Verkabelung S51 mit SR50 GP möglich?

  • Ich habe hier die Elektrik einer S51/1C liegen, aber ohne GP und Polrad.
    Andererseits die GP und das Polrad eines SR50C 8305.2-100 bzw. -10



    Kann ich die beiden in einer S51 mit S51/1C Verkabelung kombinieren?
    Wenn ja, muß es der HS1-Scheinwerfer sein, oder kann ich auch den 35/35W Bilux-Scheinwerfer verbauen?





    Warum ich das Frage? Siehe Signatur ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die 12V Grundplatten der S51/1C und SR50/1 dürften gleich sein. Da gibt es vom Prinzip nur zwei, für Bilux und für Halogen. Aber die Halogengrupla arbeitet mit Spannungsüberschuss und das regelt der EWR wieder auf 12V runter. Hängst du da eine 35W Bilux Birne dran, kann es dir passieren, dass der Glühdraht mechanisch regelt mit spontanen ableben.


    MfG


    Tobias

  • In den Moserplänen ist bei beiden die HS1 aufgeführt.
    Ich könnte das also lösen, indem ich eine Halogenbirne mit Biluxsockel verbaue? Gab es doch auch mal irgendwann im Autozubehör, wenn ich mich nicht irre....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ist eine 12V42W Lichtspule, geht! Bei der SR50c(e) der ersten Generation geht es auch. Beim Einsatz der HS1 mußt du zum Schutz des selbigen noch die EWR mit einfügen. Eigentlich hat die SR50/1B die selbe elektrik wie die SR50C(E), nur Zündungsseitig gibt es einen kleinen Unterschied.


    Also ich habe einer Schwalbe KR51/1 von 1971 die Elektrik von SR50C(e) verpasst und es geht super! Nur die ELBA etwas modifizieren, wegen einem Blinker.

  • @ docralle: Ein wenig anders ist es schon.. Es handelt sich nicht um zwei SR. Es soll SR50 mit S51 kombiniert werden.



    Moped ist eine S51 mit /C Verkabelung, die auch so den Moserplänen entspricht. Es fehlen ein paar Teile, so auch, welch Wunder, der Scheinwerfer sowie GP und Polrad.



    Ich habe noch GP und Polrad von einem SR50/C. Laut den Moserplänen unterscheiden sich beide durch den ESB bzw Gleichrichter und auch an einigen Stellen der Verkabelung her, deshalb meine Frage auch bezüglich der Biluxlampe und dem Scheinwerfer.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Und wieso bekomm ich nur diese Spulen als ersatz und nicht die Ältere?


    Das weiss ich nicht warum du die nicht bekommst, aber:


    Lichtspule 12V 42W (Halogen-Hauptlicht) 8307.12-120/1 S51 SR50 - SIMSON Ersatzteile ETHS Ersatzteil Handel Stehlik


    bzw.


    Lichtspule 12V 42W (Bilux-Hauptlicht) 8305.2-120/1 S51 S53 SR50 - SIMSON Ersatzteile ETHS Ersatzteil Handel Stehlik


    Ich kann gerne heute abend nochmal die genauen Teilenummern raussuchen.


    MfG


    Tobias

  • Ich muß also auf Halogen im Scheinwerfen kommen, da die Lichtspule das so vorsieht, egal ob ich den EWG oder den Gleichrichter verbaut habe?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Der EWR ist drin, wie auch alles andere außer GP, Polrad, Scheinwerfer und ein paar Standartteile wie Blinker, Hupe, Leitungsverbinder.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Fakten:


    Halogenlicht MUSS mit der Lichtspule für Halogen betrieben werden, sonst wird's zu dunkel.
    Die Lichtspule für Halogen MUSS mit EWR betrieben werden, sonst gibt's Überspannung.


    Man kann selbstverständlich mit der schön geregelten Spannung aus dem EWR auch eine Bilux-Funzel betreiben - und zwar eine mit beliebiger Wattzahl, 15W, 25W oder 35W. Das ist ja gerade der Punkt an starken Lichtspulen mit geregelter Spannung: Die Lampe wird schon bei niedrigen Drehzahlen mit der optimalen Spannung betrieben, brennt aber dank der Regelung bei hohen Drehzahlen dann nicht durch.

  • Ok, das lasse ich mir jetzt alles mangels eigenem, besserem Wissen so gesagt sein und baue Halogen ein, wenn es schon die Möglichkeit für besseres Licht gibt :)



    Masterfrage: Warum ist dann beim besagten SR ein Gleichrichter drin? Was ist bei dem Modell so anders??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Im Moser-Plan vom SR50C ist ein Brückengleichrichter und kein EWR verbaut, trotz Halogenlampe. Das ist auch genau das, was ich meinte.
    Oder stehe ich jetzt so auf dem Schlauch???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Frühe SR50C (bis 1989 etwa) hatten kein Halogenlicht und auch keinen EWR. Danach war dann HS1 wie eingezeichnet, selbstverständlich mit EWR. Das hieß dann SR50/1C.


    Da hat Harry wohl einen kleinen Lapsus in der Beschriftung des SR50C Plans.

    • Offizieller Beitrag

    Frühe SR50C (bis 1989 etwa) hatten kein Halogenlicht und auch keinen EWR. Danach war dann HS1 wie eingezeichnet, selbstverständlich mit EWR. Das hieß dann SR50/1C.


    Da hat Harry wohl einen kleinen Lapsus in der Beschriftung des SR50C Plans.



    Jo, da muss Bilux statt HS1 am Scheinwerfer stehen, sonst passt der Plan. HS1 kam erst mit den SR50/1 Modellen.


    MfG


    Tobias

  • Dann habe ich das jetzt, glaube ich jedenfalls, auch verstanden und baue die Zündung ein mit HS1 Birnchen im Scheinwerfer.



    Gibt es eigentlich auch noch einen passenden Altenativscheinwerfer, außer dem Originalen?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!