Vergasereinstellung 16N11 ?

  • Ich weiß, daß ich mich im Moment etwas doof anstelle.... aber ich finde die Antwort nicht wieder.


    Wofür war die kleine Einstellschraube am Vergaserflansch ? War die nicht für die Leerlaufgemischregulierung ?


    Dummerweise hat da scheinbar schon mal jemand dran rumgedreht..... was tun ?

  • Hallo, die Leerlaufgemischschraube ganz reindrehen und 1 bis 2 Umdrehungen wieder rausdrehen, danach Motor warmlaufen lassen und an die Feineinstellung gehen.

  • Mhr rein gleich weniger Benzin....


    Btw bin ich ein wenig enttäuscht... Kennst du dich nun mit den Simsonvergasern aus oder sind alle deine Überlegungen in den anderen Threads theoretischer Natur blauer Stunden beim Blick in blauen Himmel :D

  • Was heißt auskennen ???


    Also ich fahre seit fast 30 Jahren Simme und habe schon sehr viele Vergaser gesehen, viele verschiedene Simmen gesehen und auch rep.


    Und ich habe u.a. einige Semester Physik studiert. Insofern kenne ich mich also sicher an einigen Stellen in der Theorie aus.


    Und ich bin Ossi, also mit anderen Worten kenne ich mich in der Wirtschaft des ehemaligen Ostens aus.....


    und genau deshalb die anderen Beiträge.


    Aber !!!! bisher habe ich wirklich nur mit verplombten Leerlaufgemischschrauben zu tun gehabt..... und nun ist ein "Kunde" zu mir gekommen und hat ein Problem:


    Wenn das Teil warm ist, dann springt sie nicht mehr richtig an. Nimmt vor allem in den unteren Drehzahlen kein Gas mehr an. Erst Vergaser leerlaufen lassen und somit Spritmangel behebt diese Startschwierigkeit. Wenn sie dann läuft, ist alles wieder o.k.


    Anderer Vergaser zum Test rauf.....und das Problem ist weg!


    Also muß es am Vergaser liegen...... und wie gesagt.... hier hat schon mal jemand an der Leerlaufgemischschraube experimientiert. Schwimmerstand stimmt....und Hauptdüse (Mal abgesehen davon, daß diese nicht für den Leerlauf ist) ist auch o.k. Aber ich würde sagen, daß diese schon bis zum Anschlag drin ist.... also eigentlich dann zu wenig Benzin ???? - und das erklärt mir dann aber nicht die Symtome.

  • Und vielleicht noch ein Zusatz:


    Ich habe halt immer einen vernünfig abgestimmten Vergaser 16N1 ??? und einen 16 N3? hier liegen.


    Und bei Problemen dienen diese stets als "Austauschprobevergaser" und wenns am Vergaser lag, ist das Problem dann weg !!! Und da spielte bisher der Typ Simme wirklich keine Rolle.


    Und wie schon in anderen Beiträgen angedeutet.... rein von der theoretischen Physik und auch von der Wirtschaftsstrategie der DDR macht es auch keinen Sinn.

  • Fühl dich mal nicht beleidigt....


    War doch nicht so gemeint. Nru wie gesagt ich habe meine Praktischen Erfahrungen mit vielen Motor / vergaserkombinationen wo auch manche laufen.


    Ist der Motor aber i.O ( was dann häufig nach ner Regenerierung der Fall ist) kommen viele wieder die zieht nicht mehr am Berg usw.... Dann Originalvergaser rauf und ab gehts auf einmal.


    Zum Thema markt im Osten. Klar wurde viel vereinheitlicht. Aber wer sagt dass die Vergaser deshalb alle gleich sein müssen. Die Oberteile sind gleich aber manche weisen verschlossene Bohrungen auf die andere nicht haben und andere Zerstäuber.


    Wer sagt uns dass nicht ein Mitarbeiter je nachdem was gerade angesagt war noch irgendwo im Inneren reingebohrt hat was woanders kleiner war.


    ----------------------------------


    Wg den Ungereimtheiten sage ich (physikalisch / technisch hin oder her ) Ihr könnt nehmen was ihr wollt es kann funktionieren muß aber nicht.


