Vergaser bis Zylinder, welche Dichtung wohin?

  • Hallo,


    für meinen Kr51/1-Motor habe ich verschiedenste Dichtungen in Rautenform für den Vergaserflansch. Aus Gummi, dicker Pappe, dünner Pappe...
    Und dann gibts ja noch das Verbindungsstück zwischen Vergaser und Zylinder. Ich habe also 2 Stellen, die Dichtungen benötigen. In den Explosionszeichnungen ist das Zwischenstück nicht zu sehen...


    Außerdem hat dieses Zwischenstück tiefe Riefen quer zur Strömungsrichtung des Gemisches. Erst dachte ich, da hätte jemand diletantisch versucht, das Ding aufzuboren, aber dann enddeckte ich die gleichen Riefen in einem anderen Verbindungsstück.


    Kurz:
    Welche Dichtungen benötige ich wo?
    Sind die Riefen normal?


    Vielen Dank schonmal, Gruß Fabian

  • vergaser - pappdichtung - plastikdichtung- pappdichtung - ansaugstutzen - pappdichtung - zylinderflansch


    riefen im ansaugstutzen sind nicht so dolle, weil sie den stömungswiederstand erhöhen. den gleichen effekt haben auch nicht passgenau gefertigte pappdichtungen, die in den ansaugkanal hineinstehen. hier kann man sich mit scharfem schneidwerkzeug behelfen (möglichst bündig zum kanal anliegende dichtung), den ansaugstutzen kann man mit schleifpapier glätten.

  • Vielen Dank an Möffi für die detaillierte Antwort!


    Ich frage micht jetzt nur noch, ob die Rillen im Verbindungsstück gewollt sind und ob es verbotenes Tuning wäre diese "Leistungsbremse" wegzuschleifen. Der Strömungsdurchmesser in diesem Bereich würde durchs schleifen ja minimal größer werden.


    ???

  • Das Glätten von Riefen bringt ja auch 5 PS mehr Leistung! (Vorsicht, dieser Satzt könnte Ironie enthalten haben)


    Auf die Übergänge der Verbindungsstellen kommt es an, nicht auf die Riefen. Es kann da zu Verwirbelungen und damit zum Bremsen des Fluidstromes kommen.

    MZ ETZ 150; Simson S 51 B1-3, Simson S 51 B1-4, Simson SR 4-4 "Habicht"; Trabant 601 LS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!