Zu viel Getriebeöl => Motor verliert Öl

  • Kann es sein dass wenn man zu viel Getriebeöl in den Motor schüttet es irgendwann irgendwo raus kommt obwohl alle Dichtungen und so Ganz sind?
    Hab so was in einem anderen Forum gelesen und wollte jetzt nur mal wissen was dran ist.
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

  • Richtig wenn zuviel drauf ist dann läuft es raus.
    Das Öl sucht seinen weg durch die antriebswelle, die hohl ist.
    In ihr sitzt namlich die Ziehkeilwelle über die die Getriebezahnräder
    eingerastet werden.
    Auch jeden fall wirste da ein bisschen länger was von haben. denn durch
    die ständige bewegung topft es da immer nur ein bisschen raus.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hi, falls noch nicht geschehen, lass auf jedenfall das Getriebeoel auf die richtige Hoehe ab, droeppelt dann zwar noch ne Weile, hoert aber irgendwann mal auf wenn sonst alles dicht ist.


    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Bei zuviel Oel im Motor hilft nur eines, Oel-Kontollschraube aufm linken Gehäuse raus drehen und laufen lassen (Moped sollte senkrecht stehen), hörts da auf zu laufen, den Bock einzweimal auffe Seite (nach links) kippen, was rauslaufen lassen und gut sollte es sein.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • moin,


    Willundkannnicht


    das dachte ich mir auch mal. und dann drückte das öl ins kurbelwellengehäuse und es war somit etwas viel öl für eine schöne verbrennung im brennraum. und somit durfte ich den motor teilen und alle papierdichtungen und rwd ersetzen.


    kann nur allen empfehlen die oil control (wie war das mit englisch in der ddr???) schraube zu benutzen. da haben sich die ingenieure schon was bei gedacht.


    gruß stormarn

  • Besonders sind die Simmis ja gut gebaut... Ob nun 400 ml oder 350 macht dem Motor nicht viel...


    Regelmäßige Kontrolle ist besser als einmal zu viel reinfüllen und hoffen das reicht

  • also, durch suche bin ich auf das thema gestoßen!
    wo kann denn da öl rauskomen, wenn zuviel drin is??
    habe nur so relativ bei meinem m53 gemessen!
    kann das jetzt sein, dass das öl auf der rechten motorhälfte hinter der grundplatte rausläuft??
    weil, bei meinem motor habe ich mit meinem oppa die wdr gewechselt, deshalb sollten die eigentlich dicht sein, denn falsch kann man die teile ja eigentlich nicht einbauen!


    oder was habt ihr für ne lösung parat??


    danke schonmal!

  • ich bin ein Volldepp...


    hatte alles schön fertig gemacht um bei dem schönen Wetter meine 51/1S wieder zu bewegen, und ich DACHTE, ich hätte das alte Getriebeöl schon am Vortag abgelassen. Hatte ich aber nicht :(


    Bin dann schön meine erste Tour (ca 50km) mit 1000ml Hydrauliköl gefahren, und wunderte mich danach tagelang, woher diese Riesenpfütze Öl unter meinem Moped kommt (steht aber so dass Umwelttechnisch nix passiert, alles aufgefangen).


    Hab jetzt alles wieder richtig. Bin schon ne Proberunde gefahren und eine halbe Stunde nach dem Abstellen war immer noch alles trocken.


    Frage: kann ich dadurch evtl meine Dichtungen oder noch was anderes zersägt haben?

  • Selbst wenn da fast kein Öl drinn ist, läuft die Möhre noch.
    Bei nem Freund von mir war ne Zeit lang nur ne Pfütze Öl drinn (war beim Kauf so hat er nicht nochmal kontrolliert) und trotzdem fuhr die Simme immer gut.
    Wenn man allerdings zuviel hat ist das auch nicht gut für den Motor, wenn man Pech hat kann es dem Simmering zerhauen oder evtl. zu ner rutschenden Kupplung führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!