    Haste jemanden dem du hier im Forum hilfst der den falschen Vergaser drauf hat ( zB N1-5 in der /2 Schwalbe ) der dann trotz gleicher Düsen und Einstellung wie man will nicht läuft sagst : " Ja dann liegts woanders drann der Gaser muß laufen" Dann sucht er andere Fehler gibt Geld aus und ggf ist der Vergaser schuld du sagtest aber der MUß funktionieren.


    ------------------------------------


    So zurück zu deinem Gaser. Wie gesagt Grundeinstellung ist 3 Umdrehungen raus. Baue das Teil auseinader incl vorner der Schraube und einmal komplett reinigen. Durch die 35 Düse kommt auch mal Dreck der an der Schraube hängenbleibt also komplett reinigen und dnan weitersehen

  • Zitat von Shadowrun

    Fühl dich mal nicht beleidigt....


    sowieso nicht.... Ist doch ein Forum und ein Hobby ??


    Zitat von Shadowrun

    War doch nicht so gemeint. Nru wie gesagt ich habe meine Praktischen Erfahrungen mit vielen Motor / vergaserkombinationen wo auch manche laufen.


    eben... und ich auch .... und bisher sind sie alle gelaufen.


    Zitat von Shadowrun

    Ist der Motor aber i.O ( was dann häufig nach ner Regenerierung der Fall ist) kommen viele wieder die zieht nicht mehr am Berg usw.... Dann Originalvergaser rauf und ab gehts auf einmal.


    Dann wurde die Regenierieung aber nicht vernünftig durchgeführt.... Denn dann wäre auch der Gaser neu eingestellt und abgestimmt worden ?


    Zitat von Shadowrun

    Zum Thema markt im Osten. Klar wurde viel vereinheitlicht. Aber wer sagt dass die Vergaser deshalb alle gleich sein müssen. Die Oberteile sind gleich aber manche weisen verschlossene Bohrungen auf die andere nicht haben und andere Zerstäuber.


    wie das denn ??? wenn die Oberteile gleich sind, dann gibts auch keine versteckten Kanäle ??
    Dann können nur noch Düsenstock u.s.w. (also "Anbauteile") unterschiedlich sein..... Also alles etwas , was aufeinander abgestimmt sein sollte. Und natürlich sollte man immer den richtigen passenden Düsenstock zum Vergasertyp benutzen und die richtige Nadel u.s.w.


    Zitat von Shadowrun

    Wer sagt uns dass nicht ein Mitarbeiter je nachdem was gerade angesagt war noch irgendwo im Inneren reingebohrt hat was woanders kleiner war.


    Niemals der Mitarbeiter !!!! Das war dann eher ein Privatbastler !!!



    Zitat von Shadowrun

    Haste jemanden dem du hier im Forum hilfst der den falschen Vergaser drauf hat ( zB N1-5 in der /2 Schwalbe ) der dann trotz gleicher Düsen und Einstellung wie man will nicht läuft sagst : " Ja dann liegts woanders drann der Gaser muß laufen" Dann sucht er andere Fehler gibt Geld aus und ggf ist der Vergaser schuld du sagtest aber der MUß funktionieren.


    Und wenn der Gaser an einer anderen Maschine - egal welche - funktioniert hat, dann liegt auch nicht am Gaser selbst.... sondern höchstens an der Einstellung!!! Oder das Problem liegt ganz woanders..... Aber dann läßt es sich durch einen kurzen Gaserwechsel sehr einfach ausschließen.


    Zitat von Shadowrun

    So zurück zu deinem Gaser. Wie gesagt Grundeinstellung ist 3 Umdrehungen raus. Baue das Teil auseinader incl vorner der Schraube und einmal komplett reinigen. Durch die 35 Düse kommt auch mal Dreck der an der Schraube hängenbleibt also komplett reinigen und dnan weitersehen


    Guter Hinweis. Danke. Ist übringens glücklicherweise nicht meiner.

  • Zitat von Shadowrun

    Zum Thema markt im Osten. Klar wurde viel vereinheitlicht. Aber wer sagt dass die Vergaser deshalb alle gleich sein müssen. Die Oberteile sind gleich aber manche weisen verschlossene Bohrungen auf die andere nicht haben und andere Zerstäuber.


    wie das denn ??? wenn die Oberteile gleich sind, dann gibts auch keine versteckten Kanäle ??
    Dann können nur noch Düsenstock u.s.w. (also "Anbauteile") unterschiedlich sein..... Also alles etwas , was aufeinander abgestimmt sein sollte. Und natürlich sollte man immer den richtigen passenden Düsenstock zum Vergasertyp benutzen und die richtige Nadel u.s.w.



