Vergaserfrage KR51 (ohne Strich)

  • vorab: tut mir echt leid den 137ten Beitrag zum Thema "welcher Vergaser?" zu eröffnen aber irgendwie steig ich da nicht durch und muss Euch deshalb belästigen.


    Hab beim Tank entleeren leider den kleinen Schniepel auf den der Benzinschlauch aufgesteckt wird abgerissen. (bissl zu heftig am Schlauch genoddelt :oops: )
    Na gut .. muss eben ein neuer drauf kost ja wie alles an der Schwalbe nicht die Welt.


    Jetzt hab ich gekuckt da ist ein 16N3-2!! drauf ?? (lt. Webshop gehört der auf ne SR50)
    Hab die Kleine nicht nicht lange aber die letzten 500-600km in meinem Besitz lief sie mit dem Ding ohne Probleme und sehr gut.


    Soll ich da einen neuen -2 draufmachen oder einen der da auch wirklich hingehört.
    Und zweite Frage: Welcher wäre das dann ? Wenn ichs richtig verstanden hab sind die -3 die "neueren" Sparvergaser. Hab für die KR51 bisher nur Angaben zu den -1 bzw den NKJ (oder wie die noch älteren Dinger heissen) gefunden ....


    Vielen Dank schon mal für eure Aufmerksamkeit !

  • Rauf gehört der 16N1-1


    und keine Ahnung wie das Moped mit dem Sparvergaser läuft , was da hingebastelt wurde


    mfg

  • danke , das ist schonmal ne Ansage.


    und wenn der Sparvergaser nix anderes kann ausser sparen ist es mir ehrlich auch wurst.
    Wenn ich 70l in meinen Volvo kippe fang ich bei 5 bei der Schwalbe nicht das heulen an ... ;)

  • Die N3 können schon noch ein paar Sachen mehr als sparen - langzeitstabiles Standgas zum Beispiel. Für die KR51 gibt's aber keinen wirklich passenden.


    Der 16N3-2 ist auf dem SR50 zu Hause, und ohnehin ein wenig sehr groß bestückt für die Schwalbe. Also runter damit, und den originalen Vergaser wieder draufgeschraubt. Nachdem du offensichtlich das Ansaugstück mit dem kleinen Durchmesser hast (sonst würde der N3 nicht passen), besorg dir einen neuen 16N1-1.

  • Welche Ansauganlage hatte denn der Vergaser dran ? Wenn es der aus Gummi ist, und wie ein "T"-Stutzen dran aussieht, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass ein alter M 53 damit richtig läuft ?

  • Welche Ansauganlage hatte denn der Vergaser dran ? Wenn es der aus Gummi ist, und wie ein "T"-Stutzen dran aussieht, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass ein alter M 53 damit richtig läuft ?



    meine Schwalbe hat diese schwarze Gummi T - Dings , ja.
    Oder was war deine Frage ?

  • Das ist zu pauschal gesagt. Man könnte durchaus auch einen N3 oder BING so abstimmen, dass der KR51 damit sauber läuft, und das haben einige Leute auch schon gemacht. Den Stress mit Einzelabnahme etc. usw. braucht man sich aber wirklich nicht zu machen - die Qualität der von MZA gefertigten Neuvergaser 16N1 ist durchaus brauchbar.

  • die n3 passen nicht zur KR51....wenn man sich irgendwie bei einem Vebrauch von 2 Liter auf 60 quälen will ok, aber der Fahrspaß von den drehfreudigen einsern ist dann weg

  • ... womit wir dann endlich wieder beim Geschwätz angekommen wären.


    KR51 mit 16N3 geht gar nicht. KR51/1 mit 16N3-11 geht einwandfrei und ohne Leistungsverlust, diese Kombination war original bei den letzten DUO. KR51/2 mit 16N3-1 geht ebenso geschmeidig.

  • Genau geschwätz ! warum so soviele Leute den N3 wohl rausschmeißen das Ding ist leistungstechnisch Mist !


