Verkabelung KR51/1 - 6 V

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgende Teile neu eingebaut:
    - Zündschloss
    - elektronische Zündung, Grundplatte, Polrad, Steuergerät, Zündspule
    - Ladeanlage
    nach einigem hin und her mit dem Zündzeitpunkt, lief die Schwalbe dann, zwar mit Zündaussetzer aber sie lief. Aber leider nur kurz, dann ist sie ausgegangen und hat seit dem keinen Zündfunken mehr, es ist zum davonlaufen.

    Muss auf der Klemme 15 beim Steuergerät, beim einschalten der Zündung, Spannung anliegen und falls ja, woran kann das liegen, dass da kein Saft ankommt.

    Eines der neuen Teile schon wieder defekt?

    Danke im voraus für eure Tipps.

    Gruß Thorsten

  • Hallo Gerhard,

    also in der Schule habe ich gelernt:
    - Klemme 15 = geschaltetes Plus, Strom wenn die Zündung eingeschaltet wird
    - Klemme 30 = Dauerplus, direkt von der Batterie
    Wenn das bei der Schwalbe anders ist dann weiss ich auch nicht.

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo schwarzer Peter,

    Danke.

    Batterie ist iO und das Zündschloss wohl auch. zumindest leuchtet die Neutralbirne wenn ich die Zündung einschalte. Auf jeden Fall habe ich an dem Steuerteil an der Klemme 15 keine Saft, wenn ich die Zündung einschalte, Sicherung sind neue drin und auch iO. An was könnte das noch liegen, Massekabel habe ich neue eingezogen. Könnte eine der neuen Teile defekt sein? Wie kann ich die Teile kontrollieren, durchmessen?
    Danke, Gruß Thorsten

  • Hallo Glühbirnenwechsler, die Verkabelung ist iO, die Schwalbe lief ja auch kurz und die Verkabelung erfolgte nach dem besagten Schaltplan, dass einzigste aktuell nicht angeschlossen ist, ist das Vorderlicht und die Hupe, weil ich sonst nicht an die anderen Kabel komme. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, Danke, Gruß Thorsten

  • Dann lasst mich doch bitte nicht dumm sterben. Das die Bedeutung der Zahl 15 in einer Schaltung ein geschaltetes Plus ist, nehm ich denn als gegeben hin, aber woher kommt am Punkt 15 des Steuerteils der Plus wenn lediglich der Zündlichtschalter in Position 1 gestellt wird ( ohne dass das Polrad sich dreht ) ?
    Am Punkt 15 des Steuerteils kann doch nur eine Spannung anstehen wenn am Punkt 14 eine Spannung, die von der Primärspule erzeugt wird, ansteht und vom Geber ein entsprechender Spannungsimpuls auf den Punkt 3 geleitet wird, oder ?

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo Simsonfreund,

    ich schon verschiedene Motorräder, Autos und Traktoren hergerichtet, da war bis jetzt im an der Klemme 15 Strom drauf, wenn man die Zündung eingeschaltet hat. Wie das in dem Fall der Schwalbe sein muss, weiss ich leider nicht. Ich versuche nur den Fehler zu finden, warum meine Schwalbe, nach dem sie kurz lief wieder ausging und jetzt keinen Zündfunken mehr hat, obwohl alle verbauten Teile neu sind. Lg Thorsten :D

  • Dabei hilft aber doch dann wesentlich der entsprechende Schaltplan.


    hier mal schaltplan durchgehen und mit multimeter durchmessen.
    www.moser-bs.de


    Nein, bei der Schwalbe liegt am Punkt 15 des Steuerteils keine Spannung an, wenn nur der Zündlichtschalter in Stellung 1 ( Zündung ohne Licht ; bzw. mit Dauerfahrlicht bei entsprechender Modifikation ) geschaltet wird. Das bedeutet, dass man eine Schwalbe auch ohne Batterie fahren kann.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Wohl liegt da auch ohne Batterie (bei laufendem Motor) etwas an ... allerdings steht nur die dünne Ladeleistung aus der Lichtmaschine zur Verfügung. Für die Leerlaufleuchte reicht das, für Blinken und Hupen nicht.


    Mit Problemen an der Zündung hat das alles aber rein gar nichts zu tun.

  • Schwarzer Peter

    Dann lasst mich doch bitte nicht dumm sterben. Das die Bedeutung der Zahl 15 in einer Schaltung ein geschaltetes Plus ist, nehm ich denn als gegeben hin, aber woher kommt am Punkt 15 des Steuerteils der Plus wenn lediglich der Zündlichtschalter in Position 1 gestellt wird ( ohne dass das Polrad sich dreht ) ?
    Am Punkt 15 des Steuerteils kann doch nur eine Spannung anstehen wenn am Punkt 14 eine Spannung, die von der Primärspule erzeugt wird, ansteht und vom Geber ein entsprechender Spannungsimpuls auf den Punkt 3 geleitet wird, oder ?



    ...und das Steuerteil ist ein Bestandteil der Zündung und hat insofern ganz viel damit zu tun.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Guten morgen zusammen,

    also ist das mit der Klemme 15 an der Schwalbe geklärt.
    Kann ich die einzelnen Komponenten mit einem Ohm-Meter kontrollieren, ob die Neuteile iO sind?:
    - Steuerteil
    - Grundplatte
    - Zündspule/Kabel

    Vielleicht hat ja jemand die Werte zur Hand und wo man beim Steuerteil wie die Klemmen auf Durchgang misst.
    Danke im voraus, Gruß
    Thorsten

  • Die 15 an Steuerteil und Zündspule heißt lediglich deswegen so, weil die Primärseite der Zündspule bei Batteriezündungen eben an der Batterie angeschlossen WÄRE.


    "Wäre" deswegen, weil hier bei den Simson ja eine Schwungzündung direkt aus den Spulen der Grundplatte vorliegt. Spannung an der Zündspule ergibt sich nur bei drehendem Motor. Deswegen ändert sich aber nicht die genormte Klemmennummer an der Zündspule.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!