Vergaserproblem 16N 3-2

  • Hi.


    Langsam fängt meine S50 mit 16N 3-2 Vergaser mich an so richtig zu nerven.X(


    Jetzt hab ich es geschafft die Ladespule zu reparieren, aber ne jetzt funzt der Vergaser net.


    Ich hab ewig rumgestellt das er einigermaßen ging und als ich dann im 2 Kilometer entfernten Dorf war ging gar nichts mehr. Er zog überhaupt nicht mehr und der Auspuff hatte "husten".


    Also konnte ich in der Hitze meine Simme zurückschieben, noch den Berg hoch auf dem ich wohne und mich vor den Leuten blamieren.


    Kennt sich den niemand mit diesem blöden Vergaser aus?


    Ich will enldich auch fahren und net nur schraben


    MFG Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe mal davon aus, dass der Motor kalt war, als du losgefahren bist. 2km ist etwas weit, als dass es an Spritproblemen liegen könnte. Ein thermisches Problem in der Zündanlage halte ich da für eher wahrscheinlich.


    Ansonsten musst du den Vergaser mal nach Vorschrift einstellen, wie steht hier auf dieser Seite in den FAQ.

  • Hi.


    Den Auspuff habe ich erst gereinigt und die Zündung mit ner Schieblehre eingestellt (1,5 mm vor Totpunkt).


    Aber die ganze Fahrt über ging es nur maximal 40 km/h ohne Zug und mit kräftigen Rucken.;(


    Auf der 4. Kerbe Standarteinstellung ging garnichts.
    In der 5. bzw. untersten Kerbe habe ich diese Fahrt dann angetreten.


    MFG Benjamin

  • ach mit rucken... das klingt mir aber doch nach zündung. was sagt der unterbrecher? verschlissen? wie ist die zündung eingestellt? bau dir lieber dieses teil hier. dann drehst du die schraube um 1 1/5 umdrehungen rein um 1,5mm einzustellen. dann drehst du die grundplatte solange bis der unterbrecher gerade öffnet. mit einem streifen alu oder 0,05mm fühlerlehre den du vorher im unterbrecher eingeklemmt hast. wenn du den dann gerade herausziehen kannst ist der ZZP eingestellt. dann den unterbrecher im geöffneten zustand auf 0,4mm einstellen.


    ich habe heute erst bei einem bekannten dessen schwalbe r51/1 auch solche komischen aussetzer hatte den unterbrecher getauscht und den zzp eingestellt. dann waren die ruckler weg

  • Einfacher geht das Einstellen nicht?(


    Dieses Gerät zu bauen macht nämlich auch gut Arbeit.


    Bekannte haben eine KFZ-Werkstatt, wenns net anders geht werde ich dort mal nach einer Messuhr fragen.


    MFG Benjamin

  • Hallo es gibt auch eine Messschraube bei Luois zu kaufen die ist echt OK .
    Auf eine S50 gehört ein 16N1-8 Vergaser.


    MFG
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Hi ben,


    klar läuft die Kiste damit.
    Ich hab bei meiner S50 auch den alten Schwalbevergaser drauf, da die Standgas einstellung an dem Originalvergaser mit dem Bowdenzug scheiße ist.
    Du musst aber die Bedüsung kontrollieren, ob sie für den Motor richtig ist!
    Häng die Nadel mal auf 2.kerbe von oben und die Umluftschraube 1,5 Umdrehungen raus, damit läuft sie immer.
    Wenn nicht stimmt irgendetwas am Vergaser nicht, bist du sicher das er absolut sauber ist und alle Kanäle frei sind (vorallem die Luftkanäle vom Leerlaufsystem?
    Das Standgas kannst du erst einmal etwas höher stellen damit du sie anbekommst.
    Der Start in kaltem Zustand müsste eigentlich immer mit Choke funktionieren, falls nicht stimmt auch etwas an der Einstellung nicht.
    Wichtig ist, das das leerlaufsystem sauber ist, da auch im Fahrbetrieb darüber Gemisch entnommen wird.


    Volvodidi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!