Verschiedene Schalldämpfereinsätze

  • Grüaß Gott,


    Baue eben eine Schwalbe auf und habe in meinem Teilelager einen Auspuff mit sich verjüngendem Endstück gefunden, sieht aus wie das Vorderteil einer Zigarre. Dieser Auspuff hat nun einen Schalldämpfer mit 4 Rohren im Gegensatz zu den üblichen mit zwei Rohren.
    Gibt es dazu irgendwelche Infos, sieht das Auspuffvorderteil-Innenleben vielleicht auch anders aus (ich müsste dazu erstmal das Vorderteil freibrennen, total zu, um was zu erkennen)?


    Gruß Dingenzkirchen (schreibt man mit "s", ich weiss...)

  • Das zigarrenförmige Endstück ist von den ersten Schwalben (KR51), ist also schon ne kleine Rarität.


    Unterschiede im Vorderteil gibt es meines Wissens nicht.

  • Guten tag, Herr von Dingenskirchen !:D
    Da hast du ja 'n richtiges rares Teil erwischt.
    Das mit den vier Rohren im Dämpfungseinsatz ist original.
    Erst mit Einsatz des zylindrischen Endstückes wurde die Anzahl der
    Rohre im Dämpfungseinsatz um die Hälfte reduziert.
    Der Nachteil beim konischen Endstück war der, dass es immer schnell verkokte; insbesondere nach Kurzstrecken, oder zu zaghfter Fahrweise. Um dem entgegen zu wirken, waren eben vier statt zwei Rohre vor-
    handen. Beim zylindrischen Endstück war dann die Austrittsbohrung
    grösser. Dann verkokte es nicht mehr so leicht.
    Capiche ? :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!