Verschiedene Kondensatoren

  • Hallo zusammen.
    Ich habe ein Wäreproblem und mich auch schon diesbezüglich fleißig belesen. Kerze und der Unterbrecher sind neu.
    Habe keinen Kondensator für Moped da, nur welche vom Trabant.
    Die sehen von außen gleich aus.
    Kann ich einen Kondensator vom Trabant verwenden ?!?
    Hat schon jemand erfahrung damit gemacht ?


    Gruss Michel

  • Ob der Durchmesser passt, weiß ich jetzt nicht, aber wenn die Kenndaten - 22µF und 250 V - gleich sind, natürlich.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich bin jetzt nicht DER Elektriker, würde aber sagen, dass eine größere Kapazität nicht so sehr das Problem wäre, eine kleinere schon. Mit weniger Kapazität lassen sich eben nur weniger Ladungen speichern, die aufgenommen und dann an die Zündspule weitergegeben werden können. Zu hohe Kapazität hätte möglicherweise das Problem, dass der Kondensator zu träge wird, weil er nicht richtig ausgelastet wird. Aber WISSEN tu ich es nicht, vielleicht jemand anderes :wink:.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • trabbikondensatoren passen.


    du solltest aber beachten, dass ein original trabant kondensator evtl schon etwas alt ist...


    es gab auch vor kurzen einen schönen thread, wie man ein kondensator-test-gerät bastelt.


    die kapazität sollte möglichst genau passen. wobei allein die toleranz dafür sorgt, dass die kondensatoren eine kapazität etwa zwischen 19 und 25 uF haben.

  • Hallo,


    die Kondensatoren haben fast alle, ob nun Auto oder Moped oder Ost oder West so um die 0,22µf (oder 220nf, ist das Gleiche).
    Bei 22µf und 250V wäre der Kondensator von den Abmessungen sicher genauso so groß wie die Zündspule. Elektrisch gesehen kann es bei so hohen Kapazitäten sogar passsieren das die Funktion des Unterbrechers nicht mehr gegeben ist.
    Also eindeutig zu hoch die Kapazität. Die 0,22µf reichen da vollkommen. Hauptsache impulsfest und für Spannungen größer 250 volt tauglich.
    Der Trabbikondensator passt von den elektrischen Werten auf jeden Fall. (sofern er noch funktioniert)
    Ob er mechanisch reinpasst, da ist probieren gefragt.


    Gruß, Dieter

    -->Funkentrazer<-- (hochdeutsch: Elektronendompteur)

  • Mahlzeit.
    Bin aus´n WE zurück und kann berichten,das meine Schwalbe jetzt ohne Wärmeproblem läuft. :D
    Und der Trabi-kondi passt von der Bauform und von der Werten her kein Problem.
    Nur damit war mein Problem aber nicht gelößt. Nachwievor ging sie nach ca. 5 km aus.
    Habe dann mal div. Kerzenstecker getauscht,bis ich einen ohne Metallmantel draufsteckte und siehe da . . . alles schick.
    Habe heute Nachmittag eine gemüdliche Wald und Wiesenrunde von 16 km gedreht ohne Probleme.
    Danke für die vielen Antworten.


    Gruss Michel

  • ich bin der meinung, das die kapazität schon auf die spule abgestimmt sein muss.


    es wird ja nicht der zündfunke gespeichert,sondern die sache entstört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!