Vergaserfrage Simson S51 Baujahr 88

  • Hallo, bin neu in der Simsongang und hätte gleich mal ne Frage.
    HAbe eine Simson erstanden und da ist ein anderer Vergaser drauf (steht 16 drauf :| )
    Problem:
    Sie läuft nur wenn sie kalt ist im Standgas, d.h. sie ist zu fett.
    Sie läuft auch einwandfrei ohne Kaltstart an.
    Wenn sie warm ist säuft sie im Standgas ab.
    Was ist denn der Originalvergaser bzw wie kann ich rausfinden welcher Versager drauf ist um die Düsen zu ändern)
    HAbe schon mit der Leerlaufgemischschraube rumgespielt, komme jedoch zu keinem befriedigenden Ergebniss.


    Danke für eure Hilfe
    MFG Hölle

  • Ist im Vergasergehäuse auf der in Fahrtrichtung linken Seite in das Unterteil eingeschlagen.
    Gruß

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • Zitat von Hölle

    Also ich hab nur eins auf der rechten Seite eingeschlagen, da steht
    16N (kleines Loch)-6
    ??


    Hmm, wird wohl 16N 1-6 sein. Wenn ja gehört der in den SR4-2/1.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Hallo du bräuchtest ein 16 N3-4 Vergaser habe auch eine 88er S51. Darf ich fragen welche Rahmennummer Du hast und welchen monat sie zugelassen wurde.
    Versuche möglichst viele Rahmennummern zu sammeln um Baujahre zu bestimmen wo das Typenzeichen ab ist.


    Gruß Marc

  • Zitat von AutSchwalbe

    Hallo du bräuchtest ein 16 N3-4 Vergaser habe auch eine 88er S51. Darf ich fragen welche Rahmennummer Du hast und welchen monat sie zugelassen wurde.
    Versuche möglichst viele Rahmennummern zu sammeln um Baujahre zu bestimmen wo das Typenzeichen ab ist.


    Gruß Marc


    Hallo, laut Vorgänger wurde der Gaser mal gewechselt, deswegen ist der Ursprungsversager wohl ein anderer.
    Grüße


    Fahrgestellnummer ist
    6092111

  • Zitat von AutSchwalbe

    Hallo du bräuchtest ein 16 N3-4


    Schwachsinn. Nimm als Anfänger keinen Sparvergaser.


    Am besten den originalen 16N1-11 oder nen Bing (17/15/1103 oder 15/15/ 1104).


    MfG Fabian

  • Moin,


    Zitat von fabianwiens

    Schwachsinn. Nimm als Anfänger keinen Sparvergaser.


    Am besten den originalen 16N1-11 oder nen Bing (17/15/1103 oder 15/15/ 1104).


    MfG Fabian


    Der N3-4 ist bei der S51 ab Baujahr 83 oder 84 der *Originale*.


    Ganz so kennst du dich wohl nich aus. :smokin: *g*


    PS: Hast du eigentlich den Dummschwaetzer um Erlaubnis gefragt, seinen Spruch zu nutzen ? :))


    Adrian

  • Zitat von fabianwiens

    Schwachsinn. Nimm als Anfänger keinen Sparvergaser.


    Am besten den originalen 16N1-11 oder nen Bing (17/15/1103 oder 15/15/ 1104).


    MfG Fabian


    Da sieht man mal wie Du bescheid weißt der Vergaser wurde auch 1988 an der S 51 verbaut. Mach Dich mal schlau, ok :)):))


    Gruß Marc

  • Vorsicht, Kumpanen, beherziget


    Errare humanum est :D


    Danke, dass ihr mich verbessert habt. Ich nehme zurück, dass der 16N3-4 nicht der Orginal-Vergaser ist.


    Dennoch - ich bleibe dabei - es ist nicht unbedingt am besten, den Sparvergaser zu verbauen, weil er recht schwer einzustellen ist.


    *Klugscheißermodus an*


    Ja Marc, selbst dir fiel es schwer.


    *Klugscheißermodus aus*


    NImm das


    Und das...


    ...und das


    MfG Fabian


    P.S.: Dass ich mich auskenne, hab ich HIER nicht geschrieben :wink:

  • Ja,
    muß ich zugeben das ich probleme hatte den 16 N3-4 einzustellen. Ich kannte vorher nur die 16 N1-5 Vergaser und die fand ich einfach einzustellen. Aber jetzt wo er eingestellt ist fährt sie sehr gut. Gehört einfach in meiner 88er S51 der 16 N3-4.


    Gruß Marc

  • Hallo shadowrun,
    aber auch ein anderer Vergaser als der 16 N3-4 würde bei defekten Simmeringen und anderen Fehlern nicht richtig funktionieren. Nur die komination aller Teile am Motor müssen in ordnung sein. :wink: :wink: :wink:

  • Nö... zw komplett undicht und dicht gibt viele kleine Undichtigkeiten.


    Da reicht dann das begrenzete GEmisch des N3 nicht mehr aus den Leerlauf stabil zu halten ( dann wird vom Bösen nicht einzustellen geredet.. Ist er ja auch nicht)


    Beim N1 öffnet man ja nur den Kolbenschieber und da kann das Gemisch immer weiter angereichert werden da ja der Übergang von Leerlaufgaser zu Teillastvergaser fließend ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!