Verwirrung bzgl. Choke

  • Hallo zusammen.


    Ich bin etwas verwirrt. Ich habe jetzt schon seit rund zwei Monaten eine Schwalbe. Sie steht noch in Mecklenburg Vorpommern, daher bin ich noch nicht oft gefahren da ich ja in HH wohne.
    Nun zu meiner Frage.
    Zur welcher Seite muss der Hebel zeigen, wenn der choke drin ist?
    Wenn man auf der Schwalbe sitzt, zur Lenker Innenseite oder in Richtung Blinker?
    Ich war immer der Meinung, dass er nach außen zeigt wenn er drin ist?
    Mein Kumpel, auch ein schwalbenneuling meinte er müsste nach Innen zeigen?!


    Bei mir zeigt er jedenfalls nach innen und ist damit nicht drin, hoffe ich!
    Ich habe nach einer längeren Fahrt die Schwalbe kurz ausgemacht, nach 5 Minuten Pause sprang sie auch nicht mehr an. Ist der Choke bei mir also doch drin?



    Entschuldigt bitte, dass ich nicht die Suchfunktion benutze, dieses Thema gibt es sicher schon zig mal, nur Sitze ich hier mit meinem iPhone mitten in der Pampa in meck-pomm und hab gerade mal ein Edge Netz :D




    Ich danke euch ;)

  • Ihr habt beide unrecht! Eine Schwalbe hat keinen Choke :D
    Der Hebel des Startvergasers allerdings, muss nach rechts zum Blinker zeigen um ihn in Betrieb zu nehmen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Auch das wird wieder weiter verwirren...


    Hebel nach links ist Startvergaser geschlossen, sofern das Gummi unten drinn dicht ist und er sich nicht anderweitig verhakt hat. Hebel nach rechts und der Startvergaser ist offen, es kommt also mehr Sprit im Zylinder an, damit der Motor kalt besser anspringt. Wenn ein paar hundert Meter gefahren, dann wieder nach links stellen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ok. Dann hatte ich aber vom Prinzip her schoneinmal recht.


    Somit ist meine Erklärung bzgl. anspringen der Schwalbe nach kurzer Standzeit hinüber. Aber man kann doch auch gar nicht so lange mit offenem startvergaser fahren, oder?

  • Fahren kannst du damit, so lange du willst, oder der Motor so fett läuft, daß die Kerze nicht mehr will, der Auspuff zusabbert usw.
    Wie du das dann mit dem Schalten und dem Gaswegnehmen machst, ist dann auch dein Problem.
    400 bis 500 Meter reichen meistens aus, dann wieder zu das Ding und gut ist es, dann stimmt auch der Spritverbrauch. Ziehst du ihn bei warmem Motor geht dieser aus, er säuft also ab, da zu viel Sprit im Zylinder ankommt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Schließt man den Startvergaser nicht schon, wenn der Motor angesprungen ist?


    Das ist so verschieden, wie die Frauen dieser Welt. Die einen vollen ihn nur zum anspringen, die nächsten für 10 Meter, die nächsten für mehrere hundert Meter.


    Wo haben alle Frauen lockiges Haar?




    Nein, Schwalbenchris, in Afrika! ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wenn es draußen kalt ist, und der Motor auch kalt ist, läuft er die ersten hundert Meter nicht gut, nicht richtig rund, ohne den Startvergaser. Deshalb ruhig ein paar hundert Meter mit dem Startvergaser fahren!

  • Was bringen denn die 100 Meter offener Startvergaser für Vorteile? Das hast du doch bestimmt nicht nur so in deinem Post geschrieben?


    Was hättest du denn gedacht, wo ich glaube Frauen hätten lockiges Haar, wenn nicht in Afrika? ;)


    Grüße,
    Schwalbenchris



    EDIT: Ich bin zu lahm.


    Danke adxalf!

  • Wo haben alle Frauen lockiges Haar?




    Nein, Schwalbenchris, in Afrika! ;)


    ROFL
    also, ich muss den Startvergaser nur kurz zum Starten öffnen, wenn sie dann angesprungen ist, läuft sie auch mit geschlossenem Startvergaser weiter. Aber irgendwie kann ich den bei mir auch gar nicht feststellen, der würde immer wieder zurückschnipsen..ich nehme an, da ist irgendwas abgebrochen oder so...
    mfg
    Albi

  • Nein, das ist NICHT ok so, dann fehlt euch die kleine Reibscheibe.


    das hab ich mir nämlich fast gedacht. Es gibt bei Youtube ein Video vom Kaltstart einer Schwalbe (viele werden es kennen), da wird der Chocke-Hebel tatsächlich irgendwie festgemacht.

  • Wenn alle Teile da sind, klemmt der nicht irgendwie, sondern von ganz alleine. Nur die Nachbaureibscheiben sind, wie so vieles, purer Mist und reihen sich nahtlos am Batteriespannband ein, also aus Gummi besser selber schnitzen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Faszinierend! Meine S51 hat auch keine Reibscheibe. Werde morgen mal im Keller gucken, ob ich dafür eine kleine Gummidichtung vom Wasserhahn nehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!