Vergaserproblem?

  • Bin mit meiner Schwalbe bei voller fahrt stehengeblieben. An der Zündanlage im eigentlichen elektrischen Sinn kann es eigentlich nicht liegen. Zündfunke ist da und auch kräftig- Die Zündkerze ist nass, ölig schwarz ( nicht sooo gut^^!) und eben ist sie fast angesprungen. Aber man konnte nicht beschleunigen. Also mit größter Vorsicht zu genießen. Erster gangist total schwergängig, also beim anlaufen. Richtig anspringen tut sie ja nciht. nun kommt auf der einen seite (rechts) vom Vergaser Benzin aus dem Luftansaugstutzen. Jetzt Zündet das Benzin garnicht mehr. Aber woean liegt das? Ist die Schwimmerkammer zu voll, Simmerring, Kolbenring im argen oder Vergaser zu fett eingestellt? Au man.. ich will wieder fliegen ;)


    Herr Wolle

  • Kommt überhaupt noch Benzin im Vergaser an? (Tank leer :wink: )
    Bowdentüge genügend Spiel?
    Zündfunke noch da?
    Polrad noch an der richtigen Position, oder lose, oder verdreht?
    Massefehler am Zündschloss, irgendein Kabel durchgescheuert, welches die Zündung immer auf Masse schaltet?
    Kondensator defekt?
    Unterbrecher kaputt?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • wenn benzin ausm vergaser rauskommt, sollte davor auch benzin reinkommen, oder? Benzinhahn offen und tank halb voll. Bowdenzüge nicht verändert und korrekt eingestellt. Zündfunke? Ja.. Habe es auch oben geschrieben. Zündfunke da. Polrad kann ich überprüfen. Sollte aber auch korrekt sein. Wie kann ich den Kondensator messen und den unterbrecher überprüfen? und wo kann ich den massefehler überprüfen?


    Mfg

  • Mit "sollte" kommen wir nicht weiter. Sieh nach, ob dort noch alles stimmt. Der Funke zur falschen Zeit bringt den Motor nicht zum laufen. Das kann das Polrad sein, oder der Unterbrecher hat sich verstellt, oder gar den Geist aufgegeben, vielleicht sogar aufgrund eines defekten Kondensators.
    Den Kondensator kannst du mit Heimmitteln gar nicht messen. Hast du am Unterbrecher bei laufendem Motor ein Funkenfeuerwerk isser mit Sicherheit hin. Den Unterbrecher mußt du dir an den Kontakten genau ansehen und prüfen, ob der Abstand noch stimmt, die Flächen zueinander noch plan sind oder abgebrannt, ein kleiner Funke entsteht dort übrigend immer, aber die richtig großen nur bei kaputtem Kondensator. Das kann auch die Ursache sein, daß dein Zündfunke zu schwach ist, um dem Druck im Zylinder stand zu halten.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ein neuer Vergaser ist nicht immer eingestellt ,
    wenn die Kerze ölig ist , bekommt der Motor zuviel Sprit ,
    also zuviel Benzin oder zuwenig Luft ,
    im Vfall ist der Auspuff zu ,
    kontroliere den Auspuff ob Der frei ist ,
    danach ob der Luftfilter sauber ist ,
    wenn das Ok ist , muss der Schwimmerstand im Vergaser kontroliert werden .
    welchen Vergaser hast Du verbaut ?

  • hab eine KR 51/2L also habe ich den -12er verwendet. Wo muss der Kolben stehen, wenn ich das Schwungrad überprüfen möchte? Muss ich dafür den Motor komplett ausbauen oder wie? Werde gleich mal den Auspuff überprüfen. Aber kann mir keiner sagen, wieso aus dem Lauftansaugstutzen am Vergaser benzin kommt?

    • Offizieller Beitrag

    kurze frage: hast du vor dem einbau des neuen vergasers diesen einmal geöffnet und alle düsen festgeschraubt, wenn nicht, solltest du dies jetzt unbedingt nachholen, denn ich habe dieses problem auch schon gehabt. bei mir war dann das schwimmernadelventil komplett rausgefallen und schwamm in der schwimmerkammer folge war ein deutlich zu hoher schwimmerstand (eigentlich ist das benzin nur so rausgelaufen).

  • okay.. werde ich mal überprüfen. habe grade die manschette vom Auspuff abgenommen und den hinteren teil runtergezogen. Wow!!!!!!! Was da für ein Öl drin ist. mir ist alles entgegengelaufen. Schnell was drunter gepackt.. aber trotzdem was aufn boden gekommen. riecht nach öl/benzin. Total krass. habe sauber gemacht und wieder festgeschraubt. läuft trotzdem noch immer raus. mensch.. gleich erstmal den vergaser begutachten.

  • dachte hätte schon geschrieben.. Vergaser sieht gut aus.. alles soweit in ordnung.. habe eben mal eine neue Zündkerze reingetan.. Also quasie nur eine trockene.. Sofort sprang sie an. sackte dann aber langsam ab und ging aus.. Denke nun dass sie mir nur komplett abgesoffen ist. Aber kann ich durch die Luftzufuhr schraube das Gemisch ändern? ISt der Ölanteil zu hoch? Also mehr Luft oder wie? Das Gemisch im Tank stimmt auf jeden fall.


    MfG


    Herr_wolle

  • Hast du den Auspuff richtig saubergekratzt und ausgebrannt? Die Durchtrittslöcher im Gegekonus, im Schalldämpfereinsatz und im Auspuffendstück müssen richtig frei und durchgängig sein.


    Zu deinem Vergaser!
    Prüf nochmal nach, was dir hier angetragen wurde. Insbesondere:
    Ist der Schwimmer undicht und voll Benzin gelaufen? (Ausbauen und schütteln, lauschen ob's drin plätschert)
    Sind alle Düsen und auch das Schwimmernadelventil festgeschraubt?
    Ist der Schwimmerstand richtig eingestellt?
    Welche Nummer hat deine Teillastnadel?


    Beantworte diese vier Fragen. Dann sehen wir weiter :)

  • tja.. ausgebrannt ist er. Koplett. Dann habe ich noch den Vergaser überprüft.- Stimmt alles. Düsen sind fest aber frei und Schwimmerstand ist okay, sowie schwimmer selbst..
    Was noch aufgefallen ist: am Krümmer, direkt bei dem Zylinder kommt ein wenig Benzin raus. Oder was heißt ein wenig. ca 1 tropfen auf dem Boden pro 20 Sek. Aber zum glück nur direkt nach dem Anlaufen. Habe mit einem Nachbarn gesprochen, der meinte es könnten noch die Simmerringe sein. Kolbenringe sind überprüft und auch einwandfrei. Habe nur Probleme das Kolbengehäuse wieder drauf zu kriegen. Aber das wird noch. Bitte hier um Antworten ;)
    Vielen dank für die bisherigen Beiträge


    Herr_wolle

  • Hallo,


    Simmerringe: Überprüfe doch mal das Getriebeöl, ob da etwas Benzin drin ist oder es einen strarken Benzingeruch gibt. oder guck mal ob es hinter der Grundplatte sift.


    Und mit Kolbengehäuse meinst du wohl Zylinder, oder ?


    mfg

  • Ja.. Zylinder wird wohl richtig sein^^ Aber werde ich morgen nochmal probieren. Logische Schlussfolgerung bei den Simmerringen ist ja, dass dann da auch alles rausläuft und nicht nur keine Kompression stattfindet, oder? Werde morgen mal bei der Lichtmaschine reinschaun aber da war letzte Woche noch ncihts. aber wie gesagt. beim Krümmer kommts raus. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!