Vergaser an S51 läuft über

  • Hallo zusammen,



    zuerst einmal muss ich sagen: cooles Forum!



    Ich bin etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. An meiner S51 B1-4 läuft der Vergaser in letzter Zeit über. Es ist ein 16N3-4. Aufgefallen ist es mir, als ich vorgestern losfahren wollte und kurz nach dem Starten unter mir eine Pfütze war. Das Benzin läuft dabei aus dem Schlauch an der Entlüftungsöffnung.



    Zur Fehlerbehebung hab ich (nach reichlicher Recherche im Internet und im Ratgeber) die Einstellung des Schwimmers überprüft, das Schwimmerventil zerlegt und wieder zusammengesetzt, bei offenem Vergaser und geöffneten Benzinhahn minimalen Anpressdruck auf das Ventil ausgeübt (es lief nichts aus dem Ventil). Alles ohne Auffälligkeiten. Die Schwimmer selbst schienen auch dicht zu sein.



    Das "dran-rum-werkeln" hat nichts gebracht. Das Benzin läuft weiter im Stand raus, manchmal nachdem ich den Gang einlege, nach dem Anhalten an einer Kreuzung, manchmal bereits bei minimaler Schräglage (was wohl für eine übervolle Wanne sprechen würde).



    Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich Abhilfe schaffen kann?



    Lieben Gruß
    Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bastian,


    entweder ist das Schwimmernadelventil nicht ganz dicht oder der Schwimmer ist doch zum Taucher geworden. Er könnte auch leicht verklemmt sein.


    Du kannst Das mit Hilfe der "Senfglasmethode" (Wiki) leicht selber testen.


    Peter

  • Vielen Dank Peter, habe es heute ausprobiert und tatsächlich der Schwimmer blieb unten. Es ist etwas Benzin in einer der Kammern. Wundert mich, dass mir das nicht gleich aufgefallen ist...



    Lohnt sich da eine Reparatur oder gleich einen neuen kaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!