vergaser richtig einstellen

  • so hallo erstmal.


    hab mir vor 3 wochen ne schwalbe kr51/1 k gekauft. hab sie im kofferaum meines fiestas trasnsportiert und daheim wieder aufgebaut.


    jetzt hab ich folgendes problemchen:


    standgas zu nieder.geht wenn ich nicht mit dem gashahn korrigiere aus. manchmal gehts sie quasie während der schlatpause aus oder wenn ich in den leerlauf geh um an die ampel zu rollen und ich nicht aufpasse. manchmal ist das standgas aber auch zu hoch! sie dreht nicht hoch aber zumindest ist sie gut laut.wenn ich sie dann mit der kupplung versuch runterzuholen geht sie sofort wieder ins zu hohe ausgangsniveau zurück.


    wäre nett wenn mir jmd sagen könnte was die 2 düsen auf der rechten seite des vergasers sind und nebenbei auch kurz stellung zu meinem problem nehmen könnte. mit 2-taktern kenn ich mich einigermaßen aus ( alte vespa) .



    gruß, ralf

  • moin,


    wenn das standgas sich nicht einstellen lässt (schräge schraube am vergaser),
    und der motor unkontrolliert hoch und runtertourt kann es sein das der motor
    irgendwo luft zieht! dann kommt es u.a. zu solch komischen phänomenen.
    aber versuch erst mal ne vergaserreinigung und dann sorgfältig einstellen und
    standgas einregulieren!


    welche düsen meinst du? aussen? da gibts keine düsen, nen überlauf findet man da.
    oder meinst du innen da gibts ne hauptdüse und ne leerlaufdüse,...


    guck mal hier: http://www.moto-selmer.de/technik.html
    da findest du ne beschreibung und fotos vom zerlegten vergaser!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • hi.


    bei falschluft müsste sie eig nur hochziehn. tut sie aber nich. werd mal den vergaser ausbaun und reinigen. meinte die beiden schrauben auf der rechten seite ( in fahrtrichtung) . die hintere der beiden ist fürs standgas zuständig? wenn ja was machst die andre?


    gruß und danke für die schnelle antwort! :)

  • gute frage^^


    also hinten schlonzt es ein bisschen raus. aber hab mir von nem simsonfahrer sagen lassen das sei normal. qualmen tut sie nicht übermäßig. und leistung ist so weit ich das sagen kann super. guter anzug und Vmax gute 60.


    gruß

  • stimmt. die funtionen der einzelnen düsen/schrauben lassen sich tatsächlich aus dem namen ableiten.aber wenn man nicht weiß was welche der schrauben ist hilft es auch nichts zu wissen was für funtionen sie haben,oder?


    wenn mir jmd sagen könnte was 1. und 3. der grapgik in deinem link ist wäre mir schon geholfen. wollte nur ein " 3. ist die leerlaufschraube.reindrehn= drehzahl erhöht sich" oder "1. ist die luftgemischschraube. reindrehn= motor läuft fetter" hören ;(


    stimmt das so wie ichs in den zitaten gesagt habe?


    gruß,ralf

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Die 1 ist die Leerlaufluftregulierschraube und die 3 ist die Kolbenanschlagsschraube. In dem kleinen Text steht schon ganz nett beschrieben was man damit machen muss. An beiden gedreht, erhöht sich jeweils die Drehzahl, oder eben nicht. Mit der 1 stellste das Gemisch für´n Leerlauf ein, die 3 wird dann so eingestellt das die Kiste gut und sauber durchläuft ohne ständig auszugehen.


    Gruß Moe

  • danke!!! echt nett von euch. hatte due sufu scho benutz aber immer nur gefunden was man machen muss. das meinst auch nich so wirklich ausführlich oder ich wusse einfach nicht wo ich das beschriebene machen soll


    jetzt ist mir aber geholfen! danke nochmal...



    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!