Vergaser säubern und Tank entrosen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 19Martuzki95

    Mich würde mal interessieren wie ihr den Vergaser sauber macht und den Tank entrostet.


    Hallo Ich!


    Zum Vergaserreinigen nehme ich Kaltreiniger oder Petroleum und dann Druckluft. Und beim Tank stehe ich auf Ammon Kreem Tanksiegel, such mal nach "Tanksanierung".


    Oder schau hier: http://www.schwalbennest.de/in…&highlight=tank+entrosten


    Peter

  • Moin,
    Vergaser ausbauen in einzelteile zerlegen, in Benzin oder ähnliches einlegen und dann mit Druckluft durchpusten und schauen ob die Düsen frei sind.
    Wenn vorhanden Schmodder aus Schwimmergehäuse und Co entfernen z.B. die größeren Flächen mit einer Zahnbürste.


    Tank:
    Benzin Ablassen, gegebenenfalls mit Spax füllen und ordentlich schütteln, um den gröbsten Rost zu lösen.
    Dann ausspülen und Zitronen- oder Oxalsäure reingießen.
    Weitere Infos gibts in der Suche, das Thema gibts hier häufiger.


    PS: Läuft das Moped aus dem anderen Thread denn jetzt, es gibt immer noch Leute die antworten. :wink:


    PS: Misst wieder zu langsam ;(
    Aber Peter lass ich gern den Vortritt. :wink:

  • Zitat

    PS: Läuft das Moped aus dem anderen Thread denn jetzt, es gibt immer noch Leute die antworten. :Wink:


    Ne läuft noch nich :( Danke aber das du drauf hinweist ;)


    Mein Onkel hat gesagt das es villt. am Tank liegt, das der rost den vergaser immer dicht macht

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 19Martuzki95

    Mein Onkel hat gesagt das es villt. am Tank liegt, das der rost den vergaser immer dicht macht


    Mein Reden:


    man kann einen Vergaser einfach nicht oft genug reinigen, solange bis man endlich begreift, dass man vorher unbedingt den Tank und den Benzinhahn gründlichst reinigen muss.


    Peter

  • So, ich grab den hier mal aus und zieh ihn hoch.


    Ich hab eine 51/1-S Baujahr 79 die mind. 20 Jahre gestanden hat.
    Auf dem Tacho sind 3980 km. Alles original, außer der Lack (wegen "Individualität", sagte man mir...)
    Habe die Gute etwas gereinigt, und ein paar Kleinigkeiten gemacht.


    Getriebeöl neu.
    Luftfilter gereinigt.
    Neuen Auspuff montiert (wegen der Optik).


    Hab dann spasshalber mal auf den Kickstarter getreten und die Schwalbe sprang sofort an!!! Hab mich total erschrocken :)


    Am nächsten Tag Proberunde: springt sofort an aber nach 300m will sie ausgehen. Manchmal tut sie es auch.


    meine laienhafte Diagnose: Tank verrostet, und damit wohl jetzt auch der Vergaser dreckig...


    Tankreinigung geht jetzt los. Das Gröbste ist schon raus.
    Benzinhahn ist schon sauber. Der Durchfluss ist perfekt.


    Jetzt zum Vergaser:
    es ist der Orginal 16N1-5 Vergaser aber in dem BUCH ist mir genau dieser Abschnitt leider alles zu undeutlich, nicht gut genug illustriert und ich trau mich nicht dran.


    Meine Frage:
    Gibt es eine bessere Beschreibung zur Reinigung und Einstellung als in dem BUCH?
    Also was idiotensicheres?

  • Danke.


    wie lautet die HP?


    Das mit dem Tank ist kein Problem, das sieht schon nach der Spacks-schüttel-Methode ganz gut aus, aber da mach ich noch alles blank.


    Mein Problem ist der Vergaser.
    Wie gesagt, mir als Anfänger ist besonders die Anleitung für Dummies wichtig.
    Ansonsten lass ich den Vergaser dran und muss mein Schwälbchen doch in professionelle Hände geben. Aber nur ungern.

  • Noch mal danke für die Aufmunterung nach dem Motto "Vergaserreinigung - du schaffst das schon."


    Habe alles nach Anleitung demontiert und gereinigt. Alles wieder zusammengebaut. War ganz einfach. Hat Spass gemacht.


    Und trotzdem: ICH HABS VERSAUT!!!


    Denn nirgendwo steht dass man mit der Gasschieberanschlagschraube ( oder auch Kolbenschieberanschlagschraube) aufpassen muss beim Einbau :(


    Nun hab ich folgendes Problem: beim rumprobieren habe ich anscheinend die Nut im Kolbenschieber nicht gesehen und nicht in Zusammenhang mit dem Pinösel an der Schraube gebracht. Falsch eingebaut, der Pinösel ist abgebrochen und der Kolbenschieber hängt nun BOMBENFEST!!!


    Ich find da keine Lösung. Gibts Ideen?


    Noch eine Frage: der Vergaser den ich jetzt geschrottet habe ist ein 16 N1-5.
    Ich hab noch einen 16 N1-12 ohne Düsen hier.


    Die Unterschiede laut Tabelle sind minimal:
    -> Leerlaufdüse statt 40 nur 35.
    ->Leerlaufschraube offen satt 0,5 - 1 beim 1-12 ist es 1-2


    Kann ich die Düsen aus meinem alten 1-5 in den 1-12 einbauen?


    Noch was: Ich hab mehrfach was von Aufhängung in der 3. kerbe gelesen. Ich find da keine Kerben...


    Oder hat jemand einen16-N 1-5 den er mir verkauft ?
    :roll:

  • Du kannst das Gehäuse vom 16N1-12 nehmen, die sind soweit identisch.


    Die Kerben, die du suchst, sind in der Teillastnadel. Die hängt in einem doppellagigen Plättchen - und die untere Lage des Plättchens kommt in die dritte Kerbe von oben. Oben ist da, wo die Nadel stumpf ist.

  • Danke Peter.


    Sowas passiert glaub ich nur mir...


    Noch ne Frage:
    Überall steht "Vergaser einstellen mit warmen Motor...


    Gibt es denn eine "Vergaser-Grundeinstellung" mit der ich den Motor überhaupt ans Laufen bekomme?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die Nadel in die Kerbe laut Buch hängst, die Leerlaufluftschraube ca. 1,5 Umdrehungen öffnest, den Schwimmer laut Buch einstellst und sonst alles sauber ist, dann muss das verdammte Ding anspringen, es sei denn, die Zündung stimmt nicht oder die KW-Wedis sind undicht.


    peter

  • Gelaufen ist sie ja bis ich den Vergaser reinigen wollte...
    Nur etwas unrund, daher wollte ich ja die Düsen durchpusten.


    Wenn ich nu einen anderen Vergaser einbaue, dann muss ich mit dem neuen Vergaser ja ohne Einstellung den Motor warm fahren können, um den Vergaser einstellen zu können.


    Naja, mein größeres Problem ist jetzt eigentlich, dass ich den alten Vergaser nicht ausbauen kann, weil er ja mit Bouwdenzug verbunden ist.


    Und der Zug hängt am Kolbenschieber, und der Kolbenschieber hängt wie gesagt BOMBENFEST im Vergaser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!