Vergaser läuft über....

  • hallo, ich sitze gerade an meiner schwalbe, die seit langem mal wieder zum laufen angefangen hat.



    KR51/2, S50 Motor


    folgendes Problem. Sie springt nach dem trocknen der Zündkerze an, läuft ganz gut und geht im stand sowie unter dem Fahren wieder aus.


    Habe sie im Stand laufen lassen und gesehen, dass auf der einstellseite vom Vergaser, rechts neben der vertieften schraube ein "kleines Röhrchen" aus dem Vergaser rauskommt, wo jedes mal bevor sie absäuft Benzin rauskommt.


    Was ist das für ein "Röhrchen". Wie löse ich das Problem?


    Wie gesagt, bitte schnelle Hilfe, da ich gerade davor sitze und nicht weiter weiss.



    /edit by Qdä,


    und weil es hier im Nest auch noch "nette Moderatoren" gibt, hat auch einer es übernommen für Dich den Titel zu ändern. Das muß aber eine Ausnahme bleiben, sonst nimmt der "Servicegedanke" überhand!

  • servus,
    dat is der überlauf vom vergaser!entweder Nadelventil hängt und schließt dadurch ni oder der schwimmer is en taucher -->vergaser aufmachen und nachschauen
    mfg votan

  • Welch aussagende Überschrift. man man man ändern!


    Das ist der Überlauf des Vergasers. Da kommt Kraftstoff raus wenn der Vregaser überlauft. Schwimmer oder Nadelventil def. oder falsch eingestellt.
    Deswegen wird sie auch ausgehen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • betteln nach schneller hilfe,... naja,....man könnte sagen das gehört sich nicht!
    hier gehts meist eh schnell.


    egal, das ist der vergaserüberlauf! wenn da benzin rauskommt ist der benzinstand im gaser viel zu hoch, also läuft der motor zu fett.
    mögliche ursachen:
    - defektes oder klemmendes nadelventil
    - undichter schwimmer (taucher!)
    - falsch eingestellter schwimmer.
    - usw,...


    also vergaser ab. zerlegen, reinigen, alle teile begutachten und prüfen, zusammenbauen, vergaser einstellen, und ab geht die probefahrt!


    mfg
    lebowski


    ps: wenns schnell gehen soll und man nich auf antworten warten will, ist eigeninitiative gefragt! wie wärs mal mit dem lesen der bedienung- rep.-anleitung? oder dem benutzen der suche, FAQ, best of nest?


    edit: und was hab ich gesagt, 5min 3 antworten! eigentlich schon viel zu viel hilfe ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • So, vielen Dank euch allen.


    Musste dann am Wochenende abbrechen. Heute morgen böses erwachen! Grosse schwarze Pfütze unter der schwalbe. Benzin ausgelaufen! Teer aufgelöst. Geschreig in der Firma gross. MIST!


    Kann mir jemand eine kurze anleitung geben, wie ich den Vergaser richtig einstelle, worauf ich achten muss wenn ich das ding auseinandergenommen habe.


    Danke nochmal euch allen! :roll:

  • sorry, für die späte antwort! zur zeit ist ein 16N1-12 eingebaut. ich würde auch gerne auf Bing umsteigen, aber da weiss ich ja nun gleich gar nicht, was ich nehmen soll!

  • wenn du mit dem bvf klargekommen bist, behalt den doch drin, da weisste dann schon wo der hase läuft :bounce: .


    lief sie denn mit dem -12er schon? wenn sie damit rundlief, lass den drin, der vergaser ist ja nicht nur auf den motor, sondern auch auf die ansauganlage abgestimmt, und der ist bei ner schwalbe ja anders als bei der s50. alternativ kannst du sonst auch den -5 von der /1er schwalbe probieren, da die ja einen mit der s50 identischen motor (vom gebläse mal abgesehen) hat.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    aber ehrlicherweise passt dann dein erster post nicht zum letzten. es spricht (meiner meinung nach) natürlich nichts dagegen, auf bing umzusteigen aber es hörte sich doch eher so an, als ob du die probleme mit dem alten gaser in den griff bekommen wolltest, anstelle einfach teile zu tauschen.
    dabei hätten ein neues düsenset, neue dichtungen richtiges gründliches reinigen wohl vollkommen ausgereicht, es wär weitaus günstiger gewesen und zum krönenden abschluss hättest du sogar was gelernt. aber was solls. deine entscheidung

  • Eigentlich müßte die Schwalbe mit S50-Motor mit einem Vergaser 16N1-12 halbwegs vernünftig laufen, wenn du den gut einstellst. Ansonsten versuch mal den 16N1-5 einzubauen.
    Bing ist nur schweineteuer und besser fahren tut die Schwalbe damit bestimmt auch nicht. Das Geld würde ich mir jedenfalls sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!