Vergaserprobleme

  • Hallo Leute,


    hab da mal wieder ein problem mit meiner Simson Star.Hab einen neuen Motor in meine Simme verbaut.Jetzt läuft sie nicht rund.Im Stand geht Sie nach kurzer Zeit aus.Die Zündkerze ist dann auch etwas nass.Wenn ich diese wieder trocken gemacht habe, geht sie wieder an und kurz darauf wieder aus.Vergaser habe ich komplett zerlegt und gereinigt.wer kann mir einen Rat geben.:D :D


    Gruß Hardy1

  • Hi,



    ...wenn du einen neuen Motor verbaut hast, kannste doch schonmal den alten Vergaser einbauen, wenn der alte Motor damit lief - dann sparst du dir die einstellarbeiten des Vergasers.


    Ansonsten guck erstmal in die anderen Threads und faq's .. da ist überall etwas beschrieben.


    Manni

  • Hallo Hardy,
    Wenn die Kerze beim zweiten mal wieder naß ist, kanns sein, daß die Teillastnadel zu hoch hängt und das Gemisch zu fett ist. Probiers mal ein, zwei Rasten tiefer...:rolleyes:


    grilleman.

  • Hallole,


    hab den neuen Motor nur Verbaut weil der alte nicht mehr lief, hab meinen alten Vergaser dazu eingebaut.Jetzt läuft die Maschiene nicht mehr.

  • Hallo rillemann,


    hab die Teillastnadel nach Faq eingestellt,läuft aber trotzdem nicht.
    Kann das auch am Gemisch liegen? Hab 1:33 im Tank.Kann es mit 1:50
    besser werden. Noch was wenn sie läuft dann Raucht das Ding ganz Blau.


    Gruß Hardy1

  • grilleman bitte schön!:D


    versuchs trotzdem mal mit tieferer Nadel. Der blaue Qualm könnte jedenfalls bei zu fettem Gemisch (Sprit/Luft) entstehen.
    Das Spritgemisch an sich (Benzin/Öl) sollte bei älteren Motoren laut Werk eh 1:33 sein. Wenns ein neuerer Motor ist (und mit dem Nadelverstellen nicht klappt), würd ichs mit nem bißchen mehr Sprit (1:50) versuchen...


    grilleman. :smokin:

  • Tschuldigung Herr Grillemann,


    hab mich nur Vertippt.Aber nichts desto trotz, werde deinen Ratschlag mal in die Tat umsetzen und dann mal schaun.


    Gruß Hardy1

  • Hallo Rillemann :D


    (he he .. grrrrrr :)) )


    ...nein ... Grillemann ;) ... wollt mich nicht über deinen Nick-Namen lustig machen! ... nur über den Tipfehler/ über den Namen "Rilleman" :)



    falsch, zumindest vom Ansatz her ... der blaue Qualm kommt nur vom Öl ... natürlich hängt das logischerweise dann auch mit dem Sprit-Luft-Gemisch zusammen, da im Sprit für 2-Takter ja generell Öl drin ist (zumindest sollte es das ;) )



    Manni

  • Hallo HARDY1,


    hatte ein ähnliches Problem:
    weißblauer Rauch,
    keine Leistung nach ein paar Minuten,
    Motor will nicht so recht bei mittleren Drehzahlen,
    Zündkerze nass/ölig.


    Das spricht alles für zu fettes Gemisch.
    Der Vergaser hat ja eigentlich drei Düsen (Fahrbetrieb, Standgas?, Startvergaser); schau Dir mal den Startvergaser genauer an (Choke-Hebel); im Vergaser wird beim Ziehen des Chokes ein kleiner Zylinder angehoben, womit Benzingemisch zusätzlich über einen extra Kanal in den Verbrennungsraum geleitet wird.
    Dieser kleine Zylinder ist nach unten mit einem schwarzen Gummistopfen verschlossen (ca. 12 mm), der leicht rausfällt. Zumindest war das bei mir der Fall. Damit zog der Motor ständig zusätzliches Gemisch und die Schwalbe lief "zu fett".


    Hoffentlich ist bei Dir auch nur der Stopfen weg - und damit das Problem in 2 Minuten nachhaltig erledigt.


