Viel zu viel Zweitaktöl

  • Heute hab ich meine Schwalbe endlich in Empfang nehmen können :) sie fuhr sich die ersten paar Kilometer echt problemlos, und dann fing sie immer mal wieder an zu stottern, und ankicken kann ich sie auch nicht mehr - nur anschieben :cry:
    Dann hab ich mit noch eimal die Flasche Öl angeguckt, die der Verkäufer dabei gegeben hatte - der Horst hat doch tatsächlich 250ml auf 5l Sprit gekippt - was mir auch die unmengen an Suppe aus dem Auspuff erklärt ;)


    Was soll ich nun sinnvoller Weise machen?


    MfG Jan

  • Lass den Sprit in einen Kanister ab.
    Tanke mit der richtigen Mischung. Kipp immer ein bisschen von dem zufetten
    Mix mit rein.
    Du kannst natürlich auch den vorhanden Sprit abmessen und auf das richtige
    Verhälltnis bringen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ja ... lass ungefähr die Hälfte in einen Fünf-Liter-Kanister ablaufen. Das geht ja problemlos - Schlauch vom Vergaser abziehen und in den Kanister stecken, Benzinhahn aufdrehen (am besten auf Reserve, damit der Dreck aus dem Tank gleich mitkommt), warten.


    Dann tankst du beides voll, Kanister und Tank, so stimmt's dann ungefähr.

  • bastel dir einen benzinmessstab, so wie aus http://www.moser-bs.de beschrieben, damit kannst du messen wie viel sprit noch drin ist.
    dann rechnest du aus wie viel ein zwanzigstel davon ist, so viel öl hast du im tank.
    der rest ist reines benzin.
    jetzt rechen aus, wie viel benzin auf die menge öl kommen sollte (also die neunundvierzigfache menge von dem ausgerechneten öl), zieh davon die menge sprit ab, die schon im tank ist (also die neunzehnfache menge vom öl) und kippe die fehlende menge reines benzin dazu


    8)


    einfacher: ablassen, neu tanken. ;)

  • Supi, danke :bounce:


    Da ich erst 3-4 Kilometer gefahren bin, hab ich einfach die Hälfte abgelassen und aufgefüllt - läuft gleich viel besser.... Der Auspuff suppt immer noch, ich werde mal den Vergaser neu einstellen.


    MfG
    Jan

  • Na Gonzzo, sind wieder Besserwisser-Wochen? :roll:


    Der feinere Rost kommt durchaus durch dieses grobe Sieb. Das kann man in Zusatzfiltern, im Schlauch am tiefsten Punkt, und in der Vertiefung der Vergaserwanne schön beobachten.

  • Genau, Peter! Soll ja keiner denken, das er seinen Tank durch diese Handlung frei von Rostpartikeln bekommt.


    Sorry wenn ich dem Großmeister des Nestes auf die Füße getreten bin. Das du Widerspruch nicht verträgst, fällt ja auf....

  • ich denke in der reservestellung läuft der dreck am sieb vorbei? o0 hab schon ein paar mal gelesen, dass in reservestellung der sprit von weiter unten "angesogen" wird, an dem sieb-schlauch-dings vorbei. oder ist das nur weiter unten, aber immer noch im sieb?

  • Nee du, im Sieb sitzt ein meißt durchsichtiges Plastikröhrchen, durch das der Sprit auf "Normal"-Stellung läuft. Sinkt das Niveau zu sehr, muss man den Hahn auf Reserve drehen, damit die Reserve-Füllung abgerufen werden kann!
    Auf Reserve läuft der Sprit tatsächlich unten direkt in den Hahn, allerding trotzdem durch das Sieb gefiltert.


    Aber lassen wir lieber den Peter erklären wie das funktioniert, der mag keine Besserwisser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!