Vergaser Typen?

  • Hallo


    Ich bin stolzer Besitzer einer KR51/1, Bjr. 77, mit einem BVF 16N1-3 Vergaser.


    Gab es solch eine Zusammenstellung eigentlich ab Werk?


    Mein Vorbesitzer war der Meinung er müßte mal am Schwimmer rumbiegen und an der Hauptdüse popeln.
    Ich krieg das Ding einfach nich richtig zum laufen.
    Die Bezeichnungen der Hauptdüsengr. sind in den verschiedenen Foren genauso unterschiedlich benannt.


    Ich habe im Moment eine 70er Düse verbaut...


    Alle anderen (72/78) auch schon probiert.


    Bis dann :bounce:

  • Hallo,


    Guckst du hier Links oben unter Simson-Faq bei Vergaser nach.
    Die 16N1-x unterscheiden sich im großen und ganzen nur in der Düsenbestückung und in der Form des Anschlußes für den Spritschlauch der Rest ist gleich. Du kannst also dein gehäuse behalten und stellst ihn entsprechend ein mit den vorgegebenen Düsen und Nadeleinstellungen.
    Bei dir gehört nach meinem (DDR) Buch ein 16 N 1-5 rein.



    mfg gert

  • Hallo eigentlich muss da eine 67 Hauptdüsse rein !


    MFG
    oldi :smokin:


    PS. Sende mir mal eine Mail (Deine ist ja nicht im Profil) dann könten wir vieleicht auch mal telefonieren.

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • 16N1-3 ist der falsche Vergaser für deine Schwalbe. Der stammt vom Sperber.


    Du brauchst, wie Experimentator gesagt hat, einen 16N1-5 mit 67'er HD.
    Das "Gehäuse" des 16N1-3 Vergaseres kannste aber, entgegen Experimentators Meinung, für deine Schwalbe nicht verwenden, wenn du optimale Fahrleistungen erziehlen willst.


    Wo wohnst du denn?
    Vielleicht kannste den 16N1-3-Sperbervergaser ja mit jemand gegen einen 16N1-5 tauschen.

  • Kann mich dem obengesagten nur anschliessen, mit dem Sperbervergaser wirst Du die Kiste nie ans Laufen bekommen. Aber im Prinzip sollte Dir das Vergaseroberteil reichen, alles andere müsste eigentlich analog sein, da die Vergaser ja alle aus einer Baureihe kommen. Also, 16N1-5-Oberteil nehmen, Düsen, Schwimmer, Schwimmernadelventil, Choke usw. umbauen und es sollte hinhauen. Da fällt mir ein, dass ich gestern beim Aufräumen ne ganze Plastiktüte voll mit Vergaseroberteilen gefunden habe...:D :D :D

  • Hallo...


    Danke erstmal für die zahlreichen Tips.
    Ist mir schon geholfen und habe in Berlin einen Schwalbe-Fahrer gefunden, der mir dabei behilflich sein kann.
    Denke dann machts auch wieder Spass.


    Also nochmal Dank und Tschö


    Andi

  • Zitat


    ...
    ...und habe in Berlin einen Schwalbe-Fahrer gefunden...
    ...


    einen??? :)) :smokin: komm doch donnerstags mal zwischen 19.30 uhr und 20.00 uhr aufm parkplatz am alex vorbei, wir haben bis jetzt noch jede schwalli(/simmi allgemein) zum laufen (fliegen :D ) bekommen...


    greetz from berlin

  • @ Experimentator:
    Neben dem anderen Anschluß für den Benzinzulauf sind beim Vergaser 16N1-5 gegenüber dem 16N1-3 die Bohrungen der Luftkanäle im Gehäuse anders, insbesondere sind sie beim 1-5 verschlossen und teilweise nicht bearbeitet. Bei den SR 4-2/3/4 sind sie wegen anderer Ansauganlagen/-verhältnisse und anderer Strömungsverhältnisse im Zerstäuber der Nadeldüse bzw. im Brunnen offen.
    Außerdem sind unterschiedliche Haupt- und ich glaube auch Leerlaufdüsen, sowie verschiedene Nadeln verbaut.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • sind zwischen dem 1-1 und dem 1-5 ähnliche Unterschiede in den Luftkanälen. Meine Swalli hat noch den orginal 1-1 drin und wurde mal mit der "modernen" Ansauganlage nachgerüstet. Irgendwie bekommt sie m.E. aber nicht die optimale Sauerstoffmenge. Könnte es sein, dass sie dadurch etwas wenig Sauerstoff bekommt?


