Vergaser Probleme - 16 N1-5 (KR 51/1k)

  • Vergaser Probleme
    Vergasertyp 16 N1-5 (KR 51/1k)


    Moin,


    ich hatte Probleme mit auslaufendem Kraftstoff und habe zuerst den Vergaser als Problem ausgemacht (bin mittlerweile recht sicher, dass es am Kraftstoffhahn liegt und der Vergaser einfach überläuft). Daraufhin habe ich neue Vergaserdichtungen verbaut und nun habe ich den Salat:


    • die Schwalbe läuft jetzt fast ausschließlich auf hohen (maximalen ?) Drehzahlen und reagiert auch nicht mehr auf den Gaszug (Mechanik scheint völlig in Ordnung) besser gesagt auf mehr Gemisch
    • unter Last, also wenn ich versuche zu fahren läuft sie kurzfristig normal
    • wenn sie kurz nach dem Starten mal nicht mit max. Drehzahl läuft, dann stottert sie periodisch um anschließend relativ schnell wieder auf max. Drehzahl zu gehen


    Meine bisherigen Versuche waren erfolglos:
    • Vergaser erneut auseinander und zusammen (3mal und dabei:)
    • sämtliche Vergaserventile auf Durchlässigkeit geprüft
    • Schwimmerbewegung getestet
    • Stellschrauben (Luftregulierungsschraube und Stellschraube für Vergaserseilzug) in zich verschiedenen Einstellungsvarianten getestet
    • Funktion vom Gaszug und Choke getestet


    --> ich kann hier keine Fehler oder Probleme ausmachen :(


    Das einzige was m.E. nicht so rund lauft ist der Federstift des Schwimmernadelventils, hier fehlt wohl etwas Spannung - es federt nicht leicht zurück.


    Hat jemand eine Idee für mich und meine Schwalbe???


    Herzlichen Dank und viele Grüße aus Hamburg
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hast Du beim Zusammenbauen die Haupt- und die Starterdüse vertauscht?


    Wenn ein nicht richtig schliessender Benzinhahn zu einem überlaufenden Vergaser führt, dann können auch noch der Schwimmer und /oder das Schwimmernadelventil dafür "sorgen", dass der Zulauf nicht richtig geschlossen wird.
    Nimm das Schwimmernadelventil mal vorsichtig auseinander und lege es in Bremsenreiniger ein. Anschliessend mit Druckluft ausblasen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!