    Ich würde einfach niemandem Raten bei der Wahl N1 oder N3 den 3er zu nehmen !

  • Beim S 51 mag der Vergaser funktionieren . Bei einer altehrwürdigen KR 51 sollte man schon auf den 16N 1-1, oder wenn machbar, und es ist eine von Februar 1964 bis Februar 1965 gebaute KR 51, den NKJ 153-5 nehmen . Da müsste denn auf den Ansauggeräuschdämpfer mit grossem Ansaugquerschnitt zurück gegriffen werden .

  • Genau geschwätz ! warum so soviele Leute den N3 wohl rausschmeißen das Ding ist leistungstechnisch Mist !



    Warum so "viele" den rausschmeißen? Weil es so viele Schwätzer gibt, die den Leuten das einreden. Selbsterfüllender Stammtischsabbel, nichts weiter, wie immer von "Experten", die glauben es besser zu wissen als die Suhler Entwicklungsingenieure damals.


    Im scharfen Kontrast dazu gibt es aber auch Leute, die sich mit den moderneren Vergasertypen befassen, sie verstanden haben und einstellen können, und die um sich herum etliche Leute haben, die zufrieden und ohne Leistungsverlust mit diesem Setup herumfahren.


    Aber trotzdem: Für die KR51 ohne /1 oder /2 gibt's nichts zu modernisieren - nur die originalen Vergaser passen.

  • Zitat

    sülzlaberlablaabsülz


    ich kann einen n3 einstellen, aber das ist ja auch keine Kunst...aber spritsparen hat letlicht Leistungsverlust zur Folge,ob der sich in der endgeschwindigkeit wiederspiegelt ist natürlich nur eine Frage "wie" der Vergaser sprit spart



    Ich halte auch nichts von Stammtisch parolen!


    besonders nicht von Folgenden:


    "Warum haben sich die Suhler ingeneure das wohl so gedacht, weil sie die besten sind!"


    Sie wollten 60 fahren mehr nicht...


    "Das kann ja nur original funktionieren"


    Sowas behaupten meistens die Wessis..haha

  • Apropos Gesabbel: Nun mein Senf: ;)


    @Postman:


    Vielleicht schaust Du mal die Bedüsung an... Muss ja nicht die Original-Bedüsung im alten (unpassenden) Vergaser drin stecken. Wie Du ja sagtest: Du hast den da nicht angeschraubt. Vielleicht hat da ja jemand den alten Versager solange gepimpt (andere Düsen) bis das Ding gelaufen ist...


    Und was N-Sparversager angeht: vor meinem Garniturwechsel auf meiner S51 war ich mit meinem Spar-Versager recht zufrieden (bis auf den fehlenden "Durchzug" welchen ich jetzt bei meinem NICHT-Spar-Vergaser echt nicht mehr missen will - pfeif auf die paar Euro mehr die ich verblase).


    UND: die Nicht-Sparvergaser lassen sich mit unseren ungelernten Händen einfach besser einstellen als die Sparvergaser !!!


    Gruß
    Olaf

  • genau das ist es was ich meine..man kommt auf die 60..aber der Weg dahin...


    @ olaf


    ich glaube nicht dass es an deinen Fähigkeiten liegt, irgenwo muss der sgesparte Sprit ja gespart werden =)

  • jepp... der Sparversager sorgte dafür, dass ich erst laaaaaaaaannnnnnggggsaaaaaaaammmmm an die 60 kam. Aber danach war die 65 km/h recht schnell da...


    Naja - jetzt zieht das Ding richtig gut an und auf grader Strecke bringt das Ding ungelogen ihre 68 (Navimessung) im Sommer. Jetzt im Kalten etwas weniger...


    Und gegen den Sprithunger verpass ich meinem S50 Rahmen nach dem Lackieren, entrosten und Versiegeln dann den alten 9,5 Liter Büffeltank. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!