Verschiedene alte Zündkerzen - noch nutzbar?

  • Hallo Leute,


    ich habe mal meine Ersatzteilesammlung aufgeräumt und bin dabei auf drei verschiedne Zünkerzen gestoßen, die alle über ein Jahr alt sind. Ich kann mich irgendwie nichtmal mehr daran erinnern, wie lange und warum ich sie benutzt habe. Allerdings denke ich mir benutzte ich sie lieber doch, wenn ich sie nochmal brauche, als Geld in neue Zünkerzen zu stecken.


    Es handelt sich um die bekannte NGK B8HS, mit der ich allgemein gute Erfahrungen gemacht habe. Eine Isolator Zm14-260 und eine BoschWR7AC. Bei den beiden letztgenannten weiß ich nicht, ob die Wärmewerte überhupt passen, dementsrpechend resultieren 2 Fragen:


    1. Kann ich alte Zündkerzen noch benutzten
    2. Sind die Bosch und Isolator in einer KR51/1 Bj73 überhaupt nurzbar - ich kann mich überhaupt nicht erinnern, die überhaupt mal benutzt zu haben... :confused:

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Moin Moin!
    NGK 8HS:
    Zündkerze für normale ungetunte Motoren (entspricht Isolator 260)


    - alle mit einem "R" gekennzeichneten Zündkerzen haben einen integrierten 5 kOhm Entstörwiderstand
    - Wärmewert 240


    Die Bosch ZK kannste weghauen! Die Taugen nur als Schlüsselanhänger.


    Isolator ZM14-260 Diese Zündkerze wurde schon immer bei Simson und MZ eingebaut und laufen mit der Zündkerze am Besten.
    Das ist ein Original Ersatzteil.
    Wenn die ZK nicht abgebrannt sind ist egal wie alt die sind! Methode Versuch und Irrtum einfach einbauen und probieren!
    LG H&P

  • Ok - Ich werds mal probieren. Gillt den für jeden Zündkerzentyp einheiltich die 0,4mm Einstellung bzw. die Rehbraune Farbe als Problem/Funtkionsindikator?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Der Winter naht und trotz meiner Ansammlung an Backup-Kerzen will ich leiber auf Nummer sicher gehen und ein paar neue dazukaufen. Hierzu diente mir dieser Guide:
    Welche Zndkerzen? - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51


    Dazu 2 Fragen:
    1. Da steht bei Kurzstrecken und Winterbetreib ist die Isolator m14 225 empfehlenswert(er) als die normale 260er, bzw. die NGK B7HS - Ist das eine allgemeingültige aussage oder nur basierend auf der Erfahrung des Autors ?!


    2. Ebenfalls wird dort geschreiben, dass die Zündkerzen auch neu schon defekt seien können - wie muss ich das verstehen - werden die denn nicht getestet bevor die verkauft werden... kann doch nicht sein, dass man allgemein" sagen kann, dass ein Produkt zu einem gewissen Prozentsatz nicht funktionieren wird... eine Zündkerze ist ja kein AKF Tank, bei dem man von Undichtigkeit ausgehen muss...

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    zu 1: das ist mehr von den Betriebsbedingungen abhängig. Die 225er erreicht eher ihre Betriebstemperatur, bei der sich weniger Ablagerungen bilden. Fährst Du bei niedrigen Temepraturen oft eher kürzere Strecken, dann kann das sinnvoll sein, solch eine oder eine 240 zu probieren.


    zu 2: selber schon erlebt, nicht geglaubt und nutzlose Zeit den Fehler anderswo gesucht.
    An der frischen Luft und ohne Kompressionsdruck hatte die Kerzen einen guten Funken, nur nicht dort, wo sie hingehört. War eine niegelnagelneue Bosch W3AC. Deshalb rate ich nur eine ausprobierte Kerze zum Bordwerkzeug zu packen.
    http://www.schwalbennest.de/si…ve-zuendkerze-111023.html
    http://www.schwalbennest.de/si…zuendkerzenbox-96332.html


    Mach keine Wissenschaft daraus: einfach frohen Mutes ausprobieren.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!