Verzweifle mit der Zündung

  • Hallo ihr lieben. Habe wegen des Wärmeproblems den kondensator und den unterbrecher ausgetauscht. in diesem zuge habe ich ein neues zündkabel eine neue zündspule und ein neuen zündkerzenstecker verbaut. nun habe ich die zündung so eingestellt wie im best of the nest beschrieben. dennoch springt die schwalbe nicht an :( KR 51/2 N 3 gang.
    was kann ich tun?

  • sicher, dass es an der Zündung liegt? Funke?
    Vielleicht der Auspuff zu, kein Benzin oder Luft?
    Da gibts mehrere Möglichkeiten.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Gestern lief sie noch einwandfrei nur das sie halt ausging sobald sie warm war. dann die teile gewechselt und nu nichts mehr. zündfunke ist da. kann der ausuf durch zu oftes antreten ohne richtige zündung verstopfen? luft und benzin müssten auch ankommen wiegesagt vorher lief sie noch ging halt nur aus und am vergaser habe ich nichts verstellt oder ähnlichem.

  • Wenn der Funke kräftig blau ist und du den Zündzeitpunkt auch ordentlich eingestellt hast, würd ich auf ein anderes Problem als Zündung tippen. check mal den Benzinfluss.
    Vom Vergaser den Benzinschlauch abmachen und in ein Behältnis laufen lassen. In der Minute müssen das ca. 200ml sein. Wenn sie bis gestern noch lief, würd ich den Vergaser nicht umbedingt als Fehlerquelle sehen. Hast du viel Rost und dreck im Tank?
    Kontrollieren mal lieber die Luftzufuhr und bau deinen Auspuff ab und teste dann. Vorsicht, kann laut werden :))

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Wenn sie nicht zündet ist nicht der Auspuff zu sondern zuviel Sprit im Brennraum. Dreh die Kerze raus lass denn Sprithahn zu und trette den Kickstarter ein paar mal . Trockne die Kerze und schraub sie wieder rein.

    Wenn ich du wäre....wäre ich lieber Ich

  • Wenn sie nicht zündet ist nicht der Auspuff zu sondern zuviel Sprit im Brennraum. Dreh die Kerze raus lass denn Sprithahn zu und trette den Kickstarter ein paar mal . Trockne die Kerze und schraub sie wieder rein.


    Wenn der Auspuff zu ist, springt die gute auch nicht an, aber zünden würde sie.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Nein der TE hatte gefragt ob durch vieles Kicken der Auspuff verstopft sein könnte.Und da ist wohl eher der Brennraum voller Kraftstoff.


    achso...sry.
    Dann hab ich das falsch verstanden.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Also habe das mit dem paar mal kicken befolgt und klappt immer noch nicht. habe kerze und auspuff jetzt mal abgelassen um sie so ein wenig trocknen zu lassen.


    wie kann ich denn ohne spezial werkzeug feststellen ob der zündfunke im richtigen moment zündet?

  • So ist das eben, wenn man zu viele Sachen auf einmal macht, und dann noch unnötige dazu. Aber es wird schon an der Zündung liegen, woran sonst? Sichtbarer Funke heißt leider Gottes nicht, dass es auch unter Kompression zündet, wenn Zündspannung zu schwach. Wenn vorher alles andere wie Vergaser / Auspuff auch kein Problem war, warum sollte es das jetzt plötzlich sein? Schon mal anschieben mit/ohne Startvergaser probiert?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • anschieben habe ich auch bereits versucht. sowohl mit als ohne startvergase... ich bin hier echt am verzweifeln dran.


    Achso wenn ich sie antrete ohne auspuff kommt aus der brennkammer ein rauch spritgemisch. heißt sie zündet scheinbar... oder sieht das nur so aus weil der sprit in ganz feiner form wie nebel heraus kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

  • Du drehst die Zündkerze heraus, steckst vorsichtig einen Schraubenzieher in die öffnung. Dann drehst du am Polrad bis der Schraubenzieher am OT angekommen ist . Danach einen kleinen Tick das Polrad zurück drehen. Dann sollte der Unterbrecher etwa 0,4 mm ( Fühllehre aus Flickzeug) öffnen.

    Wenn ich du wäre....wäre ich lieber Ich

  • So habe ich es bereits gemacht. zündfunke ist blau und auch da ;) also die zündung habe ich so eingestellt wie in semtlichen videos und foren beschrieben.
    Gerade beim rollerhändler (arbeitet nur mit 4 taktern) der sachte mir es könne sein das beim abnehmen des polrades ein simmerring abgegangen ist und jetzt der motor falsch luft zieht. ist da was dran oder hat er auf wichtig gemacht?

  • möglich ist es schon, dass der Simmerring hinter der Grundplatte abgegangen ist, aber ich persönlich halte das für einen schlechten Tipp.
    So einfach sollte der da nicht raus kommen. Du kannst ja mal nachsehen, ob bereits im Raum der Zündung Sprit ist, oder nachsehen, ob der Ring noch an seinem Platz sitzt.
    Schonmal eine andere Zündkerze getestet?
    Wenn du die Zündung neu eingestellt hast, kann es auch sein, dass nun der Vergaser wieder so eingestellt werden muss, damit es zu der Zündung passt. Soll heißen, bring den Vergaser mal auf die Grundeinstellung.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Zündkerze ist neu. und der Vergase ist auch bereits auf der Grundeinstellung. Ich krichn RappeL :D


    komme aus Hagen bei Dortmund. kommt nicht jemand aus der nähe? würde auch spritgeld und kosten für Bier übernehmen :D

  • Gerade beim rollerhändler (arbeitet nur mit 4 taktern) der sachte mir es könne sein das beim abnehmen des polrades ein simmerring abgegangen ist und jetzt der motor falsch luft zieht. ist da was dran oder hat er auf wichtig gemacht?

    Wenn Du mal selber denkst? Warum sollte ein Simmerring sich lösen, wenn man das Polrad demontiert? Hat miteinander nichts, aber auch gar nichts zu tun. Entweder ein Simmerring ist schon vorher verschlissen oder rausgegangen, aber mit dem Abnehmen vom Polrad hat es nichts zu tun.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Habe ich das getriebe schon auseinander geneommen? nein also weiß ich auch nciht wie es aufgebaut ist ;) habe nun aber den fehler gefunden. hatte eine neue zündspule besorgt welche anscheinen nicht richtig arbeitet da der funke zu schwach war. alte wieder rein und siehe da das dingen rennt wieder :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!