• Hi, ich weiß zwar dass ich für einen S50-Motor einen 16n3-4 oder 16n1-8 brauche, aber ich habe jetzt einen 16n3-2 von ner sr50 bekommen. Müsste eigentlich gehen oder? Die Düsen sind die selben. Nur die Kraftstoffhöhe ist anders.
    Mfg

  • Was glaubst du wohl, warum es so viele verschiedene Vergaser gibt? Weil's letztlich doch egal ist? Nein, eben gerade weil es NICHT egal ist. Es gibt noch ein paar mehr Unterschiede als nur die Düsen und Einstellungen - zum Beispiel den Zerstäuber.


    Nimm einen geeigneten Vergaser, fertig aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin immer dafür, es einfach mal vorsichtig auszuprobieren.
    Im Prinzip sollte der Motor damit laufen. Aber ein optimales Ergebnis solltest Du Dir nicht unbedingt erhoffen.


    Und mit vorsichtig ausprobieren meine ich, dass Du darauf gefasst sein musst, dass die Karre
    - entweder zu mager läuft und damit überhitzen kann (Kolbenklemmer/ -fresser)
    - oder zu fett und damit verrusst oder einfach nur lahm ist.


    Lies von Carl Hertweck "Besser machen".


    Peter

  • Die falsche Sorte Vergaser (genauer die falsche Zerstäuberform) äußert sich meistens so, dass in manchen Drehzahl- und Lastbereichen alles paletti ist, in anderen aber Schluckauf - oder die Fuhre läuft an sich prima, säuft aber wie ein Loch.


    Warum? Form und Richtung des Zerstäuber-Austritts sind eben genau ausgerichtet auf die Luftschwingung, wie sie die jeweilige Ansauganlage erzeugt. Dass frühe Vögel, spätere Schwalben und Mopeds sich hier deutlich unterscheiden, ist wohl offensichtlich.

  • Es kann sich ja nicht jeder auskennen. @ schwarzer Peter: Danke für die überaus nette antwort. Ich hoffe deine antworten sind nicht immer so. Ich zweifel ja nicht an deiner Kompetenz. Aber das geht auch freundlicher!
    @ Zschopower: Ja ich werds mal versuchen und sehen obs geht! Dir natürlich auch danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!