Vibartionen-Motorlagerung

  • Kann mich nicht mehr erinnern wie der Sperbermotor im Rahmen hängt. Eine Gummilagerung am Zylinder und hinten ein schlichter Bolzen ?
    Bei bestimmten Drehzahlen schlafen mir jedenfalls fast die Füsse ein. Sollte das am Gummilager liegen ? Der Motor selbst ist soweit i.O. , da regeniert.
    Woher kommen die fiesen Vibrationen ?


    thesoph

  • Vielleicht davon dass der Sperber ein Drehschwein ist.


    Na ja was ich von nem Star her kenne ist dass hintne auch ne Gummilagerung ist.


    Denke aber die Vibras kommen vom Kopf. Müßtest dich vielleicht mal um anderes Gummi kümmern ....

  • Die Motorlager der SR4-Typen sind -ausser beim Spatz mit Soemtron-Motor-
    überall gleich . Am Zylinderdeckel zwei Gummis eine Hülse, hinten genauso.
    Meine Füsse kribbeln auch furchtbar bei den hohen Drehzahlen, die Lager sind aber i.O. .Schau, ob sich die Gummis links und rechts frei mit den Fingern drehen lassen . Wenn sie frei "eiern", müssen wohl neue rein ! :wink:
    Da der M54 ziemlich hoch dreht, musst du aber damit leben, dass die Füsse
    fast absterben . :wink: :D:D:D

  • Auch der Sperbernmotor ist vorn und hinten in Silentgummis gelagert. Diese sind nur halt ein bisschen klein geraten, so daß man fast von einer starren Verschraubung am Rahmen sprechen kann. Diese Vibrationen bei allen SR-4 Modellen sind daher "normal". Das war ein Konstruktionsfehler, der bei Vielfahrern über Jahre hinweg schon schwere Gesundheitsschäden verursacht haben soll, nämlich Arthrose in den Fußgelenken. Nachdem man auf dieses Problem aufmerksam gemacht wurde, hat man es später bei der Konstruktion der S50 Modelle durch eine andere Motoraufhängung ausgemerzt.

  • Wie gesagt.. Wenn du jemanden kennst der mit Gummis (nein nicht mit denen :D ) zu tun hat dann könntest du weichere Dämpfer finden die die Vibras ein wenig dämpfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!