Ich verkaufe meine S50

  • Hi.


    Ich hab jetzt entgültig genug. Ich verkauf meine S50

    Des mit dem Anspringen war auch eine einmalige Sache und das Öl läuft trotz neuer Dichtung immer noch aus.
    Im Klartext ein großer Schrotthaufen der 360€ wert ist.


    Und wenn ich dann solche Anzeigen lese platzt mir echt der Kragen:
    Simson S 51, blau, Bj. 81, 2 Vorbesitzer, Neuaufbau 03, sehr gepfl. Zst., viele Neuteile, Papiere, bis 2/04 zugelassen, umständehalber, VHB 240,-.


    Seit einem Monat ärgere ich mich mit dieser schrottigen S50 rum die angeblich fahrbereit ist. X(


    Jetzt bleibt halt nur noch die Frage wie man seine Kohle am besten wiederbekommt. Hier im Nest hat sicher keiner Interesse an so einer Mühle und in der Alles wills sicher auch keiner haben.
    Also bleibt nur noch die Variante Einzelteile bei Ebay übrig.
    Oder habt ihr andere Vorschläge?


    MFG Benjamin

  • Zitat


    Original von simmiopi:
    komm zu mir nach kulmbach und ich repariere dir das teil.


    Das ist echt nett von dir.
    Aber das sind über 100km und das lohnt sich bei dem Ding einfach nicht.


    Da ist einfach alles im Eimer:
    -Lenkopflager überzogen
    -Achter im Vorderrad
    -verzogene Gabel
    -kaputte Bremstrommel hinten
    -undichter Tank
    -undichter Motor
    -kaputter Motor?
    -kompletter Aufbau von S50 B1


    Und zudem ist es nicht mein Taummopped S51 B2-4 od. C
    Ich habe es nur gekauft da es 85€ gekostet hatte. Aber das war ja echt ein Schuss in den Ofen. Die ham wahrscheinlich gleich ne Party gefeiert. X( Is ja auch seltsam wenn die einem noch nen Hänger leihen.


    Bin ich ja auch selber Schuld wenn ich zerlegte Sachen kaufe ;(


    Ich bleib trotzdem ein treuer Fan von Simson und bedanke mich für eure treue Hilfe. Aber bei dem Ding ist einfach nichts mehr zu machen.


    MFG Benjamin


    P.S.: Bin ab Sonntag für 2 Wochen im Urlaub. :bounce:


  • doch das lohnt sie allemal, die s50 gibt es nicht mehr so häufig und ist allemal schneller als die s51. ich weiss nicht warum aber meine beobachtung ist es, dass die alten motoren einfach schneller sind.


    übrigens habe ich so ziemlich alle teile, die bei dir defekt sind, bei mir herumliegen.
    und auch eine motoren überholung iss kein problem.


    p.s. 100km sind es keine, übrigens bin werktags täglich in BA und habe nen kombi. bis BA müsstest du die dann bringen.

  • Die Erfahrung hab ich auch gemacht, daß die alten Motoren schneller sind. Allerdings sind die im Anzug nicht so stark. Meist ist bei den alten Moppeds aber alles mangels sachkundiger Pflege und Wartung verstellt und verdreckt, so daß die Leistung zunächst meist hinter den Erwartungen zurückbleibt.


    Benjamin: Du wirst doch wohl die olle
    Möhre selber reparieren können. :rolleyes: Mußt dir halt nur ein Teil nach dem anderen vornehmen. Außerdem sind ja 85,- Euro nun nicht das Geld gewesen, wo man sich zu Tode ärgern müßte. Und für die paar Flöhe kann man ja nun auch nicht die top-gepflegte, fahrbereite Maschine erwarten.
    Also hock dich hin und fang an zu schrauben. Wir helfen dir doch alle. Fehlende Teile findest du im Flohmarkt und bei EBAY.


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh ! :)

  • Zitat


    Original von simmiopi:
    doch das lohnt sie allemal, die s50 gibt es nicht mehr so häufig und ist allemal schneller als die s51. ich weiss nicht warum aber meine beobachtung ist es, dass die alten motoren einfach schneller sind.


    übrigens habe ich so ziemlich alle teile, die bei dir defekt sind, bei mir herumliegen.
    und auch eine motoren überholung iss kein problem.


    p.s. 100km sind es keine, übrigens bin werktags täglich in BA und habe nen kombi. bis BA müsstest du die dann bringen.


    Ich finde echt toll wie Hilfsbereit du bist. :)


    Aber eine nicht Originale S50, was ist die schon wert ;(
    Und schneller? Bei 60 hab ich schon das Gefühl das der Motor gleich platzt. Da fahr ich lieber paar km/h langsamer und hab nen 4.Gang für gemütliche Drehzahlen.


    Kannst sie wenn du willst für den Ersatzteilepreis haben, aber ich will mit dem Ding nichts mehr zu tun haben.


    MFG Benjamin

  • Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Außerdem sind ja 85,- Euro nun nicht das Geld gewesen, wo man sich zu Tode ärgern müßte. Und für die paar Flöhe kann man ja nun auch nicht die top-gepflegte, fahrbereite Maschine erwarten.


