Vergaseroberteil nass

  • Liebes Nest,


    am Wochenende habe ich wiedermal den Vergaser (16N3-4) mit der Senfglasmethode eingestellt. Leider hat das mein Problem nicht behoben: Bei mir ist zwar auf dem Motorblock keine Pfütze, aber dafür wird das Vergaseroberteil regelmäßig nass. Nachdem ich den Benzinschlauch gewechselt und alles einmal gründlich trockengewischt hatte, konnte ich nach einer kurzen Probefahrt dann relativ gut sehen, wo die Sache suppt: Von oben aus dem Schlitz am Kolbenschieber. Habe versucht, das zu fotografieren (und die laufende Nase etwas eingefärbt).


    Weiß jemand, welche Funktion dieser Schlitz dort oben hat? Wo kann ich im Vergaser auf Suche gehen? Hängt es doch mit dem Schwimmerstand zusammen?


    Danke für alle Tipps.


  • Benzinschlauch abziehen, mit Bremsenreiniger entfetten, das selbe mit dem Schlauchnippel und alles wieder zusammen, dann wird auch nichts mehr feucht.

  • Danke für den Tipp, Troy, aber der Schlauch war neu, und der Kraftstoff trat nicht an der Steckverbindung Schlauch-Nippel aus, sondern an diesem Stutzen mit der Bohrung. Ich hatte zuerst auch auf einen verhärteten Schlauch getippt und ihn deswegen ausgetauscht.


    Mit Stutzen, Deutz, meinst du das Ding, in dem sich der Kolbenschieber bewegt, richtig?

  • Meines Wissens keine. Wird in der Bedienungsanleitung nicht aufgeführt. Schau doch einfach, ob Du irgendwas in dem Schlitz entdecken kannst. Bei meinem alten N1-11 war da nichts - dann dürfte aber auch nichts rauslaufen. Vielleicht irrst Du Dich.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich wundere mich auch. Hatte vermutet, dass durch den Luftstrom kleinste Mengen aus dem Schlitz gedrückt werden. Werde das Ganze nochmal einstäuben, um den Kraftstofffluss zu verfolgen.

  • Ja, von dem Schlitz ist ja die Rede. Aber dort dürfte nichts sein und deshalb nichts rauskommen. Ich schau mal an meinem Vergaser. Ich kann nur sagen, normalerweise überzieht es den Vergaser mit der Zeit mit einer recht gleichmäßigen Ölschicht, auch wenn er einigermaßen dicht ist. Und bei zu hohem Benzinstand läuft es aus der Kammerdichtung raus und von da nach unten. Eine Nase an der Stelle ist was Komisches.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!