Vergaser überholt, Schwimmer getauscht, trotzdem säuft Schwalbe ab

  • Hallo zusammen,
    habe erneut Probleme mit meiner Schwalbe. Heißt konkret, damals ist sie beim hochschalten vom ersten in den zweiten Gang "abgesoffen". Habe den Vergaser überholt, Choke gewechselt, Schwimmer war defekt - wurde getauscht. Nun läuft Sie im Stand super. Sobald ich losfahre, leichte Steigung, und dann Vollgas gebe säuft sie ab. Bleibe ich stehen, gebe leicht Gas läuft Sie ruhig. Das ganze versuche ich zwei, drei mal. Das Ende vom Lied ist, dass Sie dann im Stand absäuft:-(. Kann mir jemand evtl. Tipps geben, woran dies liegen könnte oder hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt?

    Schon mal danke im voraus!:cool:

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du schon mal den Auspuff sauber gemacht? Wenn der Dämpfereinsatz nämlich zugepeekt ist, dann geht die Leistung rapide in den Keller.
    Weitere mögliche Ursachen wären:
    - Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein ist zugepeekt
    - Startvergaserkolben schliesst nicht ordentlich
    - Wellendichtringe auf der Kurbelwelle machen ihrem Namen keine Ehre mehr.


    Peter

  • Hallo Peter,
    ja, den Vergaser habe ich letztens komplett gereinigt. Tankdeckellöchlein müsste "offen" sein, habe letztens danach geschaut. Startvergaserkolben? Ist dass das Teil, welches vom Chokekabel in den Vergaser geht? Dieses wurde auch erneuert... Kann dann ja eigentlich nur noch das mit den Wellendichtringen sein. Aber dafür muss ich glaube ich in die Werkstatt, habe davon kein Plan. Was kostet denn so etwas?
    Gruß Matz

  • Hallo Peter,
    ja, den Vergaser habe ich letztens komplett gereinigt. Tankdeckellöchlein müsste "offen" sein, habe letztens danach geschaut. Startvergaserkolben? Ist dass das Teil, welches vom Chokekabel in den Vergaser geht? Dieses wurde auch erneuert... Kann dann ja eigentlich nur noch das mit den Wellendichtringen sein. Aber dafür muss ich glaube ich in die Werkstatt, habe davon kein Plan. Was kostet denn so etwas?
    Gruß Matz



    Und ist der Auspuff sauber ?

  • wie sieht es mit der nadel aus? ist die richtig und hängt in der stellung wo sie muss.

    ist die die dichtung zwischen zylinder und vergaser verändert worden? bzw. dicht?

    • Offizieller Beitrag

    Kann dann ja eigentlich nur noch das mit den Wellendichtringen sein. Aber dafür muss ich glaube ich in die Werkstatt, habe davon kein Plan. Was kostet denn so etwas?


    Hallo Matz,


    das kommt wie so oft im Leben "darauf an".
    in diesem Fall darauf, ob es sich um eine KR51/1 oder /2 handelt.
    Bei der /2 kann man den Motor im Rahmen lassen, muss nur links und rechts die Deckel und einigen "Kleinkram" abnehmen und kann dann die Wedis tauschen.
    Bei der /1 ist eine Motortotalzerlegung fällig, siehe:
    http://www.schwalbennest.de/si…r-regenerieren-78996.html


    In Anbetracht der Kosten würde ich aber noch ein wenig die anderen möglichen Fehlerquellen in Augenschein nehmen.


    Wenn Du schreibst, wo (in etwa) Du wohnst (PLZ), findet sich vielleicht jemand aus der Gegend, der mal vorbeischaut.


    Peter

  • Hast Du schon mal den Auspuff sauber gemacht? Wenn der Dämpfereinsatz nämlich zugepeekt ist, dann geht die Leistung rapide in den Keller.
    Weitere mögliche Ursachen wären:
    - Wellendichtringe auf der Kurbelwelle machen ihrem Namen keine Ehre mehr.


    Peter



    könnte es das bei mir auch sein ?
    Aber bei mir ist es nur wenn sie warm ist

  • also, ja der auspuff ist gereinigt und sauber. Die Dichtung zwischen Zylinder und Vergaser ist nicht verändert worden. Aber danke für die vielen Infos.
    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!