Vergaser Schwalbe 16N1-12

  • Hi,


    ich hab zuviel gelesen und bin mir nicht mehr sicher, was die Stellschraube (Pfeil rot) genau bewirkt und welchem Drehzahlbereich diese beeinflusst..


    Bisher glaubte ich das diese Schraube ausschließlich die Leerlaufluft regelt.


    -> Schraube rein = wenig Luft im Leerlauf und Kraftstoffmenge unverändert
    -> Schraube raus = mehr Luft im Leerlauf und Kraftstoffmenge unverändert


    Hier heißt das Teil dann wieder "Gemischregulierschraube" was mich etwas verunsichert->


    http://www.dumcke.de/product_i…raube-BVF-mit-O-Ring.html




    Da sich diese Schraube bei meinem Töff sehr leicht drehen lässt, hab ich geschaut ob da ne Feder oder ein Gummiring hinter gehört.


    Leider bin ich noch nicht fündig geworden, welches die richtige Feder/Gummidings ist ? Vllt die da->


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - 0-Ring 3x2 Regulierschraube 16N1 10742-00S



    Kommt an den Anschluss (Pfeil grün) noch ein Schlauch ran ? Müsste der Überlauf des Vergaserbrunnens sein ?







    gruß Florian

  • Auf alle Fälle brauchst du eine Feder an der Schraube, sonnst verstellt die sich ständig.Der O-Ring hilft da nichts.Hab ich gar nicht. Such noch mal in den Shops.
    Deine Luftregulierungsschraube ist hauptsächlich für das Gemisch im Leerlauf zuständig, beeinflußt aber auch den Teillastbereich ein wenig. Z.B wenn du im Stadtverkehr mit wenig oder sich ständig wechselnden Gas vor dich hintuckerst.
    Bei Volllast ist dann nur noch die Aufhängung der Nadel ausschlaggebend.

  • Es gibt drei Ausführungen der Regelschraube: Groß und gerändelt, klein innenliegend ohne O-Ring, klein innenliegend mit O-Ring. Eine Feder ist immer drunter.


    Was tut die Schraube? Sie reguliert die Ansaugluftmenge zur Leerlaufdüse, also die erzeugte Gemischmenge. Die Schraube am Kolbenschieber reguliert die beigemischte pure Luft, aber auch die austretende Gemischmenge (weil die platte Fläche unten am Kolben über dem Gemischaustritt liegt).


    Es gibt also Wechselwirkungen zwischen beiden Schrauben, und deswegen ist das Standgas mit den N1-Vergasern auch so eine fummlige Angelegenheit.


  • Jawoll, da kommt ein Schlauch dran, der den Sprit des überlaufenden Gasers vom Motor weg nach unten führt. Bei korrekt eingestelltem Schwimmer, sollte da aber nix rauslaufen.


    So long,


    skipperwilli

  • Wenn man dort einen Schlauch montiert, ist darauf zu achten, dass das andere Ende nicht im Fahrtwind liegt.


    Blöderweise atmet nämlich die Schwimmerkammer der Vergaserserie N1 nur durch diesen Überlauf - und wenn dort durch Fahrtwind Über- oder Unterdruck entsteht, stimmt die Kraftstoffhöhe auch wieder nicht.

  • Es macht keinen Sinn den Schlauch am Überlauf zu montieren.
    Wenn der Benzinhahn nicht richtig schließt, oder vergessen wird ihn zu schließen, und das Schwimmernadelventil nicht richtig schließt, läuft der Vergaser eben über. Wenn man das auslaufende Gemisch mittels Schlauch direkt auf die Straße leitet, bekommt man das meistens noch nicht einmal mit.


    Im Motorgehäuse rechts unterhalb des Vergasers ist eine kleine Bohrung. Über diese soll bei einem überlaufenden Vergaser, die Suppe nach unten abgeführt werden. Und wenn in der Senke unterhalb des Vergasers ständig die Brühe steht und abgeführt wird, sollte man die Ursache mal ergründen. Zu übersehen ist das eigentlich nicht.


    Offenbar gab es aber zeitweise bei den Gebläsemotoren tatsächlich einen Überlaufschlauch, der über Aussparungen in der Lüfterführung für einen Überlaufschlauch (Abführung des Gemischs auf die Straße) vorgesehen und praktiziert wurde. Das ändert jedoch nichts an der Überflüssigkeit von dem Teil.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Das ist eine Stellschraube mit O-Ring und der ist nichtmehr der beste sollte neu. Auserdem braucht die Stellschraube mit O-Ring keine Feder, da passt auch keine rein!!!! Der O-Ring sichert die stellschraube.

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!