Vergaserprobleme/ Distanzstück zw Zylinder unt Vergaser

  • Hallo zusammen,
    ich fahre seit Jahren ne S50 und bin jetzt zur Schwalbe gekommen, also zumindest zum Schrauben, das gute Stück gehört einem Kumpel.


    Daten:
    Bj.:78
    3 Gang
    Vergaser 16N3


    Mein Problem liegt darin das der Motor keinen Sprit bekommt, hab den Vergaser gereinigt, Schwimmer eingestellt, aber die Kerze bleibt trocken. Dann habe ich meinen Vergaser angebaut (16N1) und siehe da, der Vogel fliegt! Hat irgendwer ne Idee wie man dem 16N3 Benzin entlockt???


    Bei dieser Aktion ist mir aufgefallen, dass bei der Schwalbe zwischen Zylinder und Vergaser noch ein Distanzstück sitzt, das kenne ich von der S50 nicht. Leider hat es jemand versucht aufzubohren oder zu feilen, ist von innen total zerkrazt und ich habe es jetzt einfach ausgebaut. Wofür ist das denn gut? Man hat ja damals eigentlich nichts verbaut was nicht auch irgendeine Funktion hat, oder???


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Das Distazstück verhindert, dass sich der Vergaser vom Zylinder erhitzt.
    Das beeinflusst den ungünstig.


    Zerlege nochmal Vergaser 16N1. Du hast vielleicht etwas nicht bemerkt. Darin muss irgendein Schmutz sein.

  • ich glaub das "distanzstück" heißt flansch. könnt dir vlt helfenbeim neukauf. ich würde schon austauschen: du hast ja gesagt das der total aufgebohrt und zerkratzt ist. das kann nicht gut sein.
    ansonsten wie schon gesagt den vergaser kräftig mit benzin reinigen.
    gruß aus dem sonnigen süden
    matthias

  • Moin,
    hast du die Düsen genau geprüft? Die setzten sich gern mal zu da hilft dann eigenlich nur noch Druckluft oder als notlösung ein feiner draht.


    Gruß FW

  • vermutlich ist der einlass der vom schwimmer beim einfüllem des benzins geschlossen wird verklemmt.


    Fließt denn benzin durch den schlauch wenn die benzinkammer leer ist?

    Is der Ferrari kaputt fahr ich halt Schwalbe

  • Ich glaube deine 1978er Schwalbe braucht den Vergaser 16N1-5, damit sie richtig fliegt. 16N3 ist doch der Falsche.
    Der Ansaugstutzen muß bei der Schwalbe auch drin sein. Das senkt den Spritverbrauch und hat was mit der Ansaugschwingung des Gemischs zu tun. Fehlt das Ding, dann kommt der Vogel nicht auf Trab.
    Ein paar Kratzer sollten den Ding doch nichts ausmachen, oder ist das so schlimm?

  • der flansch verhindert ja bei der schwalbe die blasenbildung des benzins im vergaser, weil ja durch den motortunnel die wärme nicht optimal abgeleitet werden kann!
    die kratzer innen können die leistung verringern oder eventuell verbessern, da das benzin luft gemisch dort durchströmt und dabei dann mehr verwirbelt wird.
    das kann schlechte, aber auch gute synergien hervorrufen!
    also wenn das teil nicht gerade zu stark bearbeitet wure, dann sollte da nichts schlimmes dran sein!

  • Zitat von crashtestdummie

    der flansch verhindert ja bei der schwalbe die blasenbildung des benzins im vergaser, weil ja durch den motortunnel die wärme nicht optimal abgeleitet werden kann!


    Die alte Schwalbe hat den Flansch genau wie der Star usw. Hat wohl mit Wärme nix zu tun ( der Vergaser bekommt ja beim neuen Motor mehr ab als beim Gebläsegekühlten alten


    Zitat


    die kratzer innen können die leistung verringern oder eventuell verbessern, da das benzin luft gemisch dort durchströmt und dabei dann mehr verwirbelt wird.
    das kann schlechte, aber auch gute synergien hervorrufen!


    Na a ob da nen Kratzer mehr "verwirbelt" als wenn der Sprit von der Kurbelwelle einmal durchgerührt wird ???


    Aber egal.


    Überprüf einfach per Glasplatte ob der Flansch gerade (plan ) ist. Wenn nicht mirt Naßschleifpapier (600) und ner Glasplatte

  • Der Ansaugstutzen hat nichts mit der Kühlung des Vergasers zu tun. Dafür ist die dicke schwarze Kunststoff-Isolierplatte da, damit das Benzin nicht im Vergaser kocht.
    Der Ansaugstutzen unterstützt die Ansaug-Resonanzschwingung in bestimmten Drehzahlbereichen des Motors. Bei der Schwalbe sorgt er mit dafür, daß schon bei mittleren Drehzahlen ein gutes Drehmoment zu Verfügung steht. Das alles ist aber mit der kompletten Ansaug- und Abgasanlage abgestimmt und Steuerzeitenabhängig. Wer das Teil mal einfach eben so wegläßt, fährt sicher nicht schneller sondern büßt wohl eher Leistung ein.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!