Vergasernadel??

  • Hallo liebe Schwalbefreunde,


    hab mir vor 4 Tagen eine Schwalbe KR51 (weiter bezeichnung kenn ich nicht) gekauft. BJ 1968 denke es ist eine KR51/1 oder so.


    Vorwort:


    Ich bin blutiger Anfänger und taste mich jetzt in die Materie Schwalbe ganz langsam vor.


    Problem:


    Bei meiner Schwalbe war der Vergaser komplett ausgebaut. Hab ihn jetzt nochmal schön gereinigt und wollte ihn jetzt wieder einbauen.


    Hab jetzt festgestellt das es eine totale fummel Arbeit ist!! Bin jetzt soweit das ich nur noch Feder, Nadel, Bowdenzug einhängen muss.


    Allerdings ist die Nadel unten um 90° gebogen. Kann mir aber nicht vorstellen das es so richtig ist??


    Für eure Tipps bin ich euch sehr dankbar.


    PS: Es gibt keine blöden Fragen!! :)


    mfg
    Markus

  • um 90 grad gebogen..nö,das ist keinesfalls richtig,kann mir aber auch nicht vorstellen das du das wieder gradegebogen bekommst...aber wie um himmels willen,kann man die vergasernadel so verbiegen...da hilft nur eins....eine neue kaufen :smokin:

  • Hallo!
    Kann so nicht funktionieren ! Neue besorgen! Bei der KR 51/1 ist original der Vergaser BVF 16N 1-5 verbaut. Dafür brauchst du die Teillastnadel 08. Überprüf am besten gleich die korrekte Bedüsung und stell den Schwimmer gescheit ein. Am besten dazu hier im Forum die Suche benutzen. Da solltest du jede Menge Thraeds und links finden die dir weiterhelfen.


    Gruss aus Aichach


    PS : Der korrekte Typ steht auf dem Typenschild. Bei Bj 68 ist es sicher eine KR 51/1

  • Und wenn schon die Nadel verbogen ist, wird es mit den Düsen nicht besser sein. Am allerbesten gleich einen kompletten Vergaserüberholsatz einbauen, dann ist erst mal Ruhe im Schacht und eine Fehlerquelle beseitigt, die noch nerviger sein kann als die Fummelarbeiten.........und es werden noch ein paar folgen, bis der Vogel wieder ordentlich fliegt..... :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Vielen Dank für eure Tipps!


    Hab die Nadel jetzt wieder gerade gebogen und endlich das Blättchen richtig eingebaut. Die Nadel konnte nicht zurückfedern.


    Momentan läuft die Schwalbe wieder. Nur komisch ist das der 3de Gang nicht so richtig laufen will. 1 und 2 Gang ziehen durch aber der 3 säuft fast ab.


    Keine Ahnung woran das liegen kann das 2 Gänge tatellos funktionieren aber der 3de spinnt.


    Kann wer helfen??


    thx


    mfg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!