Vergaserproblem

  • Wenn ich meine Schwalbe starte tourt er wie verrückt die drehzahl hoch, ob es nur am alten bountenzug vom gas liegt? düsen wurden im vorfeld erneuért. Hatte jemand schonmal so ein Problem=? Würde mich freuen auf eure antworten

  • Standgasschraube mal überprüfen, ich hatte das auch, wenn ich den Lenker nach links gedreht hab, drehte sie runter und nach recht (Gaszug entspannter) drehte sie hoch. Ich hab den Gaszug mit nem Kabelbinder etwas fixiert, sodass sie normale Drehzahlen hat und beim Lenken nix passiert, weil wenn der Gaszug in eine Richtung "gezogen" wird, bewegt dieser ja die Nadel.

  • Ueberprüfe mal das Spiel im Gaszug. Sollspiel: 2-3 mm (auch wenn der Lenker ganz links oder rechts eingeschlagen ist).


    Wenn das Spiel i.O. ist kann es an Falschluft oder eben an der Vergasereinstellung (insbesondere Leerlaufeinstellung) liegen. Beide Probleme sind schon gut dokumentiert und eine Suche über die Suchfunktion sollte dementsprechend erfolgreich sein!


    Gruss

  • alles perfekt jetzt bei mir , nur jetzt geht die licht anlage nicht , die blinker gehen wohl eher nicht da sich die batterie sich entladen hat aber dennoch sollte der scheinwerfer gehen. aber ich bin im Glauben das ich alles richtig angeschlossen habe, nur den schaltplan den ich habe ist so klein u man kann die klemmbezeichnung nicht lesen......

  • so heute habe ich eine Probefahrt gemacht. der Vergaser wurde nach den Vorgeschriebenen Maßen eingestellt. Das heißt der Schwimmer hat die Normnennwerte in welchen spiel dieser sein darf, neue Düsen. Teillastnadel müsste auch okay sein. Teilweise kann ich bis im vierten Gang normal fahren, aber überwiegend ist das Problem das ich ab den 2. Gang Leistungsverlust habe. Ist der Luftfilter bei dem Problem dicht das nicht genug O2 zu kommt oder was könnte es für ein Haken haben???

  • ja klar davor shon, nur es kann ja sein das der so verdreckt war, wie auch immer das trotzdem nicht genug 02 ankam. aber bei der 2. probefahrt war fast alles i.o. . sind immer wieder komische momente, die mich irretierren

  • Hallo!!!


    Hab da mal ne frage??
    meine schwalbe zieht im 3 gang nicht mehr bringt es höchstens noch auf 40 km/h.
    Vergasser alles eingestellt und sauber gemacht , genauso wie luftfilter düse etc.
    weiss auch nicht mehr weiter ,weil sie ab und zu doch noch ihre 60 Km/h fährt wenn sie warm ist.
    Ausspuff usw auch gereinigt !!
    Könnte mir vielleicht einer von euch sagen was es vielleicht noch sein könnte??


    Danke

  • Technisch irgendwie nicht nachvollziehbar.


    ja, verstand ich auch nicht....allerdings wollte ich schreiben: Nach links hoch und nach rechts runter, mein Fehler. Lenker nach links (bis Anschlag), zog sich der Zug straffer, nach rechts eben mehr Spiel und lief ruhiger. Das Problem muss ich noch angehen. Ich kann nur beschreiben, was ich gesehen hab. Das ist in etwa so, wenn du im Stand (also Motor läuft) am Zug ziehst, dreht sie ja auch höher, weil mehr Sprit in den Vergaser kommt. Und ja, die 2 bis 3 mm Spiel sind vorhanden, wenn der Lenker gerade steht. Zudem musste ich die Standgasschraube sehr weit (bis kurz vor dem Herausdrehen) hochstellen, damit sie überhaupt läuft. Keine ahnung was da nicht richtig ist

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich die Drehzahl bei Lenkerbewegungen deutlich verändert, dann ist der Bowdenzug falsch verlegt.
    Mach mal das Beinschild ab und schau nach.


