Vergaser Problem: "Kolbenschieber" steckt fest

  • Da bestell ich mir meinen ersten Werkzeugkasten, zerlege meinen wunderschönen Vogel und schaffe es per Tutorial meinen Vergaser zu reinigen und den Schwimmer einzustellen. Habe mich wie der größte gefühlt ;) Beim Zusammenbau lief einem Strategen wie mir dann aber folgendes Problem unter:


    Habe den Kolbenschieber irgendwie falsch reingesteckt, dass der jetzt so fest sitzt, dass ich den einfach nicht mehr rausbekomme. Habe mal versucht ihn von der Seite hochzudrücken, aber lässt sich nicht mal weiter reindrücken, weil er so fest steckt.


    Ich hoffe jemand hatte damit schon mal Erfahrung und einen guten Tipp parat. Ich weiß bei so einem dämlichen Problem einfach nicht mehr weiter :(.



    danke schon mal im vorraus,


    Grüße aus Bielefeld,
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Die Anschlagschraube hast du sicher schon rausgedreht, nicht dass es dort klemmt?


    Ich würde es vielleicht mal mit Eisspray direkt auf den Schieber versuchen, in der Hoffnung, dass er sich ein wenig zusammenzieht und dann wieder gängig wird.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Anschlagsschraube ist draußen. Werde mal mein bestes versuchen. Vielleicht noch andere Ideen?


    Muss ich denn, falls er wirklich stecken bleiben sollte, einen komplett neuen Vergaser bestellen? Habe mir doch soviel Mühe gegeben :(

  • Hattest du ihn vorher ungünstig im Schraubstock eingespannt? Wenn ja, hilft evtl. eine weitere leichte bearbeitung mit dem schraubstock, um das oval wieder rund zu bekommen. ich hoffe für dich dass du ihn wieder richtig rund bekommst wenn's das ist. so blöd war ich nämlich mal in meinen anfängerzeiten.

  • Im Notfall könntest dir Mithilfe von Gewindestange, Nuss, Unterlegscheibe, Bohrer etc. einen abzieher bauen. Der Kolbenschieber muss dafür zwar wahrscheinlich aufgebohrt werden, kostet aber nur wenige Euros im Gegensatz zu einem neuen Vergaser ;)


    Dafür bohrst du ein ~6 mm Loch mittig in den Kolbenschieber (ohne durchzurutschen und den Düsenstock zu zerbohren), steckst eine Gewindestange 5 mm durch und sicherst diese von unten her mit einer Mutter (bisschen fummelig durch die Ansaugöffnung, aber mit Zange halten und Gewindestange drehen geht das), steckst oben (wo der Deckel draufgedreht wird) eine große Nuss drauf (der Kolbenschieber muss in die Nuss reinpassen), wo die Gewindestange durchguckt. Dort legst du eine Unterlegscheibe drauf und drehst eine weitere Mutter auf die Gewindestange, mit deren Hilfe du den Kolben rausdrückst...


    Skizze:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!