Vergaserdüsen?

  • Hallo erstmal,


    Ich hab da ma son Problem.
    Meine KR51/1 72 lief zwischenzeitlich, nach dem ich die Zündkerze gereinigt hatte. Als ich dann den Vergaser im Ultraschallbecken gereinigt hatte und wieder komplett zusammen- und eingebaut hatte wollte sie dann nicht mehr.
    Jetzt ist meine Frage an euch:
    Muss man die Düsen mit bestimmter Umdrehung reindrehen, oder ist das egal?
    Oder könnte das auch an etwas anderem liegen?


    Ps: Der Vergaser zieht keine Falschluft!


    Danke schon ma im Vorraus!
    MfG
    Paul
    ----
    Ach könnte das auch daran liegen, dass meine Vergaserflanschdichtung jetzt nur noch 2,5mm Stärke hat und nicht wie vorher 5,0mm??

  • Ja ich hab selbst zugeschnittene Papier Dichtungen und dazwischen ein 2,0mm "papdichtung". Das heißt der weg von Vergaser zum Zylinder ist kürzer geworden und da hatte ich überlegt ob das problematisch werden kann!??


    Ah ja das könnte mir passiert sein..
    Wie unterscheiden sich denn diese beiden Düsen?

  • Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen das in meiner Schwalbe dummerweise ein 16n1-6 verbaut ist...
    Was wiederum glaube ich ausschließt, dass ich die Düsen vertauscht haben könnte, da diese ja identisch sind!?

  • Das einfachste wäre wohl den für das Fahrzeug vorgesehene 16N1-5 Vergaser einzubauen. Denn nur die Düsen zu tauschen, muss nicht unbedingt reichen, um aus einem 1-6 einen 1-5 zu machen. Illegal ist es noch dazu.


    Dann sollte die Kiste auch laufen.


    Gruß Sebastian

  • Ja das will ich ja auch machen, ich dachte jetzt mehr so an eine vorübergehende Lösung. Denn so groß ist der Unterschied jetzt auch nicht.
    Und ich bin a auch schon mit dem gefahren, also sollte es eigentlich nicht an dem falschen Vergasertyp liegen..!?
    Aber trotz dem danke für den Rat! (Ach würdest du mir Bing oder Bvf empfehle?)


    MfG
    Paul

  • Mit dem 1-6 wirst du sie nicht vernünftig zum laufen bringen. Dort ist auch die Teillastnadel anders und auch die Bohrungen im Vergaser. Empfehlen würde ich den BVF weil auch der Bing keine Zulassung für die 1ser Schwalbe hat und eingetragen werden müsste, wenn das überhaupt geht.


    Gruß

  • Geht nur per Einzelabnahme, mit ~200 Euro bist du dabei... ;)


    Ja, man kann den Vergaser sicher so vermurksen dass sie irgendwie läuft. Gut laufen wird sie nur mit dem richtigen Vergaser.

    • Offizieller Beitrag

    Die Düsen unterscheiden sich nur im Durchmesser ihrer Bohrung. Z.B. hat eine 63er 0,63mm.
    Wenn Du die Starterdüse und die Hauptdüse vertauschst, was von den äusseren Abmessungen kein Problem ist, dann geht's nicht mehr.


    Düsen müssen gut festgeschraubt werden, sonst wackeln sie sich raus und: s.o.


    Peter

  • Ok also neuen BVF!
    Is diese kleine Kerbe in dem Gewinde der Vergaserdüse normal?


    Und is der Schimmer so in Ordnung (29mm von Dichtfläche)?


    Danke schon ma !


    MfG
    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Die sind doch beide 0,01mm


    Das solltest Du mir erklären, weil ich nicht kapiere, was Du damit sagen willst.
    Laut Datenblatt sind diese Düsen für die KR51/1 und BVF 16N1-5 zu nehmen:
    Hauptdüse: 67 = 0,67mm
    Startdüse: 50 = 0,50mm
    Leerlaufdüse: 35 = 0,35mm (aber die ist mechanisch anders, die sollte man nicht vertauschen können)


    Peter

  • Danke Gert!
    ---
    Ja beim 16n1-5 schon, aber ich hab ja wie bereits erwähnt den 16n1-6, bei welchem die beiden Düsen meiner Meinung nach identisch sind
    (Ich dachte 0,01 sei die Bohrung)
    ---
    Geht schon! ;)
    Weswegen ist der 16n3-11 besser?


    MfG
    Paul

  • Die sind doch beide 0,01mm





    0,01mm Bohrung?
    Ich glaube das Problem erkannt zu haben, du willst es einfach nicht verstehen dass der -5 Vergaser eben kein -6er ist! Es hat eben nicht nur etwas mit den Düsen zu tun. Warum sollte es dann einen 5er und einen 6er Gaser geben wenn sie beide austauschbar wären?



    Zitat Dummschwätzer:


    Star SR4-2/1 und Habicht SR4-4 => BVF-Vergaser 16N1-6 => Teillastnadel Nr. 04 bzw. Nr. 2A413 => Teillastnadelstellung 4 => Nadeldüse 215 mit jeweils 4 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,6 mm => Hauptdüse Ø 0,50 mm=> Leerlaufdüse Ø 0,40 mm => Zerstäuber seitlich rechts und links horizontal geschlitzt => Schlauchnippel gerade => Ausgleichsluftkanal offen
    ________________________________________________________________________


    Schwalbe KR51/1 => BVF-Vergaser 16N1-5 => Teillastnadel Nr. 08 bzw. Nr. 2A512 => Teillastnadelstellung 3 => Nadeldüse 215 mit jeweils 4 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,6 mm => Hauptdüse Ø 0,67 mm => Leerlaufdüse Ø 0,40 mm => Zerstäuber seitlich rechts und Links horizontal geschlitzt => Schlauchnippel abgewinkelt => Ausgleichsluftkanal mit Plombe verstopft



    Laut Datenblatt sind diese Düsen für die KR51/1 und BVF 16N1-5 zu nehmen:


    Leerlaufdüse: 35 = 0,35mm


    Peter


    Peter, hast du deine Brille verlegt....? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Peter, hast du deine Brille verlegt....? ;)



    Danke lieber Matze für diese Frage.
    1. Hast Du latürnich Recht, denn da gehört eine 40er hin und
    2. habe ich die Brille nach langem Suchen auf der Nase gefunden.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!