Vergaser Tauschen? SR50

  • Hi Leute,
    ich verlier langsam die Nerven, war heute kurz davor meine SR50 kurz und klein zu schlagen X(
    Das Teil will einfach nicht anspringen, obwohl ich einen Zündfunken hab und der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist. Das Benzin läuft gut aus dem Tank in den Vergaser und diesen hab ich auch nach einer Anleitung aus dem Internet (www.jhk1.de/schwalbe/fehler.htm) eingestellt. Die Düsen sind auch sauber. Trotzdem geht das Ding nicht an!
    Woran kann das noch liegen? Irgendwas am Motor? Oder meint Ihr ich sollte den Vergaser tauschen? Es gibt wohl welche von Bing und welche von BVF oder? Welchen von beiden soll ich denn da nehmen?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe


    Gruß


    Swillage

  • Genauso wars bei meinem SR auch am Anfang. Man muss ruhig dabei bleiben. Bei mir war der Kurbelwellensimmerring hinter der Zündung kaputt und dadurch hatte der Motor keine Vorkompression und sprang dann auch durch schieben nicht an - kein Mucks mehr. Guck da mal nach. Aber vorher die Stellung der Grundplatte der Zündung mit einem Strich markieren.


    Mit dem BVF bin ich auch nicht klar gekommen, der Bing ist für Anfänger besser, allerdings würde ich nur dann einen neuen kaufen, wenn Du sicher bist, das es am Vergaser liegt. Der Bing-Durchmesser ist 1mm kleiner ... hat also nicht nur Vorteile.

  • Hallo!


    Bin auch stolzer besitzer einer SR50.


    Hatte diesess Problem auch! Schau zuerst mal nach wenn du die Zündkerze ausbaust und dann den finger auf das Zündkerzen loch am zylinder halten und ohne das ding einzuschalten nur mit Benzinhahn offen mal 4-5mal richtig durchtreten.
    Hast du jetzt Spuren von Motoröl am Finger ist dein Kurbelwellendichtring entweder kaputt oder runtergerutscht! Falls du kein Motoröl am Finger hast trotzdem lieber mal seitendeckel abschrauben und nachsehen!


    Falls er runtergerutscht ist am besten durch neuen ersetzen wenn du das gemacht hast müsste das Ding wieder wie ne 1 Laufen!!!


    mfg my-Lord

  • Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir lag es am Starterkolben (Choke). Entweder hat er nicht richtig geöffnet, oder nicht richtig geschlossen. Keine Ahnung. Hab das ganze mit einem Reperaturset von AKF wieder hin bekommen. Einfach ausgetauscht und schon hat er mich wieder angesprungen. Wenn du einen anderen Gaser da hast, probier es erstmal damit.


    Viel Erfolg und Gruß, Smoky :smokin:

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Aber folgende Frage:
    Ist Kurbelwellendichtring das Gleiche wie Kurbelwellensimmering?


    hamstor1
    Hab heut das Polrad abgenommen und die Grundplatte entfernt. Da ist auf jeden Fall Öl Reingelaufen. Ich seh da aber nur so einen Plastik/Gummiring, ist das der Dichtring? Wenn nein unter welchem Deckel liegt der?


    my-Lord
    Hab mein Finger nicht in das Loch reingekriegt und einen Streifen Papier reingehalten. Es könnte sein, dass da Öl dran ist schwer zu sagen. Wo kann ich nachsehen, ob der Ring runtergerutscht ist? Ist das unter der Grundplatte oder wo?


    Viele Grüße und vielen Dank


    swillage

  • Hallo,


    Kurbelwellendichtring ist das Gleiche wie Kurbelwellensimmering. Wenn es da versumpft ist, dann dichtet er nicht mehr und ein neuer muss rein. Wechsel: einen dünnen Schraubendreher in die Dichtlippe direkt am Kurbelwellenstummel reinstecken, damit dann den Simmerring raushebeln. Sitz des Simmerrings entfetten, die Dichtlippe des neuen Rings einfetten und vorsichtig reindrücken. Wenn du keinen Montagedorn hast, das Teil vorsichtig mit Hämmerchen und z.B. einem Stück Holz oder Kunststoff hinein befördern. Immer im Kreis arbeiten, damit der Simmering langsam und gleichmässig reinflutscht.


    Gruss vom Michel

  • Also, damit ich da nix falsch mache:


    Als erstes dieses Gummiteil raushebeln oder? Ist das der Dichtring oder liegt der darunter?


    Viele Grüße


    Swillage

  • :D du sollst deinen finger da nciht reinstecken ode rmit papier drin rumstochern, sondern drauf halten mit n bissl druck und dann kicken...... und dann siehste ja ob öl oder kein öl am finger ist,,,
    wobei simmering ja nu sher gut möglich sein kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!