    Du weißt was ich mir zerstäuber meine oder ???


    Das ist das Teil was von oben (dem Kolbenschieberkanal) in den Gaser eingepreßt ist. Davon gibts auch verschiedene Versionen.


    Also kurzer rat von dir Nach den Ausbau und Rausschlagen aller entfernbarer Teile ud Neueinbau der anderen muß der Gaser laufen ????


    Genauso mit verschlossenen / offenen Bohrunge. Also einfach die Bohrungen öffnen ???


    Und das alles von hier oft Laien bis mittleren Schraubern ??? Wenns nen neuen Gaser für 30 € gibt ???

  • Zitat von Shadowrun


    wie das denn ??? wenn die Oberteile gleich sind, dann gibts auch keine versteckten Kanäle ??
    Dann können nur noch Düsenstock u.s.w. (also "Anbauteile") unterschiedlich sein..... Also alles etwas , was aufeinander abgestimmt sein sollte. Und natürlich sollte man immer den richtigen passenden Düsenstock zum Vergasertyp benutzen und die richtige Nadel u.s.w.



    Du weißt was ich mir zerstäuber meine oder ???


    Scheinbar nicht ?? Was ist denn da von oben eingepresst ??


    Zitat von Shadowrun

    Also kurzer rat von dir Nach den Ausbau und Rausschlagen aller entfernbarer Teile ud Neueinbau der anderen muß der Gaser laufen ????


    Wieso denn auseinanderbauen ???
    Es war immer die Rede davon, daß es ein fertiger unverbauter Gaser sein sollte. Und den stimme ich auf eine andere Simme ab, indem ich die einzelnen Schrauben (Leerlaufgemisch, Umluft , Nadelaufhängung.u.s.w.) verändere. Nicht den ganzen Vergaser umstellen. Das ist ja auch nicht nötig, weil dieser an einer anderen Maschine schon mal lief !!


    Zitat von Shadowrun

    Genauso mit verschlossenen / offenen Bohrunge. Also einfach die Bohrungen öffnen ???


    s.o. Es muß ein funktionierender Gaser sein. Warum soll ich da Bohrungen verändern ???


    Zitat von Shadowrun

    [Und das alles von hier oft Laien bis mittleren Schraubern ??? Wenns nen neuen Gaser für 30 € gibt ???


    Eben !!! und genau deshalb der Rat !!! Wenns einen Kumpel in der Nähe gibt.... oder man sich einen ausborgen kann.... oder einen funktionierenden in der Kiste hat, dann spart man sich auch sinnlose 30Euro, wenns der Gaser nicht war !!! Also ein funktionierendes Teil einfach mal rauf ..... probefahren.... und wenn das Problem noch da ist, dann wars nicht der Gaser.... Problem weg, dann kann man der "alten Gaser" etwas genauer unter die Lupe nehmen.

  • Es gibt Gaser der N1-Reihe an dem vorne Bohrungen verschlossen sind die bei anderen offen sind.


    Dan gibt es oben im vergaser einen Zerstäuber. Da taucht die Nadel als erstes rein. Den gibt es in 2 Ausführungen.

  • Und da wo die Nadel rein geht, sollte eigentlich der Düsenstock sein ?!


    und wenn dieser bei den "ersten" Vergasern gepresst war, so wird den wohl auch niemand einfach austauschen bzw. ausgetauscht haben.


    Und beim ersten großen (16 N1 -11 ???) ist der Düsenstock schon geschraubt..... läßt sich also tauschen.
    Und natürlich gibts hier warscheinlich auch unterschiedliche Ausführungen.... und es sollte schon immer der passende Stock drin sein......


    Aber wenns nicht der Fall ist, dann läuft dieser Gaser an keiner Simme mehr richtig.


    Und nach wie vor sind auch die verschlossenen Bohrungen nicht das Problem. Bei irgendwelchen Typen hat man halt festgestellt, daß dieser Kanal einfach sinnlos ist ???? Deshalb hat dieser ("verschlossene") Gaser möglicherweise eine andere Hauptdüse ???


    Mit den einzelnen Typen von Mopeds hat das nichts zu tun !!!


    Oder warum wurden dann z.B. die 16N1 Reihe auch bei Bootsmotoren verwendet, die u.a. z.B. teilweise nur 20 ccm haben ????

