Verschleissteile im Motor

  • Hallo


    habe mal ne Frage, das die Garnitur verschleisst ist klar ^^ Aber wie ist das mit den Zahnrädern? Sprich die Gänge, Primärritzel und Kupplungskorb. Wann sollte man die tauschen? Wie erkennt man am besten den Verschleiss? Gibts da auch so Haifischzähne wie bei den ritzeln?


    gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    die getrieberäder sind im normalfall sehr langlebig. da habe ich bislang noch nie einen großen verschleiß gesehen.
    primärritzel und kupplungskorb können wunderschöne haifischzähne bekommen. kurze zeit später dreht es dann nur noch durch ;)
    gruß aus kiel

  • HI,
    so allgemein geht das nicht.


    Also die spitzen Zähne am Ritzel kommen ja von der ausgezogenen Kette. die belastet dann ja nur noch einen Zahn, und der zieht sich halt krumm.
    Diese dann mit Ritzeln (vorn und ggf. hinten) tauschen.


    Die Zahnflanken eines Getriebes nutzen sich da schon etwas anders ab. Aber bei korrekter Ölfüllung und korrektem Öl halten die normal schon. Typische Schäden an Zähnen sind sind ausgebrochene Zähne oder sogen. Pittings, wie bei Kugellager auch, das sind kleine Ablösungen in der Oberfläche.
    Wenn also Zähne ausgebrochen sind oder die Oberfläche nicht mehr astrein ist: tauschen. Indiz kann auch ein lautes Laufgeräusch oder zu viel Spiel sein.


    Spätestens wenn aus der Ölablassschraube Metall mit raus kommt, sollte man was tun (darum lassen einige Spezis das auch durch nen filter ab).
    :D

    • Offizieller Beitrag

    beim primärritzel sind jedoch typische verschleißerscheinungen nahezu ausschließlich spitze zähne. dies ist sicher auch durch die schrägverzahnung bedingt. ich habe im keller ein paar hübsche anschauungsobjekte. an der einen verzahnung kann man sich fast schneiden, an der anderen kann man erkennen, was passiert, wenn man trotzdem weiterfährt :wink:
    und mehr als 3,6ps an der hinterachse anliegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!