Verschleiß allgemein

  • sagt mal leute, gibt's eigentlich irgendwo eine vielleicht tabellarische übersicht über herstellerempfehlungen, wann welche verschleißteile auszutauschen sind? will doch meine simme in gutem zustand erhalten und möglichst wenig unangenehme überraschungen erleben... ich hoffe nur, mir kein buch kaufen zu müssen, das geld kann man auch gut in teile investieren!

  • cooool, vielen dank, das ist ja romantisierter kommunismus, alles für alle zugänglich, und so detailliert!


    nur wo finde ich eine tabelle, in der drinsteht, wie lange ich eine zündkerze, kolben, kette, bowdenzüge usw.... benutzen darf, bzw. bei welcher inspektion (wieviel km) die ausgetauscht werden?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von s51uli

    nur wo finde ich eine tabelle, in der drinsteht, wie lange ich eine zündkerze, kolben, kette, bowdenzüge usw.... benutzen darf, bzw. bei welcher inspektion (wieviel km) die ausgetauscht werden?


    Kann man an den entsprechenden Stellen im Buch nachlesen. Dies ist wahrlich eine sinnvolle Investition. Auch, wenn man es nicht ans Moped schrauben kann.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat von s51uli

    ...wie lange ich eine zündkerze, kolben, kette, bowdenzüge usw.... benutzen darf, bzw. bei welcher inspektion (wieviel km) die ausgetauscht werden?...


    als grobe richtung würd ich sagen bis sie kaputt sind :)):D:))


    -kette so 15.000 bei guter pflege
    -zündkerze , kommt auf die zündung an, bei u-zündung öfter als bei e-zündung
    -bowdenzüge bei plege fast ewig!!
    -kolben, bis der zylinder geschliffen wird...!




    TI :smokin:

  • Moin,


    Zitat von Trigger

    hat jemand von euch auch die reparaturanleitung für eine s51? ich suche schon seit tagen danach.


    Die darfst du aus Copyright-Gruenden nicht kopieren und ergo auch nicht aus dem Internet herunterladen und musst in den sauren Apfel beissen und das Buechleich kaufen (habs mir fuer 5 Euro original bei Zweirad Goenne in Berlin gekauft, aber es gibt auch Nachdrucke). Bei der alten Reparaturanleitung fuer die Vogelserie ist AFAIK das Copyright bereits ausgelaufen, daher darfst du das kopieren (das Buch ist glaube ich ueber 30 Jahre alt). Ich hab ne Ausgabe von 1976 (S50 + Vogelserie) und eine von 1987 (S51/S70/SR50/SR80). Beide Buecher sind sehr empfehlenswert, wie der Prof schon sagt. Es steht *fast* alles drin (manche wichtige Hinweise z.B. zur Distanzscheibe am Mitnehmer hinten fehlen bloederweise).


    Adrian

  • Zitat von Prof


    Kann man an den entsprechenden Stellen im Buch nachlesen. Dies ist wahrlich eine sinnvolle Investition. Auch, wenn man es nicht ans Moped schrauben kann.


    MfG
    Ralf


    och menno, das wär aber so schön... will doch nur geld ausgeben für was man auch sieht!

  • Ah, also Integralhelm, Protektorenjacke, Lederhose, Handschuhe und feste Stiefel schon gekauft? Wird gern vergessen ...


    unleash, der schonmal unterm Auto lag :)

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • also ich wollte aber auch den helm, habe mir aber überlegt das ich nicht als
    mtschbirne auf dem asphalt ausbluten will...also integral gekauft...!


    lederhose?????mmmmmmhhh ich hebe meistens jeans an, aber nie textil(besitze ich auch nich)handschuhe?immer!!!!!!!!!!
    schuhe????turnschuhe....die sehen meistens doof aus...lieber sneakers! :wink:


    ti, der noch nie unterm auto lag...aber schon hinten drauf klebte!

  • Unfälle, schönes Thema, hatte noch nie einen... aber mit vorsichtig fahren kann man da sicher sicherer leben... was natürlich niemandem hier unvorsichtige Fahrweise unterstellen soll! Zum Thema Klamotten habe ich (genau wie beim Fahrrad) nix Besonderes an, Straßenklamotten halt, Handschuhe nur wenn kalt, Leder schon gar nicht!

  • Naja spätestens wenn man einmal richtig lag macht man sich da nen Kopf drüber... wenns dann nicht zu spät ist.
    Ich hab im Urlaub nen Rollerfahrer mit kurzer Badehose, Muscleshirt, Badelatschen (ja, so richtige Gummischlappen!!!) und Braincap gesehen. Krass. Das würds bei mir nich geben (mit Badelatschen kann man ja auch kaum schalten :)) )


    Gruß, J-O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!