich zwar leichter zum einstellen sein aber ich finds nun wirklich auch nicht schwer nen BVF einzustellen, und wenn der einmal gescheit eingestellt ist, brauchst na auch nimmer verstellen.


    Aber das behauptet jeder wieder was anderes andere schwören auf Bing die anderen auf Original. Ich hab nen Original BVF 16N1-5 mit neuen Düsen und Schwimmer und bin damit mehr als zufrieden.

  • bei dem n 16 /3 handelt es sich um den verpönten sparvergaser , der zwar auch funktioniert sich aber schlecht einstellen läßt und meiner meinung nach auch etwas leistung frißt , ich würde mir einen 16/1-12 besorgen und den neu regenerieren bekommste ja jedes teil für .

  • habe auch den 16n3-1 und muss sagen dass ich ihn absolut top finde. die einstellung ist sogar wesentlich einfacher als bei den 16n1 modellen, da nur noch eine schraube bewegt werden muss. wenn du einen 16n3 schon da hast, dann gib lieber 10 euro für die regenerierung aus (bei mir waren es mit schwimmer, düsen, nadelventil zusammen 8 euro) also 50 für nen neuen gaser auszugeben...

  • ich habe mit neuen Düsen, Schwimmer, Kolbenschieber, Nadelventil Einstellschrauben, Startvergaser und Teillastnadel 20 Euro gezahlt und hab jetzt quasi an neuen Vergaser.


    aber Düsen Schwimmer und Nadelventile sollten in der Regel reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!