    Wenn man aber schon fast 300€ und 35 Stunden Arbeit reingesteckt hat und dafür ne gepflegte S51 bekommen hätte, find ich das nimmer so toll X(


    Und das Ding ist nicht schlecht gepflegt, das ist total verbastelt.
    Noch nicht ma die E-Zündung drin und das Gehäusemittelteil weißt auch nicht darauf hin. Und wenn dann beim Seitendeckelöffnen einem noch 5 verschiedene Schrauben entgegenkommen fragt man sich schon was das soll.


    MFG Benjamin

  • Zitat


    Original von Benjamin:
    Aber eine nicht Originale S50, was ist die schon wert ;(
    Und schneller? Bei 60 hab ich schon das Gefühl das der Motor gleich platzt. Da fahr ich lieber paar km/h langsamer und hab nen 4.Gang für gemütliche Drehzahlen.



    wieso nicht originale? der unterschied zwischen einer s50 b-1 und s50 b-2 ist doch die SLEZ und das die scheinwerferbirne 35w hat. mehr unterschied gibt es da meines wissens nicht.


    und das mit den drehzahlen... da wirst du dich aber sehr täuschen. die s51 dreht im 4. bestimmt genauso hoch wie eine s50 im 3.



    naja wie du willst.


  • jetzt haste so viel geld reingesteckt, bist kurz vor dem ziel und dann willste aufgeben? ne mein guter, original oder nicht, du willst doch ein teil zum fahren. oder?
    bei einer anderen haste unter umständen auch wieder das problem dass sie verbastelt ist, jedenfalls weisste da auch nicht was du bekommst.


    ich rate dir mach das teil fertig, wenn du selber nicht weiter kannst dann lasse es fertig machen. erst dann weisst du was du hast und wirst noch lange daran freude haben.


    p.s.: elektronikzündung oder nicht, fahren tun beide genauso gut. nur dass bei der elektronik mehr kaputt gehen kann

  • Zitat


    Original von simmiopi:
    und das mit den drehzahlen... da wirst du dich aber sehr täuschen. die s51 dreht im 4. bestimmt genauso hoch wie eine s50 im 3.


    Echt?
    Dann ist der Post von Handy wohl doch net so korrekt
    http://www.schwalbennest.de/ap…ad.php3?id=1385&start=1#0




    Wenn ihr meint.
    Dann brauche ich hoffentlich nur noch den Originalvergaser und die Geduld den Ölfluss zu stoppen. Nur woher den Vergaser? Klauen ist da glaube ich net so gut, denn in Erlangen verottet noch eine alte S50 B2.
    Gehört da zwischen die Hohlwelle ne Dichtung? Ich hab da nämlich keine gesehen.



    MFG Benjamin


  • doch der post ist nicht falsch, handy ist nur ganz von einem
    4-gang motor ausgegangen. das trifft auch sinngemäß auf einen 3-gang motor zu.


    du musst dir das so vorstellen, dass die übersetzungen bei dem 3-gang motor und dem 4-gang motor im höchsten und im niedrigsten gang gleich sind. nur die gänge dazwischen sind unterschiedlich.


    ich kann dir jetzt leider nur die drehzahl für den s51 motor sagen, da ich eine andere tabelle nicht habe. bei 60km dreht der m541 /m531, jeweils in höchsten gang, mit 7000 u/min. bei dem s50 motor dürfte das in etwa gleich sein.

  • Zitat


    Original von simmiopi:
    bei 60km dreht der m541 /m531, jeweils in höchsten gang, mit 7000 u/min. bei dem s50 motor dürfte das in etwa gleich sein.


    Jep. Habs ma ausgerechnet, sind ca. 6950 U/min
    Ich brings auch glaub ich auch net übers Herz die S50 einfach so zu verkaufen, besonders jetzt wo sie mich gerade so braf zum Supermarkt gebracht hat. :) Sogar auch zurück :))
    Nur das Leerlaufproblem ist leider immer noch da, ich kann das Problem jetzt allerdings genauer bechreiben.
    Link folgt


    MFG Benjamin

  • Benjamin,


    leider verfolge ich erst jetzt Deinen Beitrag (immer nur arbeiten!). Schön, das Du Dich nun doch entschlossen hast Deine S50 zu behalten. Und Du kannst mir und meinem Junior glauben, wir wissen wie einen so ein Moped "ans Herz wachsen kann", vor allem wenn man soviel Geld, Zeit und Geduld (auch Ärger, wenn es mal nicht läuft!) beim Wiederingangsetzen "investiert" hat.
    Bleib bitte dran.


    Quacks der ältere

  • So. Jetzt hab ich dem Verkäufer mal nen saftigen Brief geschrieben in dem steht das er mir den Originalvergaser zuschicken soll.
    Der gammelt nämlich noch bei dem Zuhause rum, zwar ohne Schwimmer aber da kann man ja auch den anderen nehmen.
    Ich hoffe dann mal das dat Ding nach meinen 2 Wochen Urlaub da ist und ich dann noch die 4 Tage meiner Ferien mit einer funktionierenden Simson genießen kann.
    Aber das die N3 Vergaser son Schrott sind hätte ich echt net gedacht.


    MFG Benjamin

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