Verschiedene M53

  • Moin Moin


    Kann es sein das es verschiedene M53 motoren gibt und diese auch
    unterschiede bei der Bestückung haben.


    Ich habe diese Woche 4 Motoren auseinander genommen um daraus 2 gute zu machen.


    Dabei habe ich festgestellt das die Gehäse unterschiedlich sind.
    z.B. hatte einer 2 Motoraufhängungen hinten und die anderen nur eine.
    Dann hatten 2 Motoren auf der Kurbelwelle richtung Lima, zwischen Simmering und Kugellager eine Scheibe mit 4 "auswüchsen" dran, die anderen 2 hatten das nicht.
    Ist das Teil nötig oder net auf der explo.Zeichnung ist das Teil auch nicht drauf?


    MfG
    Schumi-3

  • Hallo,
    also es gibt verschiedene M53 Motoren! Die des älteren baujahres haben hinten eine befestigung und die des jüngeren baujahres habe hinten zwei befestigungen! AQb wann jetzt die Mototren gewechselt wurden weriss ich auch nicht. Die Scheibe mit den auswuchtungen leitet das Öl in das Kugellager und wenn die anderen diese nicht hatten, hat die wahrscheinlich schon einer zerlegt gehabt! Ich habe auch zwei sorten Motoren und in beiden ist diese scheibe drin!


    Comprende!


    MFG Marko ;)

  • tach.
    bei den motorgehäusen kommen die unterschiede daher, daß sehr oft motoren vom s50 auf die schwalbe umgestrickt wurden.
    der größte nachteil daran ist die hintere befestigung.
    die bei schwalbe/1 und star ja bekanntlich ein gummilager hat.


    der lange.

  • Die Ölleitscheibe hinter dem rechte Simmerring muß normalerweise bei allen diesen Motren drin sein, wenn sie nicht "dor Exbärde" vergessen hat, wieder einzubauen.
    Es gibt drei verschiedene "M53"-Motoren. Das sind M53 , M53/1 , M53/2 mit unterschiedlichen Zylindern und Gehäusen. Die beiden ersten haben am Gehäuse hinten eine Gummibuchse für die Rahmenauhängung. M53/2 vom S50 nicht.
    Motorenmischmasch gibt es auch, wie "der Lange" schon schrieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!