Verschiedene Eintragungen beim TÜV ?

  • Moin
    Ich hab mal eine kurze Frage bezüglich der Abnahme einiger Veränderungen an meiner S51 bzw S50.
    Wir mussten Anfang des Jahres den Rahmen meiner s51 wechseln da beim Neuaufbau das Typenschild verloren ging und jeder von uns dreien auf dem Rahmen eine andere Nummer abliest.
    So haben wir uns für einen neues Rahmen entscheiden, wegen des Preises wurde es ein fast werksneuer s50 Rahmen.
    Im Laufe der Restauration wurde außerdem noch eine lange Telegabel vom Sr50 verbaut die sich meiner Ansicht mit den Enduro-Dämpfern einwandfrei fährt und der Hauptständer das Fahrzeug immer noch gerade und stabil hält, also sie fällt nicht um oder ähnliches.
    Nun sind letze Woche die KBA Papiere für den neuen Rahmen gekommen und ich wollte meinen Lenker mit ABE eintragen lassen.
    In diesem Zuge wollte ich falls das möglich ist die Gabel eintragen lassen.
    Des weiteren haben mir einige gesagt das es zu Problemen wegen des S51 Motors im S50 Rahmen kommen könnte, weshalb ich diesen wenn es machbar ist auch gleich eintragen lassen würde.
    Ich gehe da aber lieber auf Nummer sicher da der nette Herr von der Polizei hier bei uns in der Nähe sehr gerne mal Leuten die ABE entzieht bzw sie 200€ zahlen lässt wegen nem abgeänderten Lenker.


    Für Tipps bzw für eure Erfahrungen bedanke ich mich schon mal im Voraus.

  • Vermute mal,daß der neuere,modernere Motor zwecks Eintragung weniger Probleme machen wird,als die abgeänderte Gabel mit den längeren Standrohren.
    Bewirkt immerhin folgende Änderungen: Radstand, Nachlauf,Schwerpunkt, Wendekreis usw usw.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Hi,



    was ist denn fürn ein Lenker verbaut? Ein Tomaselli? Der hat keine ABE sondern ein Teilegutachten nach §19.3 STVZO und ist damit Änderungsabnahmenpflichtig.



    Der Rest ist eine §21 Einzelabnahme, weil da gibt es ja keine expliziten Papiere für.



    Letzteres darf nur die Technische Prüfstelle und das ist im Osten die Dekra und im Westen der TÜV.



    MfG



    Tobias

  • Ja genau ist ein Tomaselli, hab dazu so ein roten Wisch bekommen und wollte damit den Lenker damit in den nächsten Tagen mal eintragen lassen.
    Wegen dem Motor haben auch einige schon gesagt das es da eher was werden könnte aber zur Gabel hab ich nicht wirklich etwas gefunden, gibt es da evtl eine Vorlage oder muss es wirklich über eine Einzelabnahme geregelt werden ?
    Ich finde halt die fährt sich mit der langen Gabel viel besser würde deshalb ungern auf diese verzichten.
    Überprüfen die vor Ort den Motor dann nochmal? Bzw würden die die Motornummer mit in die Paiere eintragen, bin doch bestimmt nicht der erste der das machen lässt oder? Auch würde mich mal die Gegenseite interessieren was wäre denn beispielsweise bei einem s50 motor in einer s51 ?
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MfG,



    wie wäre es mit einem Blick in das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51, ..."??
    Ab Seite 243 findest Du das Kapitel "Zulässige Umbauten".



    Peter

  • Das hört sich nicht gut an, ich werde dann die Tage mal nachfragen wenn ich den Rest eintragen lasse und nochmal kurze Rückmeldung geben für evtl Zukünftige die ähnliches vor haben.

  • Die lange Gabel wird ein Problem, ich habe das mal bei der Enduro von der Tochter gemacht. Ist schon lange her. Da habe ich eine lange Marzocchi Gabel mit Scheibenbremse eintragen lassen, das ging nur in Verbindung mit einer zusätzlichen Gabelbrücke. Das Blechteil von der Enduro hatte er nicht akzeptiert.



    Die obere Gabelbrücke sollte auch zum klemmen sein, sonst hast du nicht lange Spaß dran.



    Am besten vorher mal ein Gespräch mit dem Sachverständigen suchen und der sagt dir dann schon was möglich ist.



    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!