    Gruß
    flyer :)


    Jetzt bin ich schon das zweite Mal aus dem Nest gefallen ;( ;( ;( !
    Ich weiß nun nicht, wie oft meine Antwort kommt. Sorry, nicht mein Fehler!;(

  • @ flyer,
    Das poste ich zwar in den anderen Freds auch immer als erstes, aber irgendwie hab ich das hier verpennt...


    manni


    das meinte ich doch auch so...;)


    @alle


    macht euch doch nicht über meinen Nicknamen lustig...

  • @ grilleman,


    sei nicht traurig, das nächste Mal bist Du wieder der erste Stopfen-Prediger.


    Ich bin zwar erst kurz im Nest, soviel habe ich aber schon mitgekriegt:
    Die Themen wiederholen sich ständig !!!


    Und noch was:
    Sei stark! Steh zu Deinem Nick, kleiner Sumsemann!!!


    flyer
    (leicht zu erraten...-> fly like an eagle)
    :bounce:

  • Hallo Leute ,


    hab das mit dem Stopfen kontrolliert,das ist leider nicht der Grund das die Simme nicht läuft.Die Maschine läuft kurz an kommt aber nicht auf Drehzahl und geht dann aus.

  • Zitat


    Original von Quacks:
    Andere dagegen verheimlichen ja die Gründe für die Wahl ihrer Nicks!


    ...kein Problem, das ist kein Geheimnis. Ich bin im Netz überall "Manni Mammfred" bzw. manchmal auch "der_oLm" ... "Manni Mammfred" hab ich von der Maoam-Werbung, "Manfred auch" - ich hab da halt nur Manni Mammfred draus gemacht, weil ich es kuuler fand/ finde :D . "der_oLm" nur deswegen, weil ich Hans Werner Olm einfach geil finde ... Luise Kuschinsky :D.


    Mit richtigem Namen heiße ich Denis.




    MfG Denis (alias Manni Mammfred, alias der_oLm)


    :bounce:

  • Hallo Leute,


    bin echt am verzweifeln,meine Simme läuft einfach nicht.Es kann eigentlich nur am Vergaser liegen.Ich weeiß aber nicht mehr weiter.Habe schon versucht wenn sie läuft den Vergaser mit Startpilot einzusprühen, um zu sehen ob sie irgentwo falsche Luft zieht.Dem ist leider nicht so wenn ich sie einsrühe geht sie gleich aus.


    Gruß Hardy1

  • Hallo Hardy1,
    Eigentlich ist das nicht mal verwunderlich, daß sie mir Starterspray ausgeht, da sie ja wahrscheinlich eh schon zu fettes Gemisch (zuviel Sprit) bekommt. Daher scheint die Kerze dann auch naß zu sein. Hast Du im Vergaser die richtigen Düsen? Und sind die auch in Ordnung? Nicht mit harten Gegenständen "bearbeitet"? Wenn der Choke auch dicht ist und der Schwimmerstand stimmt kanns vielleicht echt an Deiner Spritmischung 1:33 liegen, vorrausgesetzt Dein Motor ist neueren Baujahrs...


    grilleman.

  • Hi Grilleman,


    Kontrolliere Morgen mal meine Düsen im Vergaser., welche da reinkommen steht ja in den FAQ.Danke mal für deine Tipps.




    Gruß Hardy1(Gerhard)

  • ich hab genau das selbe problem...
    aber bei mir geht sie gar nicht erst so richtig an...
    viertel stunde ankicken und rumstellen und dann läuft sie für 20 sekunden... dann geht sie aus..
    wegen zündkerze nass...
    auspuff hab ich angesehen (der ist gut durchlässig)...
    rauch ist blau...
    einstellen des vergasers nach faq geht nicht, da sie dann viel zu nass wird...
    ich hab sie eine kerbe höher gehängt...
    morgen wird es noch ne kerbe höher sein.... dann sehn wir weiter
    zündfunke ist auch da....


    leider hab ich keine star sondern ne schwalbe kr51/2l...

  • macht dein schwimmer nich richtig zu ventil ausgeschlagen oder schwimmer abgesoffen die dichtung unterm schwimmerventil vergessen oder selbiges nicht richtig angezogen hatt ich auch schon :D
    sieh dann meist so aus wie bei dir:smokin:
    jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!