Verstopfter Auspuff...

  • Neuer Endtopf kaufen? 6

    1. Ja (2) 33%
    2. Nein (4) 67%

    Hey Leute,


    hab irgendwie ne komische Krankheit, eh mine Schwalbe ( KR51/1 Baujahr 68 ) hat ne komische Krankheit.
    Hab den Auspuff vor so nem 3/4 ausbrennen lassen das er weider frei ist. Oke gut, ausgebrannt war er, lief dann auch einige Zeit wieder, aber plötzlich am mittwoch war er wieder versopft. Wie kann es so schnell wieder verstopft sein? Wießt ihr vllt wie man das vorbeugen kann, dass das nicht mehr passiert? :|
    Weil mich regt das langsam echt auf.
    Also der Endtopf ist immer verstopft, nicht der Ganze.


    Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.


    In diesem Sinne


    Euer Schwabe ;)

  • hm... also ich hab so was ähnliches... bei mir isses eher ein siff - problem... aber momentan auch wohl klar, da ich mit erhöhter ölmenge meinen nachbauzylinder einfahre... aber wenn der mal eingefahren ist und dann immer noch ölpampe im puff alles verklebt, dann werd ichs wohl so machne wie mit meinem zylinder... neues teil kaufen, tauschen und dann in aller ruhe das alte liebevoll wieder herrichten... hat den zweiten vorteil, dass man irgendwann ne komplette nachbauschwalbe zuhause hat, har har...


    nee, im ernst... wie verstopft? größere brocken? oder setzt sich der auspuf immer wieder langsam mit der ölkohle zu..?

    Wenn ich mit Gott spreche, sagt man "Gebet". Warum heisst es, wenn Gott mit mir spricht "Psychose"???

  • Zitat von schlucki

    nee, im ernst... wie verstopft? größere brocken? oder setzt sich der auspuf immer wieder langsam mit der ölkohle zu..?


    Also die broken haben schon so einen durchmesser von bis zu 5mm. Hab da mal vorsichtig mit nem Gummihammer druafgeklopft, das sich das löst und es kammen schon einige Sachen raus.
    Und dadurch zieht miene Schwalbe nicht, d.h. sie beschleunigt extrem langsam und kommt nicht voll in fahrt. Sprich sie fährt eig um due 65 aber dam genannten Mittwoch ist Sie max. Hügel abwärts 40km gefahren. motor wurde dadurch extrem warm, habe es aber zu spät mit der temparatur bemerkt. :|

  • lulipot: ich hab einfach keine lust, auf mein moped auch nur 5 minuten zu verzichten... grins...


    nee, bei mir isses so, dass der auspuff dann auch von aussen gründlich renoviert wird, wenn ich ihn schon runter schrauben tu... aber wie gesagt, ich muss wohl erstmal die einfahrzeit mit ölschlonz im auspuff aushalten...

    Wenn ich mit Gott spreche, sagt man "Gebet". Warum heisst es, wenn Gott mit mir spricht "Psychose"???

  • Naja, ich lass ihn morgen mal ausbrennen, und wenn er dann wieder in kurzer Zeit verstopft dann kauf ich mir nen neuen Endtopf.
    Ach mal ne Frage, was tankt ihr? Was ist am besten für ne Schlwabe KR512/1 da es normnals Benzin ja nimma gibt :D

  • Das billigste Benzin an der Tankstelle ist immer mehr als ausreichend für eine Simson.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das ist aber schon nicht mehr überall so. Normalbenzin wird langsam vom Markt genommen.
    Der erste Schritt war ein gleicher Preis wie das Superbenzin,
    im nächsten Schritt war es sogar etwas teurer und alle haben dann natürlich Super getankt, weil billiger.
    dann wurde festgestellt (welch Wunder) das die Nachfrage stark gesunken ist, deshalb kann man es ja dann vom Markt nehmen, was gerade passiert

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von H.J.

    Das billigste Benzin an der Tankstelle ist immer mehr als ausreichend für eine Simson.



    Och nö, hab Super getankt, d.h. ich kann das "wegleeren". Dadurch wurde mein Motor bestimmt auch so unnormal warm :shock: jetzt hab ich Angst um meine Schwalbe :(


    Zitat von experimentator

    Wieso gibt es kein Normal mehr, vorige Woche gab es hier zumindestens noch welches.


