bin am VERZEIFELN KR51/1

  • habe jetzt bei meiner kr51/1 zündspule, kondensator, zündkabel, zündkerze, kerzenstecker und unterbrecher gewechselt.
    danach lief die schwalbe ca 1 km bis sie kein gas mehr annahm. kam ins stocken und auch bei voll gezogenem gas 0 leistung.
    habe jetzt mal einen anderen vergaser von ner s51 eingebaut. im standgas wunderbar, aber beim gas von vornherrein 0 leistung. da gehts noch weniger.


    zündung einstellen bekomme ich nicht hin. bin ich scheinbar zu blöde für.
    man soll den unterbrecherkontakt 0,4 mm auseinanderdrücken, aber der ist doch mit so einer metallspange gesichert das der immerwieder zugeht!?
    eine schraube wie in manche beschreibungen zum feststellen des kontaktes gibt es bei mir garnicht. kann mir aber auch garnicht vorstellen das es an der zündung als vielmehr an dem vergaser liegt.


    was kann ich noch machen? langsam verlier ich die geduld! =(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von LeiniMD

    ...


    zündung einstellen bekomme ich nicht hin. bin ich scheinbar zu blöde für.
    man soll den unterbrecherkontakt 0,4 mm auseinanderdrücken, aber der ist doch mit so einer metallspange gesichert das der immerwieder zugeht!?
    eine schraube wie in manche beschreibungen zum feststellen des kontaktes gibt es bei mir garnicht. kann mir aber auch garnicht vorstellen das es an der zündung als vielmehr an dem vergaser liegt.


    was kann ich noch machen? langsam verlier ich die geduld! =(


    :D:D:D:D:D


    @leimi,


    wie wäre es denn, wenn Du zum Zündung einstellen das Polrad anbaust? Das ist nämlich dafür verantwortlich, den Unterbrecher zu öffnen.


    Qdä

  • Moin,


    wir können doch in dem alten thread weitermachen!
    dann bleibt die vorgeschichte erhalten!
    HIER KLICKEN!


    dir scheint das grundverständinis in bezug auf die funktion der zündung zu fehlen,
    sorry ;) hast du jemanden vor ort der dich da mal unterstützen kann?!


    so wie du schreibst ist die zündung nun verstellt und das sollte als erstes behoben
    werden! dann kann man gucken was mit dem vergaser oder ganz allgemein mit dem
    mopped so los ist,.... eine baustelle zur zeit!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Du hast den Unterbrecher gewechselt, aber ihn nicht mit einer kleinen Schraube festgeschraubt?? Gibt es nicht, dann fehlt die Schraube, welche ihn in seiner Position auf der Grundplatte fixiert.
    Sieh auch mal nach dem Dichtungsgummi vom Choke, ob das überhaupt noch da ist, porös oder sonstwas ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • also.
    das polrad habe ich natürlich mittels abzieher abgemacht. logisch. der unterbrecher ist mit einer schraube an der grundplatte befestigt. auch logisch. aber in dem DDR buch was ich habe ist noch eine extra schraube die ich nicht habe. die anleitung zur einstellung habe ich jetzt ein paar mal gelesen, aber es geht so nicht.
    hm....
    ich weiß auch net weiter.

  • du stehst gerade aufm schlauch. ist ganz einfach :bounce:
    guck dir den unterbrecher noch mal an. der ist mit ner schraube auf der grundplatte fest, wie du ja selbst gesagt hast. diese schraube kann man lösen und den unterbrecher dann verdrehen (geht ja durch son langloch...)


    - porlad rauf
    - polrad so drehen dass der kontakt ganz offen ist
    - unterbrecheröffnugn messen
    - falls nicht 0,4mm:
    - unterbrecher lösen
    - 0,45mm fühlerlehre in die offengehaltenen kontakte schieben
    - zuschnappen lassen
    - unterbrecher festdrehen
    - fühlerlehre rausziehen
    - nachmessen ob es jetzt 0,4mm sind

  • war eben mal wieder nen blick riskieren.
    wenn ich das polrad drehe, passiert am unterbrecherkontakt rein garnichts. zündung war an. auch wenn der motor läuft scheint nicht viel bewegung an den unterbrecherkontakten zu sein.
    man muss dazusagen das mir das dünne kabel der neuen zündspule, was von spule zum unterbrecher geht beim einbau leider gerissen ist. haben das dann gelötet und isoliert, aber obs funktioniert weiß ich nicht.
    wäre das eine mögliche fehlerquelle??

  • Na ja.... Satte 0,4mm ohne verchromtes Augenmaß ist schon schwer zu erkennen.....


    Du guckst aber schon an der richtigen Stelle durch das Polrad? Sieh mal gaaanz genau hin. Vielleicht steht auch der Nocke an der falschen Stelle und du merkst es nur nicht.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ich schiele durch die löcher des polrads auf die zwei kleinen runden "metallplatten" des unterbrechers die man auseinanderdrücken kann. und ich muss den unterbrecher soweit schieben das sich die kontakte max 0,4mm öffnen können, richtig? dann lese ich immer das der kolben beim ot sein muss.
    habe am polrad eine einkerbung, allerdings befindet sich keine einkerbung auf dem gehäuse. es befindet sich noch eine einkerbung auf der grundplatte. hat das was zu sagen?


    tut mir echt leid das ich hier so dumme fragen stelle, aber das ist nicht so mein spezialgebiet... =/

    • Offizieller Beitrag

    Folgendes ist beim Unterbrecher relevant: Er soll sich im Zündzeitpunkt (1,5mm vor OT) öffnen und die maximale Öffnung soll 0,4mm betragen. Wann diese 0,4mm anliegen ist egal und ergibt sich aus der Einstellung der beiden anderen Punkte.


    Steht aber auch alles in den FAQ...


    MfG
    Ralf.

  • ihr seid toll, danke für eure mühen mir zu helfen!
    werde das heute/morgen in angriff nehmen und feedback geben


    leider bin ich jünger als meine schwalbe, zwar noch ein ossikind (bj 86) aber die technik habe ich leider nichtmehr mitbekommen. die mittdreißiger/-vierziger stehen da ja viel mehr im stoff =)

  • Beschäftige dich zwei Jahre mit deinem Vogel und du hast das auch im Schlaf drauf. Wir haben alle mal so angefangen, egal ob Ostler oder Westler :smokin:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!