    Wenn Du die Standgasschraube bis kurz vor dem Herausdrehen verstellst, dann wird nix hoch, sondern tiefer gestellt. Damit gelangt der Schieber weiter nach unten und es wird weniger Luft angesaugt. Gibt es evtl. Nebenluft (Wiki) am Vergaserflansch?


    Peter

  • moin

    habe mal ne Frage un zwar habe ich eine Simson schwalbe Kr51/1 K mit einem M53 motor verbaut sie fährt auch soweit gut nur habe ich ein Problem wenn ich vom 1. Gang bei ca 15 Km/h in den 2.Gang wechsel will sie im unterendrehzahlbreich nicht so richtig woran kann das liegen ???


    Mfg

  • moin

    habe mal ne Frage un zwar habe ich eine Simson schwalbe Kr51/1 K mit einem M53 motor verbaut sie fährt auch soweit gut nur habe ich ein Problem wenn ich vom 1. Gang bei ca 15 Km/h in den 2.Gang wechsel will sie im unterendrehzahlbreich nicht so richtig woran kann das liegen ???


    Mfg



    Mal ganz ehrlich: Was hast du denn schon gemacht? Oben ist dieses Problem jetzt schon beschrieben und ein paar Lösungsvorschläge stehen darunter.

    Insbesondere: Vergaser sauber machen, kontrollieren, Schwimmer per Senfglasmethode einstellen, Zündeinstellung vornehmen (Unterbrecherabstand UND Zündzeitpunkt), Luftfilter reinigen und Benzinfluss messen.

    Ach ja, Auspuff reinigen nicht vergessen ;)

  • Wenn sich die Drehzahl bei Lenkerbewegungen deutlich verändert, dann ist der Bowdenzug falsch verlegt.
    Mach mal das Beinschild ab und schau nach.


    Wenn Du die Standgasschraube bis kurz vor dem Herausdrehen verstellst, dann wird nix hoch, sondern tiefer gestellt. Damit gelangt der Schieber weiter nach unten und es wird weniger Luft angesaugt. Gibt es evtl. Nebenluft (Wiki) am Vergaserflansch?


    Peter



    Ich hab eine Enduro ;) BVF 16N1-11 Vergaser (neu inkl. Flaschdichtung...dick und dünn). Die Standgasschraube zu weit hineingedreht, sodass die Teillastnadel runter geht, bewirkt doch, dass sie ausgeht oder?


    Mir kommt es so vor, als wäre der Gaszug zu lang. Statt der Lenkerbewegung reicht es, wenn ich den Gaszug vor der Standgasschraube nur bewege, um veränderte Drehzahlen zu bekommen. Wäre für Hilfe dazu dankbar.

  • Ich hab eine Enduro ;) BVF 16N1-11 Vergaser (neu inkl. Flaschdichtung...dick und dünn). Die Standgasschraube zu weit hineingedreht, sodass die Teillastnadel runter geht, bewirkt doch, dass sie ausgeht oder?



    Klingt für mich, als wenn du die Standgasschraube mit der Schraube zum Einstellen des Bowdenzugspiels verwechselst. Der Bowdenzug braucht mehrere mm Spiel.
    Das Standgas wird mit der Schräg nach oben in den Kolbenschieberzylinder geschraubten Anschlagsschraube eingestellt, nicht per Bowdenzugspiel!

    Edit: Diese hier (schräg, Sechskantkopf) ist zum Einstellen: http://simson.24.eu/pages/verg…/Vergaser_einstellung.jpg

  • also momentan bin ich am ende meiner restutation u ich muss sagen man muss viel selber probieren u einwenig sich belesen( nicht viel) aber es reicht aus um sich selber zu helfen, meißt reicht ein schaltplan oder bestimmte Normwerte, um sich weiterzuhelfen. diese seite ist zwar hilfsreich aber man muss trotzdessen, viel selbststudium machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!