    Also bei mir in der Region heilbronn gibt es das nicht mehr zu tanken.

  • Schnickschnack!!


    Dein Motor verträgt jede Sorte von Benzin, die es an der Tankstelle zu kaufen gibt, also kauf das billigste und gut ist es. Du kannst aber auch die beste Sorte tanken, außer deinem Geldbeutel wird es niemandem auffallen, nur die Tankstelle freut sich, daß sie wieder einen dummen gefunden haben, der die überteuerte Brühe kauft.
    Wird dein Motor zu warn, falls er wirklich zu warm ist, was ich schon fast bezweifle, liegt es an was anderem, aber nicht am Superbenzin.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von H.J.


    Wird dein Motor zu warn, falls er wirklich zu warm ist, was ich schon fast bezweifle, liegt es an was anderem, aber nicht am Superbenzin.


    Also die Abdeckung war ganz schön warm als das passiert ist. Vllt. war das in Verbindung mit dem verstopften Auspuff, so denke ich mir das, habe aber nicht wirklich viel Ahnung von Motoren, muss ich gestehen :D


    Deshalb habe ich mich an euch gewendet, also an die Community ;)

  • Wenn dein Auspuff schnell zuwächst, solltest du deine Vergasereinstellung überdenken (zu fett), den Luftfilter reinigen, die Zündung fitmachen und einstellen (auch Zündaussetzer bringen Öl in den Auspuff), beim Benzinmischen mit der Ölbeigabe nicht übertreiben ... und auch nicht nur extreme Kurzstrecken fahren.

  • Auspuff zu -> läuft schlecht oder gar nicht mehr. Ein warmer Motortunnel ist auch normal, wo soll die Wärme auch hin?
    Ja, die Motoren werden richtig heiß und es ist ganz normal, daß man sie nicht anfassen kann, ohne sich gehörig die Finger zu verbrennen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • daher auch der begriff "Verbrennungsmotor" hihi...


    ein Bekannter von mir schwört bei seinem plaste-roller (2-takt) auf V-Power, das verbrenne besser, das öl würde besser mitverbrennen, der spritverbrauch deutlich sinken und die leistung steigen...


    auf meine argumente, dass das wenn überhaupt nur beim 4-takter die ventile sauber hält, hört er nicht. vielleicht hofft er ja, dass seine ein- und auslassventile auch sauber bleiben...


    nee, im ernst... das mit der besseren verbrennung is käse, oder???

    Wenn ich mit Gott spreche, sagt man "Gebet". Warum heisst es, wenn Gott mit mir spricht "Psychose"???

  • der einzige unterschied zwischen den einzelnen benzinsorten ist die (mit dem preis steigende) oktanzahl, und die ist dafür da die klopffestigkeit, also die gefahr einer selbstzündung durch verdichten zu beseitigen.
    v power ist nur bei motoren mit hoher verdichtung nötig, und welche das brauchen, bei denen steht das in der betriebsanleitung oder im tankdeckel, genau wie bei super plus oder super.


    der einzige unterschied zwischen den zapfsäulen super..-..benzin, ist der name, weil die leute panik bekommen haben als es auf einmal kein normal mehr zu kaufen gab kommt jetzt aus beiden säulen das gleiche; super.(deswegen der glecihe preis)


    deswegen, kauft das billigste benzin (benzin!!nicht diesel) das reicht absolut aus, das hat alles nix mit "hält mein motor sauber" zu tun.
    höchstens mit leistungsabfall wenn du in einen v-power motor, super kippst.
    annersrum bewirkt das rengarnichts eil die verdichtung fehlt.


    schnickschnack^^

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Es gibt 2 Taktöle die einen sehr niedrigen Flammpunkt haben und daher sehr gut und nahezu rückstandsfrei verbrennen. Das Castrol RS2T zum Beispiel. Ganz billig ist die Soße aber nicht.


    Billiger und schlauer ist es wohl, das Moped einmal optimal einzustellen und es mit dem Ölbeimengen nicht zu übertreiben. Damit fährt man auch sauber.


    Oder alle paar Kilometer einen neuen Auspuff kaufen... :roll:

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