Vergaserflansch M53 muß sein?

  • Hallo! muß an einen M53-Motor diese "Verlängerung" zwischen Vergaser und Motor. Der Vergaser passt zwar noch vor diesen Steg, aber äußerst knapp.
    Such schon ewig nach Motorraumbildern im Netz, wo man mal einen Überblick bekommt. Habt ihr einen Link für mich?
    Dank euch!

  • bei m 53 und m53/1 (gebläsegekühlt) ja, bei m53/2 (fahrtwindgekühlt, s50) nein. was meinst du mit übersicht?


    edit: ich sehe gerade baujahr 67. dann ist das mit sehr großer wahrscheinlichkeit eine kr51 und keine /1. die braucht den ansaugstutzen.

  • Danke schon mal...
    Das Problem ist nur, dass ich gar nicht wirklich an den Startervergaser rann komme. Vor ein paar Tagen hab ich wieder am Vergaser geschraubt. Weil ich keine Lust hatte jedes Mal den ganzen Gaser abzubauen, hab ich mir weil wenigst Platz den Startervergaser oben mit dem Schraubenschlüssel zermöllert. Muß das wirklich so eng sein?
    Vielleicht ist ja auch gar nicht der richtige Motor im Rahmen (baujahrmäßig). Hab das Schwälbchen ja nicht als Orginal gekauft.
    Wenn ich es hinbekomme werd ich zur Veranschaulichung ein paar Fotos reinstellen (hier oder im Profil oder so).
    Schönen Sonntag!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von möffi

    bei m 53 und m53/1 (gebläsegekühlt) ja, bei m53/2 (fahrtwindgekühlt, s50) nein. was meinst du mit übersicht?


    edit: ich sehe gerade baujahr 67. dann ist das mit sehr großer wahrscheinlichkeit eine kr51 und keine /1. die braucht den ansaugstutzen.



    die KR51 hat den T-Luftfilter ohne die Verlängerung. Da wird der Vergaser mit Plastezwischenstück direkt an den 3-Eckigen Flansch geschraubt.


    MfG


    Tobias

  • Danke schon mal...
    Das Problem ist nur, dass ich gar nicht wirklich an den Startervergaser rann komme. Vor ein paar Tagen hab ich wieder am Vergaser geschraubt. Weil ich keine Lust hatte jedes Mal den ganzen Gaser abzubauen, hab ich mir weil wenigst Platz den Startervergaser oben mit dem Schraubenschlüssel zermöllert. Muß das wirklich so eng sein?
    Vielleicht ist ja auch gar nicht der richtige Motor im Rahmen (baujahrmäßig). Hab das Schwälbchen ja nicht als Orginal gekauft.
    Wenn ich es hinbekomme werd ich zur Veranschaulichung ein paar Fotos reinstellen (hier oder im Profil oder so).
    Schönen Sonntag!

  • Hi Tobias,


    das mag in der Theorie so sein. Nur leider passt der T-Luftfilter nicht wirklich in den Rahmen. Darum hab ich doch den anderen angebaut. Der T-Lufi passt nicht, weil da wo der Querbalken vom T ist, am Rahmen irgendwelche "sinnlosen" , aber orginalen (da gleiche Rahmenfarbe) Metallteile angeschweißt sind. Mit viel knorkeln und biegen ging der immer rein, hat mich aber irgendwann genervt.


    MfG Claas

  • Servus,
    Hör auf Rossi's Ratschlag -
    in deinen Motor gehört orginal kein Zwischenflansch.
    Nur die rote Fieberscheibe, wahlweise auch das schwarze Plastikzwischenstück zur Wärmeisolierung.
    Ohne den Flansch ist der Vergaser weiter vorne und der T-Luftfilter passt dann auch einwandfrei rein.
    Übrigends: Am Startvergaser lässt sich dann ebenfalls leichter schrauben. :wink:


    Gruß, Dieter


    Ps: so sollte es dann ungefähr von oben aussehen.

  • Servus,


    @möffi
    der Spritfilter war so grobmaschig das er eigentlich nur als besserer Schlauchverbinder (und zur Beruhigung) diente, aber den Spritfluß keinesfalls beeinflussen konnte.
    Typischer Bastler-Placebo-Effekt halt :wink:


    Rossi
    Tja das war mein alter Luftfilter der leider am Gummi vorne komplett eingerissen war :roll: um eine dichte Verbindung hinzubekommen wurde ein Stück verchromtes Staubsaugerrohr implantiert. Als Verbindungsadapter sozusagen.



    Aber inzwischen ist ein neuer drauf, passend zum neugeschliffenen "alten" Zylinder mit Dreiecksflansch. :smokin:


    Gruß,
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!