Vergaserabstimmung und Starterzug

  • Ich bin gestern zur Abstimmungsfahrt aufgebrochen. Dabei haben sich 2 Fragen aufgeworfen:


    Der 16N1 lief anfangs immer zu fett. Daraufhin habe ich die Nadel eine Kerbe höher gehängt, damit das Gemisch abmagert. Dadurch geht die Nadel doch tiefer rein, oder? Welche Kerbe nimmt man ab Werk? Trotzdem muss ich die Gemisch-Schraube ziemlich weit rausdrehen, damit das Ganze nicht absäuft.


    Dann hatte ich zwischendrin Probleme mit der Gasannahme. Das Moped hatte keine Kraft und geruckelt. Nachdem ich am Starterzug leicht gerüttelt habe, lief sie wieder gut.


    Kann das ein falsch verlegter Starterzug sein? Bei mir läuft der Starterzug oben vom Hebel durch das Gabelrohr, dann über der Zündspule in der Zündespulenspange zum Vergaser. Sollte man den Starterzug neben dem Gabelrohr verlegen? Wie verlegt man den Starterzug richtig?


    Es handelt sich um eine S50 B1 mit S51-4 Gang-Motor!!!

    • Offizieller Beitrag

    Der richtige Vergaser für den S51 Motor ist der 16 N1-11. Hauptdüse 72, Leerlaufdüse 35, Starterdüse 50
    Original gehört das untere Plättchen in die 4. Kerbe von oben.


    Das findest Du auch alles unter Vergaser in "Best of the Nest ..."


    Die Gemischzusammensetzung wird vielfach beeinflusst.
    Die Nadelstellung ist für den Teillastbereich zuständig, die Hauptdüse für Vollast, die Leerlaufdüse für: rate mal :wink:


    Aber mindestens ebenso wichtig ist die Einstellung des Schwimmers, bzw. des durch Selbigen beeinflussten Spritpegel in der Schwimmerkammer. Ist der Pegel zu hoch, dann überfettet der Motor, ist er zu niedrig, dann magert er ab.


    Lies den Vergaserbeitrag, kauf Dir von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51, ..." oder such mal hier im Nest nach der Senfglasmethode.


    Zu den Gas und Starterbowdenzügen ist zu sagen, dass sie im entspannten Zustand ca. 2mm Spiel haben müssen.


    Peter

  • 16 N1-11! ok!


    Ich denke ich fahre mit einem 16N1-8. Der hat laut Tabelle eine andere Teillastnadel. Kann das auch eine Ursache für die Überfettung zeitweise sein?

  • Mit der tieferhängenden Nadel wird ja der anderen Teillastnadel entgegengewirkt!
    Auf der anderen Seite könnte ich mir ja eine 10er Nadel reinhängen.
    Dann wären doch 16N1-8 und 16N1-11 identisch, oder gibt es auch konstruktiv Unterschiede?

  • Also ich habe eine 10er Nadel! Das steht auf der Nadel eingestanzt. Den Choke-Zug habe ich nun besser verlegt.
    Als ich losgefahren bin und die S50 noch kalt war lief sie wirklich Klasse.
    Doch dann kam das nächste Problem:
    Im Warmen Zustand, nachdem alles schön eingestellt und natürlich die Nadel auf der 4. Kerbe war, fing sie bei Vollgas an zu stottern und nahm nur zaghaft Gas an. Wenn ich bei Volllast den Choke betätigt habe war alles normal.
    Was habe ich jetzt für ein Problem? Ist vielleicht die Hauptdüse verstopft oder gibt für das Volllast-Stottern noch andere Ursachen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!