    Matthias

  • Ich hatte noch nie einen BVF 16N1-1 in der Hand.
    Das kann aber schon daran liegen, daß die Luftverhältnisse im 1-1 anders sind. Er wurde ja sicher mit Bedacht bei der KR51/1 gegen den neueren 16N1-5 ausgetauscht, also gibt es mit Sicherheit Unterschiede. Wenigstens in der Bedüsung. Irgendwo hab ich mal eine Tabelle gesehen, wo drinstand, welcher Vergaser was für Düsen hat. Möglicherweise wars im Schwalbebuch (?).
    Da hilft nur ein Vergleich von 1-1 und 1-5 um festzustellen welche Kanäle jeweils offen und/oder bearbeitet, oder aber verschlossen sind.

  • ja, dass mit den Düsen ist schon klar. Der 1-1 hat ne 62 HD und der 1-5 ne 67 HD. Die habe ich bereits mal getauscht. Leider fehlt mir der 1-5 zum Vergleich der Luftdurchführungen...
    vg
    Matthas

  • Hab gerade mal im schlauen Buch nachgesehen.
    Also der 16N1-1 hat neben der anderen Hauptdüse auch eine andere Nadeldüse als der 16N1-5. Der 1-1 hat eine 212'er Nadeldüse und 1-5 hat eine 215'er Nadeldüse.


    Soweit ich mich entsinnen kann, sind beim 16N1-5 beide Luftkanäle verschlossen. Wie sieht es denn da bei deinem 16N1-1 aus?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Hab gerade mal im schlauen Buch nachgesehen.
    Also der 16N1-1 hat neben der anderen Hauptdüse auch eine andere Nadeldüse als der 16N1-5. Der 1-1 hat eine 212'er Nadeldüse und 1-5 hat eine 215'er Nadeldüse.


    Soweit ich mich entsinnen kann, sind beim 16N1-5 beide Luftkanäle verschlossen. Wie sieht es denn da bei deinem 16N1-1 aus?


    Hi,


    ich hab beide Vergaser hier. Nen 16N1-1 und nen 16N1-5


    Die Oberteile sind identisch, sogar die Teilenummern von Simson sind gleich. Der einzige Unterschied sind die Düsen und die Nadelndüsen.


    MfG


    Tobias

  • also ist bei dem 1-1 auch der Luftkanal verschlossen? Ich habe bei meinem noch nicht nachgesehen.


    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass an meinem in der Restauration befindlichen Star der falsche Vergaser war (1-5). Bei ihm ist einer von den drei Kamälen verschlossen (Der längliche). Welche Aufgabe hat eigendlich dieser Kanal?
    Ich habe noch ein anderen Vergaser liegen, der keinen Stempel hat. Also nur 1- als Bezeichnung. Bei ihm sind alle Kanäle offen. Kann ich den mit den ner 50 HD und der richtigen Nadel bestücken und dann davon ausgehen, dass er passt?


    vg
    Matthias

  • Der längliche Kanal sorgt für die Luftzufuhr zu den Korrekturluftboh-
    rungen der Nadeldüse, wenn du den länglichen meinst, der ziemlich mit-
    tig unter dem grossen Haupteinlass liegt.
    Der ist auch am 16N1-3 -Gaser meines Sperber geöffnet.
    Rechts daneben liegt der kleine runde Einlass für den separaten
    Leerlaufvergaser und schräg rechts drüber liegt die Bohrung für Luft-
    zufuhr Startvergaser, wenn ich mich nich' irre, hi, hi, hi. :D :D :D

  • Hallo Leute,


    tschuldigung wenn ich hier einfach so reinplatze, aber ich hab gerad einen Habichtmotor in meine Schwalbe gebaut, und wenn ich das hier richtig verstanden habe sollte ich den Vergaser (16 N1-6) nicht für die Schwalbe verwenden, da Luftkanäle offen (wegen anderer Luftzuführung beim Habicht). Oder hab ich das falsch verstanden? ?(


    Grüße


    Ralf


    P.S.: Witziger Weise war bei dem Habichtmotor gar kein Vergaser dabei und ich hab einfach den vom Dreigangmotor genommen... halt einen 16 N1-6? Der war da also auch schon falsch drin,...erstaunlich :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!