Video über Leuchtobst im Scheinwerfer

  • Moin...
    Bin am überlegen, ein Video über Leuchtobst zu machen. Als Referenz habe ich HS1 und Bilux 12V 35W. Mittlerweile gibt es für den BA20d LED und Halogen. Die, wie die meisten es schon ahnen, meist nicht zulässig sind.


    Vieleicht gibt es ein paar nachvollziehbare Punkte, die wichtig währen:


    Blendfaktor,
    Ausleuchtung,
    Stromaufnahme, daraus errechnet sich bei Nennspannung die tasächliche Leistung.
    Handhabung
    ...


    Achso, da der HS1 noch nicht verbaut ist und ich noch 2 normale Scheinwerfer habe, täte ich es mit der S51 machen.

  • Wäre schon interessant. Bei den LED wird streulicht das Problem werden und bei den Halogen mit BAD Sockel wird auch die Reichweite wegen mangelndem Abständen zu den Refkelktorflächen(mal zu viel mal zu wenig) nicht so optimal sein. Ebenso die genaue Lichtstromstärke um die Halogen mit knapp 12 Volt genau zu befeuern. Und auf keinen Fall daürber!
    Aber mal sehen was die Bilder zeigen.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Bin auch gespannt. Immer her damit :) ... alles auf Basis einer VAPE oder?
    Ich fahr auch VAPE und habe mal kurzfristig die Ba20d Halogenlampe von Osram mit E-Prüfzeichen gefahren, gefühlt eher weniger Unterschied. Bilder habe ich keine gemacht. Fahre also wieder normal Bilux.
    Unterschied von Bilux - Halogen mit Ba20d - H4 wäre für mich sehr interessant. Solange LED-Lampen für unsere Simsons kein E-Prüfzeichen haben wäre das für mich eher nicht wichtig.

  • Ich muß mir schon allein wegen eines Anderen Videoprojektes 2 Böcke holen. Hab die mir im Bauhaus angeschaut, tausendfach einstellbar. Damit habe ich die möglichkeit, die 3 Scheinwerfer nachvolziehbar zu befestigen. Mein Kellernetzteil bringt 9A und lässt sich zwischen 9 und 16 V einstellen. Sinnvoll erscheint mir der Test dupioser Leuchtmittel aus dem unterem Preissegment, weil die meisten es ebem halt billig wollen.

  • Heute war das Päckchen da, von mir aus kann es losgehen. Allerdings sch.... ich auf die CE-Kennzeichnung, weil der Chinaman das auch noch FÄLSCHT.



    Zum Glück habe ich heute meine 2 Reserve-Bilux aus der Holzkiste geholt. Dem einem werden diese Dinger eingesetzt und der andere bekommt als Reverenz eine 12V 35/35W Bilux. Der HS1 ist auch soweit ready. Schauen wir mal, was die Dinger eher nicht geht und wie die gehen. Dazu muss ich noch eine Schalterkiste bauen.

  • CE ist nur eine Behauptung des Herrstellers, daß das Ding den Europischen Vorschriften entspricht. Aufgedrucktes E Zeichen ,heißt meist,daß er sich auch hat prüfen lassen.
    Okay, angeblich sind die 8.8er Schrauben an meiner chinaschlampe auch 8.8er Festigkeit,was ich aber massiv anzweifle.5,5er Baumarkt schrauben halten mehr aus.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Du kannst aber auch den ganzen test in einem normalen S 51 Scheinwerfer machen.Da paßen dann folgende Lampeneinsätze rein. BAD 20 .Bad 20 mit Halogensatz, BAD 20 Halogensatz mit Prüfzeichen und mit Adapterstecker HS1 .Alles natürlich mit 35 Watt.
    Und in jeden H4 Scheinwerfer kann man nach wegfeilen(kürzen) der Nase einen HS1 einsetzten.
    Aber dann hast du zur vergleichbarkeit des Streubildes und der Reichweite immer den gleichen Scheinwerfereinsatz(Reflektor) mit immer den gelciehn Verschleiß(Spiegelschicht,Streuscheibe)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Deswegen beschränke ich mich aif das eigentlich übliche Zeugs und die sogenannten Alternativen. Ich muß mir nur ein Brettl basteln, wo die 2 S51 und der HS1 drauf montiert werden kann. Schaltbox inclusive, wird mit Tastern. Aber geht erst am We.

  • Super klasse gemacht.Und absolut eindeutig.
    Jetzt wei0 man warum diese LED brinchen nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind. Sind dunkler als das Orginal und blenden nur den Gegenverkehr und die Balkone der NAchbarn. Auch schön zu sehen,was so eine gute HS1 Lampe im passenden Scheinwerfer im vergleich zur Bilux bringt.
    Danke für dieses anschauliche Video.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • HS1 hatte ich nur der Vollständigkeit halber mitgenommen, da es ein Biluxersatz in Form eine in dem Fall schlecht zusammen gesetzten Halogen Leuchtmittel gibt. Auch die Streuscheiben unterscheiden sich.

  • Und warum sich die Streuscheiben der Bilux und der HS1 uterscheiden ist auch schnell klar! Streubild des Glühmittels(Glühbirne).Eindrucksvoll =Abblendlicht Bilux Birne gegen HS1 Birne. Ausleuchtung und hell /dunkel Grenze.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Wegen des Wetters habe ich den Test ins Waschhaus verlegt. Da es hier eher um die Ausleuchtgeometrie ging, war das auch net so schlimm. Und so eine Wand hat auch noch was. Die Schaltkiste habe ich Samstag Vormittag zusammengesetzt, ebenso die Scheinwerfer auf die Holzlatte geschraubt. Campingtisch reingeholt und los ging es. CB-Netzteil und Multimeter für den Strom angeschlossen, zweites Multimeter für die Spannung. Eingestellt wurden die Nennspannung. 2 der LED können in Designer Lampen verwendet werden, maximal 500 mA für volle Helligkeit. Eine hat sich als Windei entpuppt, diese war auch die teuerste. Bei den Wolfram basierten Leuchtmittel fließen etwa 3 A pro Faden. Die Halo war schon durch die fehlerhafte Montage der Hammer. Selbst die Leuchtmittel für das kombinierte Stop und Rücklicht können nicht falsch eingesetzt werden. Aber der China-Mann schafft das...

  • 12 Volt mal 3 Ampere ergeben nach schaltverlusten nun mal 36 Watt Verbrauch.
    Gerade die Ausleuchtung an der weißen Wand im Waschhaus ergab die augenscheinlichsten Ergebnisse,welche für jeden sofort nachvollziehbar sind.
    A

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!