Verschleissteile

  • Ich habe mal eine Frage und zwar wann wechselt ihr Verschleissteile?
    Damit meine ich nach wievielen Kilometern ca. Das man die Kette inklusive Ritzel so nach 15 - 20000 km wechseln sollte habe ich schon mitbekommen aber was ist mit dem Rest??
    Ich habe nämlich keine Lust irgendwann mal auf der Landstrasse zu stehen und wegen einem 20 cent Artikel den ADAC zu rufen,,,


    freue mich auf eure Erfahrungswerte


    Andi
    (KR51/2 E)

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Es gibt eine Wartungsliste , laut dieser schaust du Intervallweise alle Verschleißteile und Bauteile durch. Und damit solltest du auf der sicheren Seite sein.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Bei ner Simme , ja nee is klar :D
    Aber die Züge würde ich mir öfters ansehen , und auf jeden Fall immer ein Gas und ein Kupplungszug mitnehmen .

  • Danke, dass habe ich wohl und dabei bemerkt das meine Speichen alle morsch waren ( Die süsse ist allerdings erst seit etwas mehr als sechs Wochen in guten Händen) und beschlossen Sie richtig gesund zu machen. Also erstmal neue Felgen und neue Bereifung drauf, genauso habe ich den Auspuff erneuern müssen. Alleine das hat locker 8 - 10 km/h ausgemacht und nun werde ich die Kette erneuern inklusive Ritzel. Die Bowdenzüge sind auch nicht mehr die besten, also auch schon neue Bestellt (hoffe mal das sie von guter Qualität sind). Das sind allerdings nicht die Dinge die mir Sorgen machen sondern eher die Zündung und der Kondensator....
    Ich versuche halt nur Probleme vorher aus dem Weg zu gehen und sie nicht erst mitten in der Nacht zu bekommen,,,, Die süsse ist ja immerhin 27 Jahre alt und da darf und soll auch ein Verschleiss vorhanden sein.(ca. 15000 km)
    Ich möchte kein Museumsstück sondern etwas besonderes für meinen Alltag haben.
    Andi

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Morsche Speichen Ja is klar :)):)) Wenn du keine Probleme mehr mit der Zündung haben willst dann musst dir ne Vape kaufen, dann kannst du das Wort Zündung erstmal vergessen :)):)) aber die kostet... ja und die Elektrik ist auch so eine sache bei den Simmis einmal richtig neu gemacht dann passt das auch wieder für Jahre

  • Lach,,
    im ernst,, duuu willst nicht das ich selber an die Elektrik gehe,,,
    das sieht dann in deinen Augen aus wie Pferderennen mit Eseln,,,
    vom Vergaser und der Elektrik lasse ich schön die Finger weg,,, das können einige Menschen mehr, deutlich, besser als ich. Das muss ich erst lernen,, und sicherlich nicht im Selbstversuch.
    deswegen ja die "Vorsorge"....
    :smokin:

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Immer schön nach den Bowdenzügen sehen (besonders die der Bremsen) , ob da nicht schon einzelne Drähte gebrochen sind und diese immer schön ölen (mit Kettenfließfett aus dem Fahrradregal oder Getriebe- bzw. Motorenöl).
    Die Kettenräder vom Antrieb müssen nur dann gewechselt werden, wenn sie offensichtlich verschlissen sind. Ob das so ist, sieht man. Mach notfalls ein paar Fotos davon und stell sie hier rein, dann sehen wir uns das an. Die Kette sollte, wie du schon gesagt hast, nach etwa 20000 km raus, oder eventuell auch schon früher, wenn einzelne Rollen gebrochen sind (entweder mehr als zwei Rollen oder aber zwei direkt hintereinanderliegende Rollen). Die Kette immer schön ölen (einmal im Vierteljahr, wenn man viel fährt, sonst nur einemal im Halbjahr).


    Leg dir einen kompletten Satz Bowdenzüge als Ersatzteile in die Ecke. Außerdem zwei neue Zündkerzen Isolator ZM260, ein Kerzenstecker, einen neuen Unterbrecher, einen neuen Kondensator (0,22µF), einen Satz Ersatzglühlampen, fünf Krümmerdichtringe aus Kupfer, einen Vergaserschwimmer und viellecht einen neuen Ersatzschlauch für den Reifen.


    Alle anderen Ersatzteile kauft man sich erst dann neu, wenn sie benötigt werden (bzw. wenn sicher ist, dass es bald keine mehr davon geben wird :D).
    Andernfalls gibt man viel Kohle für irgendwelche Teile aus, die man vielleicht nie braucht.
    Verschleißteile vorbeugend auf Verdacht hin zu wechseln, macht wenig Sinn. Das macht man nur, wenn Verschleiß oder Schäden offensichtlich sind. Andere Teile wechselt man erst dann, wenn sie kaputt gehen.


