Verschiedene Fragen zu Restauration KR51/1S

  • Hallo!


    Nachdem ich mit den Blecharbeiten fertig bin, geht meine Restauration in die zweite Runde. Jetzt sind die Elektrik und das Fahrwerk dran. Gekauft habe ich die Simme mit S-Rahmen und Typschild, aber mit normalem Kupplungsmotor. Ich will sie wieder zurückrüsten und suche auf folgende Fragen gerade Antwort:


    1. Welches ist die korrekte Ladeanlage für die KR51/1S?
    Ist es die 8871.1?


    2. Das Typen-Schild habe ich von Rahmen mit dem Drehmel entfernt, indem ich die Niet-Köpfe weggeflext habe. Ich habe leider erst danach festgestellt, dass das keine Bildnieten sondern aufgepunktete Stifte waren... :(
    Wie kann ich das Typenschild wieder am Rahmen anbringen?
    Den Rahmen anbohren und Blindnieten setzen finde ich nicht so toll?


    3. Was ersetzt die Asbestschnur an der kleineren Auspuffschelle?


    4. Beim Überholen des Frontlichtes habe ich die Streuscheibe vom Reflektor getrennt, um diesen zu entstauben und zu putzen. Beides war bei mir mit einer Art Knete an 3 Punkten zusammen geklebt. Ist das so original gewesen? Wie sind Reflektor und Streuscheibe sonst "verbunden/fixiert"?


    5. In einen anderen Thread habe ich über die Suche schon Infos zu den verschiedenen Polrädern gefunden. Folgende Typen werden dort gelistet und ich brauche für die S wohl Variante c, richtig?


    a. 15/15W innenliegende Zündung mit Bohrung für Gebläse für 1:5 Konus
    b. 15/15W innenliegende Zündung mit Bohrung für Gebläse
    c. 25/25W aussenliegende Zündung und Bohrung für Gebläse
    d. 25/25W aussenliegende Zündung ohne Bohrung (/2E bzw. /2N)
    e. 35/35W E-Zündung (/2L)


    Kennt jemand auch die zugehörigen Nummern (besonders die der KR51/1S)? Also z.B. 8307.10-010 oder so? Oder möchte mir jemand ein gebrauchtes S-Polrad verkaufen?


    6. Wozu braucht man die Kabelöse am Gepäckträger? Konkret meine ich im Ersatzteilkatalog aus Tafel 3 Nr. 25?


    Vielen Dank für die wahrscheinlich wie immer schnelle und kompetente Hilfe!
    Gruß, Philip

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    1. Ladeanlage ist die normale der /1, also die 8871.1


    2. Ich höre zum erstenmal, dass das Typenschild NICHT mit Nieten angenietet ist. Sicher das die Nieten nicht nur total verrostet sind?


    3. Gibt es bei MZA: http://www.mza-vertrieb.de/dum…r=23239-00S&FahrzeugID=-1
    z.B. über Dumcke


    Welches Baujahr hat die Schwalbe den?


    4. Streuscheibe Reflektor sind normalerweise verklebt, passiert aber oft, dass die sich trennen. Einfach neu verkleben. Findet man in der Suche eine Diskussion


    5. Ja, genau du brauchst eine Zündung 8307.3 mit aussenliegender Zündspule und Polrad für 25/25W mit Bohrungen für Lüfterrad und aussenliegender Spule.
    Für Teilesuche gibt es den Flohmarkt.


    6. Diese Kabelöse kommt innen an den Panzer, daran wird das Kabel fixiert zum Rücklicht.


    MfG


    Tobias

  • 2. die kleine Reststifte nach innen ausdrücken oder ausbohren, neue rein fertig.
    5. ich habe, vom zerlegen, noch 1S Polrad/Grundplatte/Kabelbaum.. da.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Baujahr is 1974 und sie war und ist wieder oliv-grün.


    Zum Thema Typenschild:


    Dann hab ich wohl nicht richtig hingeschaut. Ich habe die runden Köpfe weg geflext und dann die Reste der Stifte abgeschliffen. Ich hatte schon erwartet, dass sich dann die Stifte/Niete einfach lösen, aber es sah einfach irgendwann so aus, als ob es "Vollmaterial" sei. Damit meine ich kein Spalt war mehr zu sehen, der auf einen Niet oder so hingewiesen hätte...


    Inzwischen ist der Rahmen auch schon fertig lackiert und man sieht gar nichts mehr.


    Also: Karossierkleber oder "blind" Bohren?


    Gruß, Philip

  • Im Original ist das Typenschild mit sogenannten Kerbnägeln befestigt, die gibt es auch in den Onlineshops.
    Du kannst aber auch Blindnieten nehmen, so habe ich an meiner Anhängerkupplung das Typenschild befestigt nachdem das original angeklebte abgefallen und entschwunden war.


    mfg Gert

  • Zitat von PBPTU

    2. Das Typen-Schild habe ich von Rahmen mit dem Drehmel entfernt, indem ich die Niet-Köpfe weggeflext habe. Ich habe leider erst danach festgestellt, dass das keine Bildnieten sondern aufgepunktete Stifte waren... :(
    Wie kann ich das Typenschild wieder am Rahmen anbringen?
    Den Rahmen anbohren und Blindnieten setzen finde ich nicht so toll?

    Du musst nur den rest des Kerbnagels im Rahmen nach innen durchschlagen. Dann sind die Löcher frei und du kannst das Typenschild wieder ganz normal anbringen.


    Grüße Niklas

  • Das meinte ich vorhin mit "Inzwischen ist der Rahmen auch schon fertig lackiert und man sieht gar nichts mehr."


    Genau diesen "Rest des Kerbnagels" sieht man gar nicht mehr...


    Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo die Löcher sein sollten und somit auch nicht treffsicher irgendwas durchschlagen. :)


    Gruß, Philip

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    Jaaaa ... wir basteln uns eine Sollbruchstelle in den Rahmen :bounce:


    Genau das denke ich auch. Die Kerbwirkung ist nicht zu verachten.


    Ich würde entweder die Farbe an der Stelle runterkratzen und die wahrscheinlich festgerosteten Nieten rauspoppeln und dann neu vernieten. Alternativ wäre ein universal Folienklebeschild.


    MfG


    Tobias

  • ach. und die originalen bohrungen haben keine kerbwirkung? mensch jungs... das sind bohrungen von vll 3mm durchmesser, in der (auf biegung) neutralen faser liegend...

  • ich wollte meiner schwalbe, da ich sehr günstig an einen hycomat gekommen bin, auch den selbigen motor verpassen, nun stellt sich mir die fragen, hat die S wirklich nen anderen rahmen, dachte die einziegen unterschiede seien der motortunnel und die zündung mit außenliegender zündspule, natürlich auch der etwas andere kabelbaum!?


    kann man aus nem altem motortunnel von ner normalen von z.B. ebay das stück ausschneiden???

  • Du brauchst halt einen Rahmen für hydraulische Dämpfer (KR51/1K und S), nicht für Reibungsdämpfer.


    Nimm lieber einen originalen Tunnel - bei Schubert gibt's den sogar mit den raren Zierteilen dran und in der richtigen Farbe für bis 1977 lackiert. 30 Euro, Schnäppsche, kaufsdu.

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