  • Du weißt nicht wovon ich rede.


    Das was du Düsenstock bezeichnest ist die Nadeldüse... Bei Simsons Größe 215 (2 / 4 Korrekturluftbohren undokumentiert)


    Die wird ja reingeschraubt... das Gegenstück befindet sich bei allen Vergasern reingepreßt oben.


    ----------------------------------------


    Aber ich muß doch nicht mit dir diskutieren.


    Mach ne Liste wie man aus jedem Vergaser ne anderen macht ... was man zu ändern hat und dokumentiere das aus.


    Obs funzt wird man dann ja sehen

  • Nochmal.... ich will nicht aus einem Vergaser einen anderen machen.....


    Ich sage nur, daß ich jeden Vergaser an der Simme fahren kann !!!!


    Und Düsenstock und Nadeldüse .... ??? Naja... Wir meinen zumindest das gleiche.


    Die gibts übrigens auch als 212 er !!!??


    Und das Gegenstück... wo die Nadeldüse reingeschraubt wird hat ganz sicher keinerlei wichtige Funktion.....
    Wichtig ist, daß die Nadel nicht abgebrochen ist.... oder zu dick ist.... oder... oder
    eine passende Hauptdüse drin ist.....
    und die Leerlaufgemischregulierung stimmt.


    Dann passt das Teil an jede Simme.


    und wenns nicht funktioniert, dann stimmt etwas am Vergaser nicht. Und dann fängt die Sucherei an !!! Aber dann wirds auch etwas problematisch, weil hier eben sehr viele Aspekte eine Rolle spielen (Leerlauf, Teillast, Vollast)


    Deshalb sollte immer der erste Versuch sein !!! ein an einer anderen Maschine vollständig funktionierender Vergaser !!!


    Und um das ganze mal zum Abschluß zu bringen .
    Warum bieten dann Ersatzteilversender jetzt nur noch 2 verschiedene Nadelsüsen als Neuware an ??? Die sollten doch Erfahrungen mit Ihren Kunden und den Reklamationen haben ?

  • Wieso Nadeldüsen... Die gibts ja in 2 Versionen..... aber den Zerstäuber gibts auch in unterschiedlichen Versionen ud da machts wohl nen Unterschied wie der geformt ist.....


    Aber i.O. Du sagst jeder funktioniernde Gaser funzt an ner anderen Simme.


    Und was mache ich mit nem N1-5 mit S51 Bedüsung usw der nicht läuft.


    Na ja bestimmt defekt dann fährt damit mein kolege seine Kr51/1 mit halt defekten 65

  • Zitat von Shadowrun

    Wieso Nadeldüsen... Die gibts ja in 2 Versionen..... aber den Zerstäuber gibts auch in unterschiedlichen Versionen ud da machts wohl nen Unterschied wie der geformt ist.....


    Aber eben nicht für das Moped, sondern nur für den Gaser selbst !


    Zitat von Shadowrun

    Und was mache ich mit nem N1-5 mit S51 Bedüsung usw der nicht läuft.


    und wieso sollte der nicht laufen ??? Er wird ganz sicher erst einmal laufen. Und die Feinabstimmung bringt dann den Rest.


    Zitat von Shadowrun

    Na ja bestimmt defekt dann fährt damit mein kolege seine Kr51/1 mit halt defekten 65


    und wo ist dann das Problem ??? Ist doch gut, wenn die 65 fährt ??

  • Eben nicht... Ich hatte original nen N1-5 an meiner S51 als ich sie vom bauern holte.


    Nachdem ich den Motor regeniert habe lief die Kiste hatte aber sehr dürftigen Durchzug. Das war nach dem Wechsek auf den 11er weg. ( Ja Nadel und Düsen waren richtig und zu drehen gabs da nix mehr) Der Teillastbereich ( und dass macht nen guten Gaser aus ) stimmt einfach nicht richtig.


    Genau wie der N1-5 der mal bei nem Kumpel an ner /2 war.


    Bei der leif dann nen N1-12 wunderbar und der N1-5 läuft nun bei meinem Bruder auch supi...


    Deshalb kann ich den Satz " Wenn der Gaser an ner anderen Simmi lief muß er auch an einer laufen " nicht unterschreiben. Dafür habe ich zu viele " Defekte " Vergaser an den richtigen Modellen zum laufen bekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!