Vergaservergleich

  • Moin,


    habe momentan zwei Mopeds eine S51 B1-4 und eine KR51/2L. Da ich immer wieder Probleme mit dem Schwalbenvergaser (BFV 16N1-12) hatte, habe ich mal den von der S51 reingebaut (BVF16N3 ? Auf jeden Fall den originalen). Dieser hat auch gut funktioniert obwohl er nicht auf die Schwalbe abgestimmt war, zumal ich mit der S51 1:33 tanke und mit der Schwalbe 1:50. Alles lief super und dir Schwalbe fuhr 60. Heute habe ich dann den originalen Schwalbenvergaser repariert und eingebaut, Standgas läuft super, alles andere auch, nur die Schwalbe fährt nur noch 55. An sich ja nichts schlimmes, aber dennoch irgendwie komisch, dass sie mit dem anderen Vergaser schneller fährt. Hat da jemand ne Ahnung von, würde gerne mit dem originalem 60 fahren, zumal bald mein S51 Motor wieder da ist.


    Grüße
    Kristian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kristian,


    1:33 oder 1:50 ist für Deine Problematik egal. In beiden Mopeten sollte mit 1:50 problemlos zu fahren sein.


    Hast Du die Einstellungen von Zündung und Vergaser auch überprüft und ggf. korrigiert? Gerade beim Schwimmerpegel kann das Auswirkungen haben.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kristian


    Mögliche Erklärung für Dein Phänomen:
    - der 16N3-? ist ein Sparvergaser,
    der produziert also ein etwas magereres Benzin-Luft-Gemisch
    - bei Deinem16N1-12 stimmt dieses Mischverhältnis nicht, weil
    a. der Schwimmer/Pegel zu hoch ist
    b. die Hauptdüse "ausgewaschen" (zu groß) ist
    c. Kanäle oder Korrekturbohrungen zugesetzt sind


    LG Kai d:)

  • Hallo zusammen,


    Ich muss jetzt doch mal eine vielleicht dumme Verständnisfrage stellen. Ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass der Schwimmerstand einen Einfluss auf das Laufverhalten des Motors haben soll. Aber warum denn? Klar, wenn das Spritniveau zu hoch ist, dann kann Benzin aus dem Überlauf rinnen. Und wenn es garstig zu niedrig ist, dann kann der Motor während der Fahrt eventuell Luft mit ansaugen und anfangen zu ruckeln, weil nicht genug Sprit nachkommt. Aber wieso kann ein Millimeterchen hin oder her was ausmachen? Solange die Düsen immer im Benzin stehen, sollte doch alles ok sein?! Oder nicht?
    Wo ist mein Denkfehler?


    LG Ruprecht

  • Die 16N1 haben eine sehr simple Gemischaufbereitung. U.a. befinden sich im Stock der Hauptdüse seitliche Bohrungen zur Vormischung - und das funktioniert nur, wenn der Spritpegel dort steht wo er soll. Die 16N3 haben dort eine ganz andere Konstruktion, und sind damit erheblich weniger pingelig.


    Zweitens funktioniert das Auf und Zu des Zulaufventils auch nur in einem recht engen Pegelbereich richtig. Insbesondere klemmt das Ventil recht gerne, wenn es zu weit offen steht.

  • Was mache ich denn, wenn beim MZA N3-4 (zerlegt, ausgeblasen, durchgeguckt usw) das Kerzenbild eher ocker als rehbraun ausfällt? Nadel musste in die 5. Kerbe weil sonst bei wenig Gas der Motor abstirbt. Leerlauf ist steinstabil, Kaltstart und Übergangsverhalten gut, Vollgas ohne Probleme und der zuvor montierte Bing erzeugte noch eine wunschgemäß braune Kerze, weswegen ich Nebenluft vorerst nicht verdächtige.
    Bringts noch was die LGS (unter Plombe) etwas zur Anfettung von Leerlaufgemisch und evtl. dem unteren Teillastbereich etwas zu öffnen und ULS dann anzupassen oder lieber Spritpegel erhöhen? Einfach ignorieren und weiter fahren?

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Die Leerlaufgemischschraube, wie der Name schon vermuten lässt, justiert das Leerlaufgemisch. Damit kannst du dein "wenig Gas" Problem lösen, statt es mit falscher Nadelstellung zu kaschieren.


    Auch die Umluftschraube ist übrigens eine Leerlaufluftschraube.


    Die Kerze darf ruhig hellbraun sein, kein Grund zur Hektik.

  • Hallo,


    Vielen Dank an euch für die Kommentare, habe jetzt zwar nichts gemacht, aber nun läuft die auch mit dem originalen Vergaser 60 km/h, also das was sie soll. Woran das jetzt lag, keine Ahnung, aber Never Change a running System.


    Zschopower


    Im Normalfall soll ja beides mit 1:50 getankt werden, aber meine S51 hat von Grundauf Buchsen und keine Nadellager verbaut, weshalb sie auch 1:33 fahren soll. Warum das so ist, unerklärlich für mich aber ich nehme das so hin, zumal ich sie aber auch mit 1:50 fahren kann, ohne das Probleme auftreten. Aber das mit dem Sparvergaser ist mir wirklich neu.

  • Die Frage habe ich mir auch gestellt, aber habe den Vorbesitzer bis jetzt nie gefragt. Lag wohl daran, dass er einen Zylinderschaden hatte und dabei ist wohl das pleuel kaputt gegangen. Ich denke mal, dass als Ersatz gerade nur ein Pleuel mit Buchse vorhanden war. Sicher bin ich mir aber nicht.

  • Das Pleuel alleine wechselt doch keiner ... bei sowas kommt die komplette Kurbelwelle neu, und die ist bei den Motoren M501 völlig anders als beim M50.


    Ich würde an deiner Stelle ernsthaft hinterfragen, was das für ein Motor sein soll, insbesondere ob er im legalen Zustand ist.

  • 1:50 kam mit der S50, das eigentlich nur ein modifizierter "Schwalbe"-Motor ist, also ohne Gebläse. Da wurden sowohl oben als auch unten Nadellager eingesetzt, diese Neuerungen nützen auch der Vogelserie. Der neue Motor war 1975 noch nicht soweit. Erst mit der S51 gab es den Ziehkeilgeschalteten Motor, der auch ein wenig mager gefahren werden darf. Das wird auch durch den Sparversager unterstützt, der rechtzeitig vor der Rollerreihe rauskam. Ich bin mit dem 16N1-11 nicht glücklich geworden, der 16N3-4 ging sofort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!