Vergaser S51 - Kr51/2

  • Habe beim Durchblättern folgendes Kuriosum entdeckt:


    S51 - Vergaser 16 N 1-11
    Kr51/2 - Vergaser 16 N 1-12


    Was bei diesen Vergasern anders ist, ist die Bedüsung und die Teillastnadelstellung. Warum haben beide Modelle einen anderen Vergaser, obwohl die Motoren bis auf die Zündanlage und dem Zylinderkopf identisch sein müßten?


    Jetzt kommt das, was ich überhaupt dann nicht mehr verstehe:


    S51 - neuer Vergaser 16 N 3-4
    Kr51/2 - neuer Vergaser 16 N 3-1


    Beide Vergaser sind düsenmäßig völlig identisch. Auch Teillastnadel usw sind gleich. Wo liegt hier der Unterschied?


    Verstehe ich irgendwie nicht.


    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  • tja das wirst du wohl die konstrukteure fragen müssen was die sich bei der vergabe der nummern gedacht haben. jedenfalls sind die gehäuse gleich da gibt es keinen unterschied. die letzen beiden nummer sind auch immer nachträglich eingeschlagen.

  • Hi,


    die Gehäuse sind zwar gleich, aber die Lage der Luftkanäle ist unterschiedlich.
    Hinten am Lufteintritt sind Bohrungen, von den Luftkanälen. Die Lage der Kanäle ist im Gehäuse unterschiedlich.
    Schaut mal genauer hin.


    Volvodidi

  • 1 die Ansauggehäuse(Luftmenge) sind verschieden.
    2 die letzte Zahl steht für die Vergaserbestückung also Düsen,Nadeldüse,Düsennadel und Benzinzuführung !


    MFG
    oldi

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Siehe Dir mal bei beiden Modellen den Luft-Ansaugweg an !!!
    Bei den KR Modellen ist der unheimlich lang.
    ( Da geht ein Schlauch fast bis an den Lenker hoch. )
    Bei den S Modellen ist der Weg viel kürzer.
    Daher der Unterschied.:bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!