Vergasereinstellen Schwalbe

  • Moin, bin neu hier und brächte mal Hilfe, habe ein Problem beim 16n1-5 einstellen bei meiner schwalbe. Wenn ich ihn einstellen will nach warmfahren und die stellschraube erst reindrehe um dann den höchsten Lauf zu bekommen passiert garnix. Keine Erhöhung, bis sie nach 1 umdrehung ausgeht. Weiß nicht mehr weiter, bin ich hier richtig?
    Der vergaser ist neu und sie zieht schlecht, mit dem alten lief sie ganz schlecht

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wulle


    Wenn sich Standgas nicht oder nur sehr schlecht einstellen lässt,
    könnte der linke Kurbelwellendichtring defekt sein.
    Öffne bitte mal den Nachfülldeckel und schnupper mal ins Öl
    - wenn das nach Benzin riecht, ist dein Problem nicht der Vergaser.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    bin ich hier richtig?


    Im Schwalbennest ja, in "kurze Frage kurze Antwort nein.
    Deshalb hab ich mal einen eigenständigen Thread daraus gemacht, denn es gibt keine kurze Antwort auf die nicht gestellte Frage. ;)
    Es handelt sich vermutlich um eine KR51/1??
    Hast Du den neuen Vergaser vor dem Einbau umfassend gereinigt und den Schwimmerpegel eingestellt?


    Wann hast Du Deiner Schwalbe zuletzt eine gründliche Wartung spendiert?


    Wann wurde der Motor zuetzt regeneriert?



    Peter

  • Ok, dann kann ich ja noch mal näher beschreiben, ja eine kr 51-1 ist es.
    Habe einen gebrauchten Motor eingebaut der vor 1Jahr regeneriert wurde.hatte den Motor extra nochmal zum checken und Gänge einstellen zu einem Fachmann gegeben.er meinte mit dem Motor ist alles ok, Gänge lassen sich nun schalten. mit dem alten vergaser lief sie schlecht, er war total vergammelt innen. Mit dem neuen von bvf springt sie gut an, beim anfahren manchmal keine Leistung und in hohen drehzahlen fällt sie ab. Deswegen wollte ich den vergaser nochmal nach Anleitung einstellen.
    Wie nach Anleitung klappt es aber null, Sprint gut mit dem startvergaser an, standgas ok, wenn man den Choke zieht geht sie dann aus. Das müsste so ok sein? Wenn ich nach dem warmfahren einstellen will, leerlaufgemischschraube ganz zu, langsam rausdrehe, steigert sich die Drehzahl nicht bleibt auf gleichem Niveau.bis sie nach 1 umdrehung dann ausgeht. Bin mir aber auch nicht 100pro sicher das ich die Verkabelung am zündschloß richtig angeschlossen hab. Ladelampe leuchtet ZB nicht. Kann das auch folgen haben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich wusste gar nicht, das Schwalben eine "Ladelampe" haben!?



    Aber selbst wenn du am ZüLiScha was falsch gesteckt hast,
    hätte es nicht die von dir beschriebenen Auswirkungen.



    Zum Einstellen hat's hier bei den Oldenburgern eine gute Beschreibung:
    Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen

    • Offizieller Beitrag

    Alles hat Folgen! Keine Wirkung ohne Nebenwirkungen. ;)
    Ist aber für Dein Problem nur halb so doppelt!



    Wenn der Motor anspringt, ist das schon mal gut. Lies bitte mal meinen Elek-Tricks, dann lernst Du, dass es bei der KR51/1 ausser der Hochspannungsleitung zur Kerze keinerlei externe Verkabelung braucht für den Zündfunken. Eine Ladelampe gibt es bei Simson nicht. Das wird die Leerganganzeige sein.




    Wenn Du Kais Tip aus #2 erfolglos nachvollzogen hst, dann solltest Du mal den Auspuff reinigen und den Schwimmerpegel, sowie den Starterkolben überprüfen. Wenn der Motor zu fettes Gemisch bekommt, dann kann es zum beschriebenen Verhalten kommen.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!