    Ansonsten steht in der originalen Simson-Betriebsanleitung ein detaillierter Wartungsplan mit allen Daten und Wechselintervallen, die regelmäßig durchgeführt werden sollen.

  • Es gibt praktisch keine Verschleißteile außer den Bowdenzügen, die einen plötzlich böse überraschen können, weil man nicht rechtzeitig hingeguckt hat. Die Zündung kann jederzeit Probleme machen, wenn sie noch original ist.


    Intervalle:


    - Kette, wie schon festgestellt, 15.000 km. Hält aber auch locker über 20.000 km. Bloß keine Panik. Nach der ersten Kette müsstest Du das vordere Abtriebsritzel mit wechseln oder viel einfacher: einfach rumdrehen, also wieder Geld gespart (bis zur nächsten Kette). Der hintere Kettenmitnehmer muss dann nach der 2. Kette auch erneuert werden.
    - Ölwechsel so etwa alle 10.000 km oder 2 Jahre
    - Wie lange die Simmerringe drin bleiben können? - Solange, bis sie Probleme machen, würd´ ich sagen. Keine Ahnung, ob es da einen Intervall gibt. Aber ein öliges Zündungsgehäuse sollte man vermeiden - sollte immer schön trocken sein da drin.
    - Bei Unterbrecherzündung alle 1000 km nach der Zündung schauen, wegen des Verschleißes am Unterbrechernocken verstellt die sich in Richtung spät. Das überrascht einen aber auch nicht plötzlich, sondern ist ein schleichender Vorgang. Immer auf die richtige Schmierung des Nockens achten.
    - Alle 10.000 km bzw. 1mal im Jahr würd ich prinzipiell nach allem schauen, was geschmiert werden muss. Das sind eigentlich nur die Bowdenzüge, Gasgriff, Tachowelle, und, nicht zu vergessen, die Tachoantriebsschnecke im Seitendeckel. Gut geschmiert läuft die lange, schlecht geschmiert ist sie schnell verschlissen. Dann noch ein Blick auf alle Gummilagerungen. Wenn´s dort wabbelig ist, geht bei der Schwalbe das Lenkerpendeln los.


    Mehr fällt mir nicht ein.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gonzzo

    Wozu dann die Vape, wenn die Elektrik sooo schwer nicht ist?


    Um die Fehler in der alten Ekelektrik nicht suchen zu müssen, wäre ja zu einfach! :wink:
    Na ja und angeblich wegen der höheren Scheinwerferleistung.
    Und um die Wirtschaft anzukurbeln.


    Peter

  • JA und?? ich will was sehen in der Dunkelheit und nicht mit nem Teelicht im Reflektor rumgurken... und ja ich hab ne Vape weil ich die "veraltete" Unterbrecherzündung als Fehlerquelle ausschließen will. Ich bin auf meine Schwalbe angewiesen und warum sollte ich es mir dann unnötig schwer machen?? :)

  • Erstmal vielen Dank an alle!!!
    Bowdenzüge habe ich pauschal erstmal mitbestellt,,
    kling doof,, aber leider sagt mir meine Erfahrung lieber einmal zuviel bezahlen als zweimal wenig. Klingt vielleicht etwas kapitalistisch allerdings fahre ich damit (gefühlt) gut. Allerdings was mich wundert was meckern soviel über das Licht herum?? Also ich habe keine Vape,,, und das Licht langt voll und ganz,,,,,
    muss ich mir jetzt Sorgen machen??
    Das ist voll hell,,, und reicht locker,,,
    das einzige was mal echt kacke ist,, ist meine Hinterbremse,,,
    aber wohl nur Einstellungssache,,

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

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    ok.. damit bin ich wohl erstmal safe ;)
    juchu,, und mein "betreuer" der alte Fuchs hilft mir auch noch beim Einbau!


    werde die zündkerzen und den kondensator allerdings erstmal nicht verbauen,,
    never change a running system,, ( so habe ich das wohl inzwischen verstanden) und nach Opis Motto verfahren, haben ist besser als brauchen

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • also ich weiß ja nicht wie 25watt aussehen, ich weiß nur, dass 15Watt, wie ich die am S50 hab, nur ausreichen um bekannte strecken zu fahren, auf ner vollkommen unbekannten Straße würde ich damit aufm Feld landen.

  • Die 35W der Elektronic reichen auch bei 40m Sichtweite bei Nebel :))
    Erfahrungswert, auch auf Strecken ohne Markierungen und Leitpfosten.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

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