zu viel Öl

  • Moin


    Meine Sylvie sifft ein wenig Öl aus der Dichtung an der Schaltwippe/Kickstarter. Hatte erst kürzlich nen Ölwechsel gemacht. Damals hatte ich gelesen es gehören 450ml in die KR51/2, gestern hab ich 400ml gelesen?!?
    Wenn es also 50ml zu viel waren, könnte es daher kommen oder? Der Ölverlust ist auch schon gravierend weniger geworden. Evtl sind die 50ml zu viel jetzt einfach raus??:?


    Wenn ich die Stelle dicht bekommen möchte; gibts ne gute Variante? Hab darüber schon verschiedenes gelesen, aber oft wird berichtet dass es trotzdem nicht wirklich dicht ist...

    der Fahrer grinst, die Schwalbe lacht - Plastikroller plattgemacht

  • Moin, Moin. Also die korrekte Füllmenge beträgt bei den alten Motoren (M53/M54) 500 ml; bei den neuen (M 531/M 541) 400ml. Heißt: Du hast leider wirklich zu viel Öl eingefüllt. Würde dir wirklich das Buch ans Herz legen. Dort steht detailliert beschrieben, welche verschiedenen Möglichkeiten es für einen Ölverlust geben kann. Lass doch erstmal das überflüssige Öl ab und füll auf 400ml nach. Wenn das Problem dann immer noch da ist, kontrolliere mal die Dichtkappe an der Kurbelwelle.


    Besten Gruß

  • So Leute,


    Das Problem scheint sich erledigt zu haben. Entweder ist die Dame wieder auf Normalniveau leergelaufen oder es hat nur so viel gesifft, weil ich im Rahmen der Problemsuche (Zündspule war K.O.) so oft gekickt hatte...


    Nichtsdestotrotz ist eine neue Ölkontrollschraube nebst Dichtung auf dem Weg zu mir. Die Alte gehört wegen akuter Gefahr einer Blutvergiftung beim bloßen Anschauen zum Müll.. Dann wird das nochmal genauestens überprüft...


    Nach dem was man so über die Dichtungen am Kickstart/Schalthebel liest scheint das ja nicht wirkklich 100% Staubtrocken zu werden, oder?
    Also ich habe nun etwa pro 10mal kicken einen kleinen Tropfen Öl der an der Unterkante vom Kickstarthebel hängt...gehe davon aus, dass das als "normal" betrachtet werden kann. Richtig?


    Heute abend kommt übrigens das neu verchromte Hebelwerk (Kicker-Schaltwippe) dran :D


    Gruß
    JD

    der Fahrer grinst, die Schwalbe lacht - Plastikroller plattgemacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!